PC lässt sich erst nach Minuten hochfahren

Fatso

Cadet 4th Year
Moin moin,

ich habe mir gegen Ende letzten Jahren mit einiger Hilfe hier aus dem Forum das System, welches Ihr in meiner signatur findet, angeschafft. Nun habe ich leider schon seit einiger Zeit die beiden folgenden Probleme:

1. Ich habe eine Stromleiste die ich Nachts ausschalte. Mache ich sie dann morgens bzw. wenn ich Nachmittags von der Arbeit komme an und möchte den Pc starten, passiert nichts. Kein Ton. Wenn ich dann einige Minuten aus dem Zimmer bin und wieder rein komme, ist der PC auf einmal hochgefahren.
Vom Gefühl her würde ich sagen der PC braucht einige Minuten bis er genug Strom gesammelt hat, aber das kann ja nicht wirklich sein... Jedenfalls nervt das tierisch und ich habe keine Ahnung woran das liegen könnte.

Ich habe das Stromkabel vom Netzteil vorhin auch mal direkt in die Steckdose gesteckt, ohne das es etwas genützt hat, mit der Stromleiste hat es also nichts zu tun.

2. Nachdem ich meinen Benutzeraccunt im Windows angemeldet habe kommt dieser "Sat1 Ball" (also er läd, Windoof 7), was ja nichts ungewöhnliches ist. Allerdings dauert dieses Laden locker 30 Sekunden, da war selbst mein 3 Jahre alter Rechner viel schneller. Das passierte schon direkt nachdem ich Windows installiert hatte und ich finde einfach keine Ursache dafür... Autostartprogramme usw. habe ich schon mal gecheckt und auch mit dem Laden des Netzwerkes hat es nichts zu tun.

ps: Das 2. Problem ist nicht so wild und da das 1. am ehesten zum Netzteil passt habe ich mich mal für dieses Forum entschieden.

Irgendwelche USB Geräte angeschlossen? Mein Rechner bootet z.B. mit so einer Externen Platte extrem langsam, ist zwar was anderes wie bei dir, aber man kann nie wissen

Besteht das Problem schon immer oder ist es ein neues Problem?

Der vollständigkeit Halber so viel Arbeit ist es nicht.

Gehäuse: Zalman GS1000 schwarz | CPU: AMD Phenom II X6 1090T | CPU Kühler: Scythe Mugen 2 Rev.B | Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3 | Arbeitsspeicher: 4GB G.Skill Ripjaws | Series DDR3-1333 CL7 | Netzteil: 500W CoolerMaster Silent Pro M500 Modular | Grafikkarte: XFX HD 6870, 1024MB GDDR5 | DVD Brenner: Optiarc AD-7260S-0B | Festplatte: OCZ Vertex 2 Extended 60GB | Festplatte: Western Digital Caviar Blue 640GB | Festplatte: Samsung EcoGreen F4 2000GB | [System von 11/2010]

Hey,ich hoffe es stört dich nicht,wenn ich mich deinem Problem anschließe!?
Ich habe das gleiche Problem,wenn ich auf den Powerknopf drücke ,passiert erst nichts und nach ca 30 Sekunden -1 min hör ich dann das PIEP und er geht an,das Bios fängt an zu laden.

Allerdings gehen die Lichter meiner Laufwerke kurz an wenn ich auf den Powerknopf drücke.Kannst du das ebenfalls beobachten?

Vielleicht liegt es am Gigabyte Mainboard?
Das Problem hat sich bei mir eher langsam gesteigert ,sonst wär mir ein so extremer Sprung aufgefallen.

edit: Prozessor läuft im Moment auf default,vcore sogar etwas runtergesetzt ( auch schon mit default getestet und übertaktet).
Netzteil ist ein Enermax pro 82+ mit 425 Watt

Zuletzt bearbeitet:
Nein es läuchtet bei mir gar nichts. Das Problem besteht auf jeden Fall nicht seit Anfang an, aber inzwischen schon seit einigen Wochen.

Hmm, ich kenne jemanden der hatte auch mal so ähnliche Probleme. Der PC ging erst nach 2 oder 3 maligem Starten wirklich an. So als hätte er ein Kaltstartproblem.

Bei ihm war's damals das Mainboard welches einen defekt hatte. War übrigens auch eins von Gigabyte.

Ich weis nicht ob es vergleichbar ist, aber bei der Sache würde ich davon ausgehen das irgendeine Komponente des PC's defekt ist. Und da würde ich als erstes das Mainboard in Betracht ziehen.

Irgendweche USB-Geräte(Maus, Tastatur ausgeschlossen) wie z.B. Card-Reader etc. angeschlossen?

MfG

Also bei mir funktioniert schon jeder Start,es dauert nur etwas und wie gesagt ist das Problem bei mir erst nach und anch gekommen.
Im Moment ist eine Funk Tastatur/Maus dran.Ich könnte auch nochmal meine Kabelmaus/Tastatur anschließen,da bestand das Problem mit Sicherheut noch nicht.
Ansonsten keine zusätzlichen Geräte und das Netzteil sollte eigentlich locker reichen.

CMOS reset hab ich schon 3 mal gemacht,bringt nichts ( und erinner mich lieber auch nicht dran.... )
BIOS gibt es kein neueres

BIOS Update ist wohl die schlechteste aller Möglichkeiten wenn es vorher alles funktioniert hat.

MfG

consul75 schrieb:
BIOS Update ist wohl die schlechteste aller Möglichkeiten wenn es vorher alles funktioniert hat.

MfG

Nich, wenn man daran rumgefummelt hat.
Ergänzung ()

Was Du noch machen kannst, ist, den Rechner aufmachen und alles vom Board nehmen, was nicht zum Booten gebraucht wird (USB Anschlüsse am Board, nicht-Boot Laufwerke ...)

Es hat mit Sicherheit nicht damit zu tun,dass ich daran "rumgefummelt" habe,da das die ganze Zeit auch kein Problem dargestellt hat.Wobei er schon ewig nichmehr übertaktet ist,sondern nur undervolting betrieben wurde. ( und nein daran liegt es nicht)

Ich habe gerade mal die USB Maus/Tastatur abgemacht,um dies auszuschließen.
Es gab keine Veränderung.

Edit : Laufwerke/Hdmi abgeklemmt habe ich auch schon.Rams wurden auch schon einzeln getestet.
Edit 2 : Lüfter laufen zwischen Anschalten und zum Beginn des Hochfahrens.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
@Fatso: Hast du evtl. Probleme mit deiner Spinpoint? Da brauchen manche Modelle ein Firmware Update, damit die mit der SB850 laufen. Vielleicht dauert der Windows Logon deswegen so lange, weil er versucht, auf die Platte zuzugreifen, das aber nicht richtig klappt.

Dein erstes Problem ist so:
Power Taste gedrückt, nix passiert (auch keine Lüfter laufen an). Nach einer Weile geht der Rechner wie von Geisterhand an...
Sehe ich das so richtig? Dann liegt das Problem entweder am Board oder am Netzteil. Das Board sendet normalerweise nach dem Drücken auf den Power Knopf ein Signal an's Netzteil, das schaltet dann mit einer definierten Verzögerung (üblicherweise 100-500ms) ein. Entweder sendet das Board das Signal Zeit verzögert, oder das Netzteil reagiert träge.

@PanicX:
Dein Problem könnte evtl. auch am Ram liegen. Wenn der nicht zum Board passt, dann kann es so ein komisches Verhalten geben. Kann aber auch Board oder Netzteil sein.
M.f.G.

Also, es sind ja jetzt hier mehrere Leute, die sich den Thread geschnappt haben:

Es wird irgendein Gerät sein, daß nicht korrekt initialisiert wird. Ob das System überhaupt richtig startet, kannst man mit Minimalkonfiguration überprüfen. Also, auch Soundkarte und sowas raus.

@Fatso:
Ich hatte genau das gleiche Problem wie du (gleiches Mainboard und gleicher Arbeitsspeicher). Bei mir hat es geholfen die Arbeitspeicher Riegel auszustecken und in anderer Reichenfoge wieder einzusetzen. Seitdem läuft mein PC wieder ganz normal.

@ Jimmyjo10: ok, werde ich morgen mal versuchen

@ Oberst08: Keine Ahnung was eine Spinpint ist, das Problem hast du genau richtig verstanden.
Ergänzung ()

Moin Leute, ich hatte den Strom heute an gelassen und der Pc braucht trotzdem so lange bis er hoch fährt, also ob die Stromzufuhr über Nacht unterbrochen ist oder nicht spielt keine Rolle.

Und ich hatte mal versucht die Ram-Riegel einfahc zu tauschen,hat aber auch nichts gebracht.
Ramunkompatibilität bezweifel ich,da ich den Ram auch schon länger habe und ein einzelner Riegel kann es eigentlich auch ncith sein,da ich die Riegel einzeln getestet hatte.
Minimalkonfig hatte ich,wie bereits gesagt auch schon versucht.

Ist es evt die CMOS Batterie?
Defekt am Mainboard?Gibt es dafür irgendwelche Tests,die einzelne "Leitungen" testen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben