PC kein Lebenszeichen

Zerstoerer159

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
457
Hallo,

mein Rechner gibt leider seit 3 Tagen kein Lebenszeichen mehr von sich. Weder Lüfter noch LEDs, ich habe die folgende Hardware:
  • Intel Core i7-8700K CPU Prozessor, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler
  • MSI Z370M Gaming Pro AC Mainboard Intel Sockel 1151
  • G.SKILL RipJaws V 16GB/K2 3000MHz Grau
  • Corsair HX750
  • Rest habe ich schon nicht mehr dran

Zusätzlich habe ich schon ein Corsair RM550x bestellt um zu testen bzw. das uralte Netzteil zu tauschen. BIOS Batterie rausnehmen und beide RAM Riegel einzeln habe ich schon getestet.

Was meint ihr? Ist es das Mainboard?

Gruß

Jonas
 
hast schon die beiden Stand-By schalter Pin's überbrückt? (also ohne schalter am gehäuse, mit einem Schraubendreher)
 
Zerstoerer159 schrieb:
Intel Core i7-8700K CPU Prozessor, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler

Was soll uns das sagen? Das du absichtlich deine CPU gegrillt hast oder das zumindest wolltest?
 
Er hat einfach seine Kaufliste kopiert und da die K Prozzis mittlerweile ohne Kühler ausgeliefert werden, steht das eben dabei.. Man kann aus ner Mücke auch einen Elefanten machen.
Als wenn der Rechner jetzt monatelange ohne Kühler funktioniert hätte. und auch ist der Kühlertyp für die Diagnose nicht wirklich ausschlaggebend.. Aber gerne kann nun eine abstruse Theorie genannt werden was er damit zu tun hat..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rayzor, Xippe, Orcon und 5 andere
Sorry: ein HR02 Macho ist drauf :)

Das neue Netzteil habe ich schon getestet, leider ohne Erfolg.
Habe grade mal schnell nen Microcontrollerboard rausgekramt und die LED darauf mit 5V über den Power Knopf überbrückt: Beim Drücken leuchtet diese wunderbar.

Was ich vergessen habe: Wenn ich das richtige sehe hat auf dem Mainboard beim ersten Mal Verweigern die CPU LED geleuchtet. Wobei ich vermute das hat nun nicht all zu viel zu sagen oder? Jetzt zeigt sich garnix mehr.
 
Cardhu schrieb:
Aber gerne kann nun eine abstruse Theorie genannt werden was er damit zu tun hat..

Insgesamt magst du Recht behalten, dennoch musste ich einfach: CPU FAN ERROR=AUS.
Er sagt ja auch er hätte nichts weiter angeschlossen.

Die Fehlerbeschreibung hört sich für mich aber insgesamt nach Kurzschluss einer Komponente und Abschaltung des NT oder aber Defekt selbigens an.

/E: Grad gesehen, NT ist offenbar nicht schuld - dann eben doch ein kurzer. Geht es denn so eine halbe Sekunde lang an wenn du es "kalt" startest, also NT einschalten und danach den Powerknopf drücken?
Passiert wirklich rein garnichts kann es imgrunde nur das sein was Strom bekommt während der PC aus ist, das wäre dann das Mainboard. Alles andere würde bei einem kurzen besagte halbe Sekunde "versuchen" anzugehen bevor NT sagt: Ne, hier stimmt was nicht und ausgeht.
 
alles klar... Mainboard ist eingepackt und wartet auf das Versandetikett vom Shop, ist ja noch nicht so alt :( Schade, ein neues Netzteil wäre zwar teurer gewesen, aber ich hätte heute wieder zocken können...
 
das_mav schrieb:
Insgesamt magst du Recht behalten, dennoch musste ich einfach: CPU FAN ERROR=AUS.
Also ich kenn kein Board, nichtmal ein OEM Brett, wo der Dienst dann komplett verweigert wurde. Also so komplett komplett, da ja erstmal Strom an eine LED oder so gegeben wird bevor überhaupt das Tachosignal geprüft werden kann, da das ja nicht das erste vom POST ist, was geprüft wird.
Ich kenne nur, dass man eine Fehlermeldung bekommt und ganz wenige (so meiner Erfahrung) quittieren das mit nem Piepsorchester des Speakers.
Das soll auch kein Front oder sowas sein :) Erweitere ja gerne meinen Hochizont was das angeht, aber ich hatte so ein Verhalten wegen Fan Error noch nicht. Hattest du das schonmal genau so?

@Zerstoerer159 Hast du denn die 0 Methode ausprobiert? Theoretisch kann der Kurzschluss auch an der Grafikkarte sein ganz in der Nähe Stromanschlüsse, dann würdest du das gleiche Verhalten haben. Also Graka mal raus, ist ja kein Akt. Aber ja Brett ist sehr naheliegend.
 
Moin, ja Null Methode probiert (wie oben beschrieben ist seit Test 1 nix mehr angeschlossen), die BIOS Batterie war mehrere Tage raus (vom Ausbau altes Netzteil bis einbau neues) nen Speaker habe ich nicht zur Hand, das Mainboard verfügt jedoch über Anzeige LEDs die eigentlich das gleiche anzeigen sollten.

Das Mainboard ist eingepackt und befindet sich quasi schon auf dem weg zum Händler.
 
Cardhu schrieb:
Hattest du das schonmal genau so?

Ja, sehr häufig - zugegeben aber nur bei Laptops nach dem reinigen/reparieren und zusammenschrauben.
Manchmal "vergisst" man da eben leider mal "ein" Kabel ;) Ich vor allem die offensichtlichsten -> Fan+Screen.
Beim Screen merkst du es dann selbst, das juckt den Laptop nämlich seltenst - dich dann aber schon.
Beim Fan hört der Spass für Ihn (den Laptop) dann aber meistens auf.
Mein Mainboard (Im PC) hat u.a. auch die Option Errors zu Verhalten zu bewegen. Bei mir: Wenn die Pumpe nicht auf "geh an" reagiert=Ausgehen.
 
Zurück
Oben