PC laggt nach einer Zeit

Das nennt sich übrigens Prozessorkühler, vom Wort Kühlkörper und nicht Lüfter. ;) Lüfter nennt man das Ding das sich dreht, meint man jedoch alles zusammen, also auch den Kühlkörper, sagt man Kühler.

Es reicht übrigens wenn du nur den Kühler abmontierst mittels des Metallbügels. Du hast stattdessen das komplette Haltesystem um den Sockel herum demontiert. Das ist jetzt nicht direkt weiter tragisch, solltest du jedoch eventuell einen anderen Prozessorkühler montieren wollen, könnte es sein, dass du den schwarzen Rahmen wieder montieren musst.

So entschuldige, genug geschwafelt, jetzt zu deinen Fragen:

Ja also die Wärmeleitpaste ist extrem ausgetrocknet, da muss neue her. Jeder Nutzer wird dir eine andere empfehlen, mit WLP von Noctua oder Prolimatech habe ich bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Gibt einige WLP-Tests im Internet und da du nicht übertaktest mit der Absicht die allerhöchsten Taktraten zu erreichen, wird dir eine WLP der mittleren Preisklasse sicherlich vollkommen genügen.

So ziemlich jeder größere Onlineshop hat eine gute Auswahl an WLP und auch Netzteilen. Ich würde dir nämlich empfehlen einfach beides zusammen im Internet zu bestellen. Eher nicht mehr bei deinem "PC-Spezialisten" denn dein 60€ Netzteil gibt es im Internet für 28€, da will ich nicht wissen wieviel du dort für ein gutes Netzteil berappen müsstest.

So wie die Wärmeleitpaste aufgetragen ist, brauchst du dich über hohe Temperaturen der CPU auch nicht zu wundern. Ja du brauchst in jedem Fall neue. Welche aktuell zu empfehlen ist weiß ich auch nicht. Nicht die billigste nehmen, wenn du sie allerdings vernünftig Verteilst, kannst du davon ausgehen, dass es deine Temperaturen bei jeder WLP deutlich verbessert.

Also okay. Ich bestell mir jetzt erstmal ein neues besseres Netzteil, Lüfter für die hintere Seite und eine WLP. Danach melde ich mich zurück in ein neues Theard wie das ganze funktioniert.
Soll ich den Prozessor nochmal reinigen?

Ja vor dem auftragen der neuen WLP die alte vollständig entfernen. Am besten mit Reinigungsbenzin, alkohol oder so, damit du auch alle Fettreste o.ä. weg bekommst.

Für das,das es ein Spezialist eingebaut hat,hat es ein mega Ghetto im Case,ist ja unglaublich.
So ein Kabel Ghetto kann den Airflow mächtig stören.
So wie ich sehe hast du ja hinten gar kein Lüfter der rausbläst.
Oder hast du oben im Case welche verbaut.
Ich frage nur,da neben besserer WLP,Kabelmanagement auch gut platzierte Lüfter für kühlere Temps sorgen können.

Zurück
Oben