PC läuft fährt aber nicht hoch!

Acti

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

erstmal sorry, wenn ich im falschen Unterforum gepostet habe.
Ich hab ein grosses Problem mit meinem PC.

Hier erstmal das System:
Abit IP-43 Mainboard
Intel Core Quad Prozessor
Graka: Geforce 9800GT
Netzteil mit ca.500W (Hersteller weiss ich im moment nicht)

Also ich habe folgendes Problem:
Wenn ich alle Stecker bis auf die extra Stromzufuhr für den Prozessor einstecke läuft der PC aber es kommt kein Bild oder überhaupt ein Bios Beep. Sobald ich aber die extra Stromzufuhr einstecke geht er radikal aus. Wenn ich ihn dann wieder zu starten versuche streikt er... Der Grafikkarten- und Mainboardlüfter dreht für eine Sekunde an und die Signalleuchten sind auch ca. 1 Sekunde an. Danach ist er sofort aus. :(

Habt ihr vielleicht irgendeine Idee wie ich das beheben kann??

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für Antworten.

Diesen 4-8 Pin stecker für die CPU die eigentlich eingesteckt werden sollte :D Radikal ausgehen ist gut, wer weiß was vorliegt! NT vielleicht Hops ^^

Noname Netzteil ggf noch ein paar jähchen alt?
Kann sein, dass die Spannungsversorgung zu schwach ist.

Nur für mein Verständniss: du baust das Kabel doch wohl nicht an und ab, während der Rechner läuft, oder? :D

Versuch bitte das hier: KLICK MICH!

Danke für die schnellen Antworten.. also:

Mit extra Stromzufuhr mein ich den 8Pin Stecker neben dem Prozessor.

Das Netzteil ist eigentlich erst letztes Jahr gekauft.

Ich sollte vllt. noch sagen das der Computer nicht mehr angeht seit er auf die Seite umgeflogen ist..

Freue mich auf weitere Antworten.

Er meint nicht den 4-8 pin...
Es gibt bei dem Board ein 4 pin Molex, also der der auf die IDE HDD kommt....

Würde aber auch ma das Netzteil in verdacht nehmen.

:edit: ok er meinte doch den....

Zuletzt bearbeitet:
Nein nicht während er an ist. Ich mache ihn aus, stecke das Kabel an, mache ihn an und dann geht er nicht aber sobald ich das Kabel wieder rausnehme lässt er sich starten. Nur halt ohne Bild

Acti schrieb:
Danke für die schnellen Antworten.. also:

Ich sollte vllt. noch sagen das der Computer nicht mehr angeht seit er auf die Seite umgeflogen ist..

Freue mich auf weitere Antworten.

Wenn du nen Schweren CPU-Cooler hast würd ich auf Mainboard schaden tippen ^^
Oder halt ma Graka wechseln.

Event. Board oder Netzteil Schrott, aber so wie du vorgehst geht auch noch mehr Hops. Einfach im laufenden Betrieb den 4 oder 8 Pin 12V Stecker auf das Board stopfen ist übel, die hohen Ströme die da fließen sind nicht zu verachten.

Dein PC geht vermutlich aus, da es irgendwo einen Kurzschluss in Bereich der Spannungsversorgung der CPU gibt. Wenn du nun den 12V Stecker drauf stopfst, schaltet das Netzteil ab. Allerdings kann dabei noch mehr kaputt gehen, da eben trotzdem für eine kurze Zeit ordentlich Strom fließt. Dein PC geht auch nicht mehr richtig an, weil das Netzteil vermutlich direkt nach dem Starten einen Kurzschluss erkennt.

CPU-Kühler/Lüfter verstaubt ?
Grafikartenkühler -/Lüfter verstaubt ?

CPU-Lüfterkabel nicht (mehr) an CPU_FAN aufgesteckt ?

CPU-Kühler lose - sitzt nicht richtig auf dem Prozessor - hat sich gelöst ?

Grafikkarte sitzt nicht richtig im Slot ?

Falsches Kabel wird für die CPU-Zusatzstromversorgung aufgesteckt ?

RAM sitzt nicht richtig in der Bank ? RAMs herausnehmen und in umgekehrter Reihenfolge wieder einsetzen -

MB war ausgebaut / neu eingesetzt ? Abstandshalter sind alle an der richtigen Stelle / keiner zuviel eingesetzt ?

Wenn der PC bislang lief, kann es das NT sein - unwahrscheinlich - aber möglich -

Ich hab die Nullmethode mal ausprobiert aber auf da sobald ich den 8Pin Stecker neben dem CPU-Fan einstecke fährt er nicht hoch. Hanne: stimmt eigentlich alles... ist richtig drauf etc.

Steckst du immer beide P4 (also P8) an? Wenn ja, nimm einfachmal 1x P4 und probier beide Varianten aus.
Das war der Fehler bei mir, da bei meinem BeQuiet Netzteil eine 12V Leitung verreckt ist. Jetzt mit nur einer Leitung läuft alles. Trotzdem gibts bald n neues NT.
Ansonsten:
Tausch doch schnell das NT aus. Kannst dir sicher eins von nem Kumpel leihen.

Noname Netzteil ggf noch ein paar jähchen alt?
Gibt´s auch bei Markenhardware.

Afrokaracho:

Also der 8Pin Stecker... ich glaub den kann man nicht teilen der hat direkt 8Pins.. nichts zusammengesteckt etc.
Ergänzung ()

Ok. doch ich habe den 8Pin Stecker jetzt geteil und habe 2 4er. Soll ich einen der 4er jetzt in die Mitte stecken so das auf jeder Seite noch 2 Pins frei sinf oder einfach an die Seite und den anderen draussen lassen?

Welches NT ist es denn ?

der 8-polige Stecker ist immer teilbar - 2x4 - oder es ist der, der eigentlich für den PCI-E Anschluss gedacht ist = Grafikkarte - 6+2 -

der 8-polige Stecker muss aus 2x2 gelben und 2x2 schwarzen Kabeln bestehen -

der 4-polige Stecker muss gemäß Handbuch aufgesteckt werden - meist in den unteren Anschlüssen -

Ja Hanne das stimmt.

Ich hab das jetzt probiert einen 4Pin stecker dort in die Mitte gesteckt und wie erwartet zucken die Lüfter auch da nur kurz an.

Bevor de hier noch Tage Rätseln tust odda Fragen wat det sein kann nimm det teil zum Pc Laden checken lassen un weisst wat hin ist fakt is bei umfallen is wat zu schrott gegangen leider

in die ersten oder letzten 4-poligen Anschlüsse stecken - NICHT in die Mitte - das NT geht dabei flöten -

SIEHE HANDBUCH !!

IN DEN LINKEN 4-poligen ANSCHLUSS ( vom 8-poligen)

Zuletzt bearbeitet:
pyrol ich haeb es jetzt in die oberen 4 Pins gesteckt und siehe da: es geht aber es ist genause als ob auf den pins nichts ist. Bildschirm bleibt schwarz

Zurück
Oben