PC Kopfhörer Empfehlung Gaming

Daydreamer

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
474
Hallo zusammen,

ich interessiere mich dafür mein(e) aktuellen Kopfhörer / Headset (hauptsächlich zum Gaming genutzt) zu ersetzen. Aktuell nutze ich ein
Creative SoundblasterX H5 und ein Superlux HD681. Das Creative fand ich am Anfang echt toll und wie ich den Superlux zum ersten Mal gehört habe dachte ich nur, geht gar nicht, aber mittlerweile habe ich mich doch sehr an den Superlux gewöhnt. Bin der Meinung, hier eine bessere / klarere Ortung in FPS zu haben und auch Musik klingt besser. Nun frage ich mich ob es sich den tatsächlich "lohnt" auf Kopfhörer wie z.B. AKG 702, Beyerdynamics DT880, Sennheiser HD560S, Hyper CloudX Alpha, Philipps Fidelio usw. umzusteigen. Mein Budget ist nicht groß, 150€ finde ich schon happig. Hauptsächlich wird der KH fürs Gaming (FPS) genutzt aber auch mal zum Musik hören, hauptsächlich YT oder uralte (schlechte) mp3 Files, am PC.

Freue mich auf eure Antworten.

Edith: befeuert wird der Sound durch die Soundblaster Z

Gruß
Daydreamer
 
Zuletzt bearbeitet:
JackA schrieb:
2. Was verwendest du aktuell für einen Kopfhörerverstärker/DAC/Soundkarte? Denn wenn du nur den Onboard vom Mainboard verwendest, dann kann die Soundqualität massiv variieren, je nachdem, wie gut der Onboard implementiert wurde und da ist es auch egal, wie gut der verwendete Chip ist.
Dafür gibt es gut und günstig z.B. den Sharkoon Gaming DAC Pro S V3, der von Sharkoon vor Kurzem wieder vorgestellt wurde (dauert noch etwas, bis die Läger wieder gefüllt sind und normale Preise verlangt werden).
https://de.sharkoon.com/product/27415 (der kann Kopfhörer und Mikrofon anständig versorgen).
Alternativ dazu gibt es von Conrad den legendären SpeaKa DAC Nachfolger ebenso für sehr kleines Geld, der aber nur Kopfhörer ohne Mikrofon versorgt: https://www.conrad.de/de/p/renkforce-rf-uha-300-kopfhoererverstaerker-grau-matt-2266848.html

Macht es jetzt eher Sinn meine Soundkarte zu ersetzen durch o.g. ext. Geräte oder doch z.B. auf eine AE-7 umsteigen?
 
Störgeräusche sind mir jetzt keine aufgefallen mit den Superlux und laut werden Sie def. Es reicht - zumindest bei mir - die Windows Volume auf ca. 12 zu stellen. Werde jetzt aber mal genauer hinhören wenn ich die KH aufsetze bzgl. Störgeräusche. Hätte es eigentlich vermutet weil die Karte direkt unter der Graka eingesteckt ist.
 
Hallo und ein frohes neues Jahr zusammen,

ich muss nochmal meinen Thread rauskramen.
Angenommen ich entscheide mich für einen KH a la Beyerdynamic DTXXX / HD560S / AKG 7xx usw. macht es dann Sinn auf eine "höherwertige" (ext.) Soundkarte wie AE-5 oder X3/X4 zu wechseln?

Kann auch einen neuen Thread eröffnen wenn das eher den Regeln entspricht.
 
Wenn dann eher einen externen DAC oder Audio Interface als eine Soundkarte, aber ich denke eher nicht, dass das einen großen Unterschied macht, da du schon ein dedizierte Soundkarte hast.
 
Zurück
Oben