PC läuft nicht mehr

MKdivine

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

heute Mittag hab ich meinen Rechenknecht angeschmissen. Dann habe ich beim Windowsladebildschirm zahlreiche Fehlermeldungen bekommen und danach einen Bluescreen.
20 Reboots, jedesmal das gleiche. Dann dachte ich ok, Abgesicherter Modus. Brachte auch nichts. Dann bin ich ins Bios und hab die Cpu wieder auf "Auto" gestellt - sie war jetzt 1,5 Jahre übertaktet.

Wenn ich den PC jetzt anschalte, hängt er sich schon nach ca. 4-5 Sekunden auf. Dann habe ich 2-3 Bios resets gemacht, ohne Erfolg, gleiches Problem. Ich würde am ehesten sagen: die Cpu ist kaputt. Was meint ihr und was kann ich noch tun? Hardware seht ihr in der Signatur

CPU glaube ich nicht. Teste mal deinen RAM einzelnd. Vllt. ist einer hinüber?

Das mit dem Ram stimmt. Wenn ich 2 Riegel einbaue bootet der Rechner nicht mehr, mit dem einem Riegel startet Windows nicht. Wie kann bitte ein Ram Baustein, der nicht übertaktet wurde einfach so hops gehen? Vor allem von G.Skill? Das erscheint mir suspekt.

Der eine Riegel ist definitiv defekt. Aber ich habe nichts gemacht. Er funktionierte von heute auf morgen jetzt nicht mehr nach 1,5 Jahren Dauerbetrieb...Er funktioniert weder im Single noch im DUAL Channel Modus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, das der 800'er im Eimer ist? Vllt. zuviel Spannung, da der 1000'er ja mehr Spannung benötigt als der 800'er. Mein G.Skill in meiner Signatur läuft selbst@DDR-2 800 nur mit mindestens 2.0V stabil. Da kann ich den RAM dann auch gleich als DDR-1000 laufen lassen und habe noch wesentlich besseren Datendurchsatz.

Edit: Mal sehen wie lange es mit dem Ramteiler auf meinem Brett gutgeht. Der 2.50 soll ja nicht so doll für's übertakten auf meinem Gigabyte sein.

Zuletzt bearbeitet:
nee spannung war 2.1V und er lief nichtmal auf über 800. Zwar steth das in der Signatur aber ich habe das abgeändert weil es keine spüre Performance mit sich brachte

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben