PC-Kern aufrüsten

m0rphU

Cadet 3rd Year
Hi,

ich überlege zur Zeit mein recht betagtes System auf den aktuellen Stand zu bringen... Daher erst einmal mein aktuelles System:
Pentium 4 - 3,4 GHz
FSC OEM-Board (i915P Chipsatz)
2 * 1GB Corsair Value RAM (DDR2 533 MHz)
MSI 7900GS Silent PCIe

So jetzt zu meinen Anforderungen:
- Budget: 200 - 400 €
- kaum Spiele, und sonst auch nur Sachen wie CS:S, ParaWorld (also schon etwas älter)
- Multitasking: hauptsächlich Office und Internet, sowie Visual C#

Da ich außerdem keine HD-Videos anschaue, brauche ich sicher keine neue Grafik.
Den RAM kann ich zwar weiterverwenden, aber macht das bei der Taktrate und den aktuellen Speicherpreisen Sinn? Lohnen sich 4GB PC2-6400U?

Bei der CPU denke ich an einen C2D oder sogar einen C2Q...
An das Mainboard habe ich ein paar spezielle Anforderungen:
- passiv gekühlt
- gute Lüftersteuerung für mindestens 4 Gehäuse-Lüfter + CPU
- eSata, das auch so funktioniert wie es soll (HotPlug)

Schon einmal Danke, für alle Antworten!

hmm also für knapp 400 bekommst du nen q9550 ein Board mit P45 Chipsatz und 4GB Ram... Ich würde dem Ram wirklich tauschen, wenn neu dann wirklich neu... und 533er Ram ;) naja...

Ansonsten wirst du je nach Prozi günstiger.

Von deinem Netzteil hast du jetzt nichts gesagt, aber schau das es nicht zu schwach ist, ansonsten nochmal übern neues Netzteil nachdenken

Hi,

schau Dir mal in dieser FAQ die Kernkomponenten des 475 und 650 EUR Systems an.
Da bist Du dann mit 250-280EUR dabei.

Ein Q9550 lohnt sich für Dich aus meiner Sicht nicht, mit diesem hättest Du Dein Budget ausgereizt.

MfG
Mr_Blonde

Ich würde den Quad auch nicht nehmen, wollte nur sagen das es möglich ist... ich denke ein E8400 reicht vollkommen, leiber vllt mehr ram ;)

Genau die beiden Prozis hatte ich auch im Blick... Werde mich wohl auch für den E8400 entscheiden dann...

Wegen dem Mainboard: Habt ihr hier konkrete Tipps? Gerade wegen der Lüftersteuerung wären mir Erfahrungsberichte lieb...

Was haltet ihr von dem Gigabyte GA-EP45-DS4, P45 (dual PC2-6400U DDR2)
?
Da hätte ich aber kein eSata... Gibts dafür gute (und bezahlbare) PCI(e)-Controller?

Schau dir mal an
  1. ASUS P5Q Pro
  2. ASUS P5Q-E
  3. Gigabyte EP45-DS3P
  4. Gigabyte EP45-UD3P

Zuletzt bearbeitet:
von Asus würd ich eher abraten. Die Boards sind zwar super, aber der Support von Asus ist einfach nur schlecht.
Gigabyte-Boards sind mindestens genau so gut, wenn nicht besser. Und dort stimmt der Support.

Das DS4-Board von Gigabyte ist total überdimensioniert. Das DS3 reicht vollkommen.
http://geizhals.at/deutschland/a339155.html

Dann natürlich noch den E8400.
Obwohl du auch überlegen könntest noch ein paar Wochen zu warten bis der Phenom II X4 810 günstiger wird. Da du eh kaum zockst und der Phenom II den Core 2 nur bei Spielen unterlegen ist, wäre der wirklich empfehlenswert!

Dazu eben noch 4 GB DDR2-800, den günstigsten, den du findest (z.B. von A-DATA).

