PC langsam während Download

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GiantMan

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
81
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i9-10850K 3.60 Ghz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB DDR 4
  • Mainboard: SUS PRIME Z 490-A
  • Netzteil: Corsair 850W
  • Gehäuse: Corsair
  • Grafikkarte: ASUS RTX 3080
  • SSD Samsung


Moin,

Ich habe ein merkwürdiges problem, wenn ich spiele herunterlade (jdownloader) und sie dann entpacke läuft mein PC extrem langsam, und mit langsam meine ich wirklich langsam, mein kompletter desktop friert komplett ein und explorer startet sich von selbst neu, es gibt auch keine reaktion wenn ich rum klicke . Auch wenn ich Firefox öffne dauert es locker ne halbe sekunde bis sich das Fenster öffnet und danach dauert es wieder mehrere sekunden bis google kommt usw.

Laut dem Taskmanager liegt die höchste belastung beim Entpacken und kommischerweise auch während des downloads (was beim ersten ja auch logisch ist) . Das die entpackung bei mehreren Gigabytes belastend ist, ist ja normal aber das mein kompletter PC bis zum erfolgreichen Download und entpackung nicht zu gebrauchen ist, sollte nicht normal sein. Und das die Entpackung von 28 GB mehr als eine halbe stunde dauert macht mir auch sorgen.


Ich habe jetzt auch nicht gerade die langsamsten komponenten eingebaut und der PC ist ja auch neu.



Das im hintergrund noch etwas anderes läuft (downloads, programme usw.) ist mir nicht bekannt.



Weiss einer an was es liegen könnte?


Grüsse


Info zum Bild: Normalerweise schliesse ich Firefox wenn etwas am entpacken ist, aber ich bin gerade dieses Thread am schreiben. ^^

1631358926329.png
 
Was für eine SSD genau?
Eine QVO?
 
Okay, gut.
Ich dachte an eine langsame Sata-SSD. Daher meine Frage.
Kannst du mal einen Screenshot vom Taskmanager hochladen, der die auslastung der Hardware beim entpacken aufzeigt?
 
DerHechtangler schrieb:
Okay, gut.
Ich dachte an eine langsame Sata-SSD. Daher meine Frage.
Kannst du mal einen Screenshot vom Taskmanager hochladen, der die auslastung der Hardware beim entpacken aufzeigt?
1631360101369.png
 
Klingt so als würde die QVO ins Limit laufen.
 
In dem Screenshot läuft doch ein Installer aber kein JDownloaded Entpackvorgang?

Ich nehme an, normales Entpacken des Downloads, außerhalb von JD ist signifikant schneller?

Kannst Du ausschließen, dass ein Virenscanner während des Entpackvorgangs durchdreht?

JDownloaded für sich ist leider generell nicht die fixeste Software… (Jaaaavaaaaa).
Der Entpacker ist generell bei mir auch etwas langsamer als zB 7zip direkt oder WinRar.
Noch viel schlimmer wird’s, wenn die Downloadliste (mit alten Downloads) seeehr lang wird.
Wenn dann die UI langsam nicht mehr gut reagiert, werden auch die Entpackvorgänge bei mir quälend langsam. Ein Neustart hilft dann oft kurzzeitig.
Der Entwickler empfiehlt bei lahmenden Downloads oft den Wert hier zu erhöhen:
Settings-Advanced Settings-GeneralSettings.maxbuffersize
 
Sephe schrieb:
würde die QVO ins Limit
Die 2TB QVO schafft selbst im QLC Modus noch 160MB/s beim schreiben, habe selber eine drin als Spiele SSD.
Denke also eher nicht, dass Sie limitiert.
 
Katzenjoghurt schrieb:
In dem Screenshot läuft doch ein Installer aber kein JDownloaded Entpackvorgang?

Ich nehme an, normales Entpacken des Downloads, außerhalb von JD ist signifikant schneller?

Kannst Du ausschließen, dass ein Virenscanner während des Entpackvorgangs durchdreht?

JDownloaded für sich ist leider generell nicht die fixeste Software… (Jaaaavaaaaa).
Der Entpacker ist generell bei mir auch etwas langsamer als zB 7zip direkt oder WinRar.
Noch viel schlimmer wird’s, wenn die Downloadliste (mit alten Downloads) seeehr lang wird.
Wenn dann die UI langsam nicht mehr gut reagiert, werden auch die Entpackvorgänge bei mir quälend langsam. Ein Neustart hilft dann oft kurzzeitig.
Der Entwickler empfiehlt bei lahmenden Downloads oft den Wert hier zu erhöhen:
Settings-Advanced Settings-GeneralSettings.maxbuffersize
Nein, die entpackung beim Jdownloader war schon fertig, das auf dem Screenshot ist die 2 phase
 
Jdownloader kann je nach Leitungsgeschwindigkeit beim exzessiven Download von Linux Distros (? lol) immens Ressourcen ziehen. Für jedes File wird ein CRC check fällig. Am Ende entpacken. Download und CRC sind parallel, bei mehreren Downloads laufen entpacken, CRC checks und downloads parallel.
Mir gingen die IOs damals aus (Sata 3 Samsung ... glaub 850 pro, unsicher), die Prozessorleistung war auch am Anschlag. Bei 600M/1000M war Limit mit jDownloader.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Warum jdownloader? Haben die Anbieter von Games nicht ihre eigenen Plattformen über die man direkt downloaden kann, als 1 File?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeisheitsTroll und schiz0
GiantMan schrieb:
ch habe ein merkwürdiges problem, wenn ich spiele herunterlade (jdownloader) und sie dann entpacke
und was passiert wenn du die spiele über steam/origin/... kaufst und runterlädst? XD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T, WeisheitsTroll und schiz0
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben