PC-Konfiguration auf Kompabilität überprüfen

M

MasterBlitz2000

Gast
Hallo, ich möchte mir einen Gaming-Pc zusammenstellen und zusammenbauen, und würde gerne Wissen, ob alles miteinander Kompatibel ist.
Die ausgesuchten Komponenten:
Gehäuse:Thermaltake Core X71 TG
CPU:i7 7700k
Mainboard:Asus ROG Strix Z270F
GPU:ZOTAC GeForce GTX 1080TI AMPExtreme Core Edition
RAM:Ballistix Sport LT BLS2C16G4D26BFSB 32GB Kit DDR4 2666 MHz
Netzteil:BeQuiet! PowerZone 850W BN212
Prozessorkühler:Arctic Liquid Freezer 360

Freundliche Grüße,
MasterBlitz2000

Willkommen bei CB:)

Warum sollen es 850W sein? ein gutes 500W reicht aus. Dieses 850W NT ist total übertrieben.

500 Watt be quiet! Straight Power:
https://www.mindfactory.de/product_...ght-Power-10-Non-Modular-80--Gold_976846.html

Wenn du Luft lassen willst: 600 Watt be quiet! Straight Power 10:
https://www.mindfactory.de/product_...ght-Power-10-Non-Modular-80--Gold_976847.html

Mit dem Z270 gehen die alten:D CPUs & mit dem Z370 die neuen Intel.

Warum gehst du nicht gleich auf Intel Coffee Lake?

MSI Z370 GAMING PRO CARBON & einen Intel Core i7-8700K mit 12 Threads. Gespartes Geld vom NT und etwas drauf... für diese Kombination.

https://geizhals.de/intel-core-i7-8700k-bx80684i78700k-a1685281.html

https://geizhals.de/msi-z370-gaming-pro-carbon-7b45-002r-a1703949.html

Zuletzt bearbeitet:
das gehäuse macht eigentlich nur mit einer custom wasserkühlung sinn, weil das untere abteil speziell für radiatoren ist. mit luftkühlung oder AIO wasserkühlungen ist der platz nicht nutzbar und einfach nur leer. ich würde nach einem anderen gehäuse schauen, das besser zur verwendeten kühlung passt.

die cpu und das mainboard sind eigentlich veraltet - tote plattform. entweder intel coffeelake oder ryzen. grundsätzlich wären board und cpu aber kompatibel.

ram wird bestimmt laufen - man sollte sich bei dem gesamtpreis aber überlegen, ob schneller ram (3600mhz +) nicht sinnvoll wäre. 2666mhz sind schon eher an der unteren grenze.

netzteil ist überdimensioniert - du kommst mit dem system auf maximal 500w realverbrauch (oc cpu + oc gpu im stresstest), ein 650w netzteil wäre vollkommen ausreichend, wenn du nicht planst eine zweite grafikkarte für sli einzubauen.

https://geizhals.de/seasonic-prime-ultra-gold-650w-atx-2-4-ssr-650gd2-a1712536.html

das wäre eine alternative, nur mal als vorschlag.

@praxed

die netzteilvorschläge haben für mich einen nachteil:

die beiden straight power 10 sind multirail (4) netzteile mit 18 bzw 20 ampere pro 12v rail - eine gtx 1080 ti oc hängt da schon ordentlich dran - das powerzone ist wie das seasonic single rail mit 70 ampere, bzw 54 ampere für das seasonic.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps und die schnelle Antwort.
Zum Netzteil: Ich möchte möglicherweise später eine zweite Graka im Sli benutzen und allgemein etwas Luft nach oben lassen.Ausserdem sind mir genügend Anschlüsse wichtig.
Zum RAM: Da bin ich sowieso noch am gucken.Bisherige Alternative wäre:Corsair CMR32GX4M2C3200C16 Vengeance RGB 32GB (2x16GB) DDR4 3200MHz C16
Zum MB+CPU: Da habe ich auch drüber nachgedacht, Vorschlag:i7 8700k und Asus ROG Strix Z370-E
Zum Gehäuse: Ich finde dieses Gehäuse sehr schön (persönliche Meinung) und preislich sehr gut. Außerdem möchte ich gute Aufrüstmöglichkeiten für die Zukunft und auch ein Gehäuse, wo man den Radiator nicht oben oder auf Kosten der Laufwerkschächte vorne einbauen kann.Außerdem finde ich nur teurere, meinen Anforderungen entsprechende Gehäuse. Also wieso nicht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MasterBlitz2000 schrieb:
Ich möchte möglicherweise später eine zweite Graka im Sli benutzen

SLI und CF sind quasi tot, vor allem wenn man von "später" redet und es schon heute aufgegeben wurde. Es gibt etliche Infos dazu auch hier im Forum.

Hallo, ich meine mit der zweiten Graka meine alte 1060 3gb von Palit, bei welcher ich vorhatte, sie als PhysX-Karte zu benutzen.Das mit dem SLI habe ich mir jetzt anders überlegt.

Zuletzt bearbeitet:
HDD:1TB, SSD:500GB
Aktuell:
Prozessor:i7 7700
Mainboard:Asus H110-M Plus
Gehäuse:Keine Ahnung, war ein fertig PC
Grafikkarte:Palit GeForce GTX 1060 3gb StormX
RAM:16 GB (1xCorsair 8gb, 1xGoodram 8gb)
Prozessor Kühler:Arctic Alpine GT 11
Netzteil:Corsair VS450

Budget liegt bei 2500€(+/- ein bisschen). Ziel sind aber höchstens 2100€.

Und die Graka habe ich mir rausgesucht, weil sie im Verhältnis recht günstig ist und die am schnellsten taktende 1080TI ist. Zur Auswahl stehen auch eine 1080TI ROG Strix von Asus und eine 1080TI FTW3 von EVGA.

Welche Komponenten könnte ich getrost behalten? (Gehäuse nicht, habe schon mit einer 1060 platzprobleme)

Beim Nt habe ich mir jetzt noch eine Alternative rausgesucht: Thermaltake Smart RGB 700W.

Alternatives Gehäuse: Corsair Graphite Series 780T (welches 20€ mehr kostet als das andere).

Bei deinem Budget kauf dir ein anständiges Netzteil, Seasonic wurde ja bereits empfohlen und 650W reichen dicke.
Und von einem i7 7700 auf i7 7700K "Aufrüsten" :freak:
Da würde ich eher einen i7 8700(K) nehmen aber dann brauchst du ein Mainboard mit (Z)370 Chipsatz.
Aber up to you.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin momentan am überlegen, ob ich nen 7700k oder nen 8700k nehme. Nur würde ich beim 7700k um die 100€ sparen. Die MB´s kosten ungefähr das gleiche. Seasonic kostet 100€+ für 650W, während das Thermaltake bei 700W um die 60€ kostet. Aber momentan stört mich eher der hohe RAM-Preis. Da werde ich auf jeden Fall auf einen Preisfall warten.

Seasonic ist ja auch ein Hochwertiges Netzteil mit bis zu 12 Jahren Garantie.

Für die 100€ die du mehr bezahlst wie du sagst,
hast du dann aber beim i7 8700K eine neue CPU - 6 Kerne 12 threads.
Von einem i7 7700 auf den i7 7700K ist eigentlich Unsinn.
Und auf einen Preisfall beim Ram kannst du noch lange warten, wird eher noch teuerer.

Zuletzt bearbeitet:
Von einer i7-7700 auf eine i7-7700K "aufzurüsten" ist mMn völlig unnötig und hinausgeschmissenes Geld.

Ich befürchte, das RAM mittelfristig nicht günstiger werden wird. Eher das Gegenteil wird der Fall sein.

Also von einem 7700 auf einen K zu gehen ist einfach nur komplette Geldverschwendung und bringt so gut wie keine Mehrleistung.

Beim 8700K hast du wenigstens 2 zusätzliche Kerne.

Von den aktuellen Seasonic NTs halte ich nicht wirklich viel, sehr oft Berichte von ratternden Lüfter, zu kurzen Kabeln und auch qualitative Mängel.
Von Thermaltake beim Netzteil würde ich auch die Finger lassen.

Greif zu BeQuiet oder auch EVGA.

Beim RAM musst du dann aber lange warten, denn dieser wird eher noch teurer.

Wie wärs wenn du dein aktuelles Board, CPU und RAM einfach behältst und das in ein neues Gehäuse packst zusammen mit einer neuen Graka und Netzteil?

Ich habe jetzt überlegt, dass ich es wie folgt mache:Ich hole mir Nt und Case, baue meine aktuellen Teile um, hole mir die 1080TI (Möglichkeiten: ROG Strix von Asus, AMP!Extreme Core von Zotac und FTW3 Gaming von EVGA), dann hole ich mir den Prozessorkühler Deepcool Captain 360 Ex AIO. Danach schaue ich mal, wie der Stand der Dinge ist.

Gehäuse ist das Corsair Graphite Series 780T, Nt stehen das bereits oben erwähnte Thermaltake Smart RGB Series 700W und das neu zur Auswahl dazugekommene EVGA 750W SuperNOVA zur Auswahl.
MB würde ich schon gerne austauschen, allein weil es etwas veraltet ist und allgemein eher ein Low-Budget-MB ist und auch nicht alle Anschlüsse, die ich gerne hätte (4xDDR4 statt nur 2xDDR4, M.2-Schnittstellen...)vorhanden sind und das Design auch etwas "hässlich" ist (persönliche Meinung).

Gibt es irgendwo Probleme, gibt es Verbesserungsvorschläge/Empfehlungen? Danke schon mal im Voraus.

Multi GPU ist nicht empfehlenswert, daher ist eine 700W PSU übertrieben. Außerdem würde ich nicht unbedingt eine "Thermaltake" PSU nehmen.
Eine AiO Wakü wird hier nicht benötigt, kann man aber aus optischen Gründen machen.
Welches Board schwebt dir denn da vor? Das eingangs erwähnte "ASUS ROG Strix Z270F Gaming" erscheint mir für die i7-7700 CPU etwas übertrieben.

@MasterBlitz2000

dir ist hoffentlich klar was SLI alles mit sich bringt, vor allem wenn die Abluft der einen Karte auf die andere bläst und du dadurch einen Hitzestau verursachst der deine Karte zum glühen bringt, daher ist es schon vorhinein ein absoluter quatsch keine baugleichen Karten zu verwenden. SLI 1080TI/ gleiches Modell, 3 Monitore oder 4 K gaming, da macht das sinn alles andere...no comment

Beim Mainboard steht ein MSI Z270 Gaming Pro Carbon (der Preis ist momentan recht niedrig) zur Auswahl.
Ergänzung ()

Ich habe mir mittlerweile überlegt, es zu lassen, da SLI quasi tot ist. Stattdessen würde ich vielleicht meine alte 1060 als PhysX-Karte benutzen?

Das "MSI Z270 Gaming Pro Carbon" wäre ok.

Dann fasse ich mal zusammen:
Nt suche ich noch.
Case: Corsair Graphite Series 780T
CPU: i7 7700
Mainboard: MSI Z270 Gaming Pro Carbon
RAM: 16 GB DDR4 2133 MHz
GPU: 1080TI+1060 (PhysX-Karte)
Speicher: 1TB HDD+500GB SSD
Prozessorkühler: Deepcool Captain 360 EX

Zurück
Oben