Für eSATA brauchst du keinen extra Controller sondern einfach nur ein Bracket. Das wird mit einem internen SATA verbunden und fertig!
connect_bracket_esata.gif

Zuletzt bearbeitet:
Jo, die Gigabytes sollen auch ne bessere Lüftersteuerung als Asus haben.

MfG
Mr_Blonde

Zuletzt bearbeitet:
Das DS4 hat mir aber zu wenig Anschlüsse für Gehäuselüfter :( Wobei der Preisunterschied schon heftig ist... Vllt. verzichte ich dann auch auf einen Kühler und nehme das DS3, denn sonst bietet das wirklich auch alles, was ich brauche... Denke bei nem C2D brauche ich eh keine 4 Gehäuselüfter mehr... (auf Grund der passiven Karte und dem Hitzekraftwerk P4 brauchte ich das bisher aber)

Funktionert das mit dem Adapter denn auch inkl. Hotplug usw.? Bin mir da iwie nich wirklich sicher... Ist der denn vllt. sogar schon bei dem DS3 dabei?

Mit den AMDs kenn ich mich null aus... Was gibts denn da momentan für empfehlenswerte Chipsätze/Boards? Und wie siehts da mit dem Stromverbrauch aus? Ist der Boxed-Lüfter o.k. oder zu laut?

das mit hotplug hat nichts mit dem adatper zu tun, der stellt ja nur eine verlängerung dar, so wie wenn du ein kabel raus legen würdest... Am besten schaust du wegen dem DS3 einfach auf der Hompage von Gigabyte.. da steht das glaub ich drauf was alles im Lieferumfang enthalten ist (Notfalls dann im Manual)

Über den Stromverbrauch kann ich dir leider nichts genaues sagen, aber die Chipsätze 780, 790X, 790GX sind die im Moment aktuellen und auch guten... Ich würde persönlich zu nem 790GX tendieren.. Boards gibts gute von Gigabyte und ASUS...

Warum eigentlich keinen Phenom II???
P/L ist da wesentlich besser als bei den Intel's, und du bekommst ein Quad mit MB und RAM für ~340 €...

Statt dem MSI kann man auch zu ASUS oder gigabyte greifen, weiss nicht wie die boards von MSI sind da ich keine erfahrung damit hab...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

würde mir auch den Phenom 2 mal anschauen. Ist für dein Budget und deine Anforderungen eigentlich genau das richtige und Zukunftssicherer als ein C2D.
Chipsatz würde ich auch 790(G)X tendieren.
Der Stromverbrauch ist bei den Phenom 2s auch OK.
Wie oben schon erwähnt auch an ein gutes Netzteil denken falls du nicht schon eins hast.

greets

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die guten Tipps... Habe mich jetzt schon quasi auf den Phenom II X4 920 oder 940 festgelegt (da schau ich einfach welcher hinterher noch ins Budget passt :)).
Als Mainboard würde ich momentan zum ASUS M3A78-T tendieren.
RAM nehme ich die 4 GB aus den Kaufberatungs-FAQ.

Zu den letzten zwei Punkten bräuchte ich nochmal ein klein wenig Hilfe:
Wie oben schon steht hab ich momentan eine 7900GS... Soweit ich bisher rausgefunden habe, kann die aber keine HD-Videos beschleunigen... Würde sich wegen HD-Video-Beschleunigung und Stromverbrauch lohnen die 7900 raus zu lassen aus dem "neuen" System und statt dessen nur die onBoard Radeon HD 3300 zu nutzen? Wären damit die o.g. Spiele noch machbar?
Für das Hybrid SLI ist die 7900GS leider noch nich geeignet, sonst wäre nen Nvidia-Chipsatz meine Wahl gewesen, statt des AMD-Chipsatzes...

Netzteil: Momentan setze ich noch auf ein BeQuiet P6 mit 470 W... Das sollte wohl noch reichen, aber vom Stromverbrauch wäre sicher nen neues 80+ Netzteil angesagt, oder nich?

Sapphire Forum
Zurück
Oben