PC-Lautsprecher gleichzeitig für TV + PS4

ShadyBas

Ensign
Registriert
März 2013
Beiträge
179
Moin,

folgende Baustelle: Ich bekomme am Wochenende einen neuen Schreibtisch für den „Zockerraum“ und möchte im Zuge dessen auch neue PC-Lautsprecher anschaffen.

Was dazu kommt: In dem Raum wird später über dem Schreibtisch auch mal ein Fernseher an der Wand hängen. Außerdem zocke ich mit der PS4 Pro über meinen Hauptmonitor (Samsung U28E590D UHD), der leider keine eigenen Lautsprecher hat.

Optimal wäre jetzt also ein 2.1 Lautsprecher-System, das ohne Umstöpseln an PC, PS4 und dem Fernseher gleichzeitig genutzt werden kann.

Gibt es sowas? Falls ja, habt ihr konkrete Empfehlungen?
 
BastiS04 schrieb:
Gibt es sowas? Falls ja, habt ihr konkrete Empfehlungen?
Klar gibt es sowas. Du kannst gleich nach Systemen mit TOSLINK und Klinke Ausschau halten, dann kannst du den PC via Klinke anschließen und die PS4 per TOSLINK.
Empfehlungen kann man ohne Budget schlecht geben.
 
JackA$$ schrieb:
Da PS4 Pro und TV nen Toslink Ausgang normal haben und der PC einen analogen Ausgang, ist das ja kein Problem.
Saxx AS-30 (hat 1x Toslink Eingang, AUX Eingang, USB und nen SUB-Out)
Saxx DS 10
Mehr brauchts schon nicht.
Ok, hab mir schon gedacht dass es in der Preisregion liegt... gibt es da nichts günstigeres?
Und wie läuft das dann praktisch, wenn zB PS4 und PC gleichzeitig an sind? Gebe ich den Lautsprechern zB über eine Fernbedienung vor, welche Quelle abgespielt werden soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
BastiS04 schrieb:
gibt es da nichts günstigeres?
Es gibt auch 20 Euro Brüllwürfel von Logitech, ob man die haben möchte ist die Frage.
Deswegen wäre es ja mal hilfreich zu wissen was dein Budget ist.

Die Frage ist auch ob es unbedingt ein Sub sein muss. Denn es gibt auch gute Bookshelf Speaker oder Monitore, die ordentlich Bass liefern und nicht mal unbedingt einen Sub brauchen.
Behringer MS20 oder MS40 zum Beispiel, oder diverse von Edifier. Gibt viele Möglichkeiten.

BastiS04 schrieb:
Gebe ich den Lautsprechern zB über eine Fernbedienung vor, welche Quelle abgespült werden soll?
Das hängt vom Modell ab. Bei den MS20/MS40 hat man einfach 2 Lautstärke Regler, damit kann man die beiden auch mixen.
 
Homoioteleuton schrieb:
Diese Boxen werden acuh immer wieder empfohlen und sollten alles bieten, was du brauchst, sind jedoch günstiger

Die sind schon interessanter, auch wenn sie irgendwie ein bisschen zu klobig für einen Schreibtisch aussehen. Kann aber auf dem Bild auch täuschen.

Also rein praktisch schließe ich dann über ganz normale Klinke den PC an, über toslink die PS4 und den Fernseher? Über Bluetooth?

Ich muss also wenn ich jetzt nochmal selbst auf die Suche gehe auf welche Anschlüsse genau achten? Cinch, Klinke, 3,5, USB?!? Bin da gerade überfordert mit den ganzen Bezeichnungen
 
BastiS04 schrieb:
Ok, hab mir schon gedacht dass es in der Preisregion liegt... gibt es da nichts günstigeres?
? Dann sag doch einfach mal ein Budget oder Schmerzgrenzen, ist das so schwer? Da hätte Ich mir die Zeit sparen können, dir Produkte zu verlinken, die deinen Wünschen entsprechen, wenn sie sowieso zu teuer sind.
Wir sind hier keine Verkäufer, die für Empfehlungen Geld verdienen. Entweder du rückst jetzt mal mit Infos raus, oder lässt es bleiben:

MAX Budget!?
MAX Größe der Lautsprecher (da du scheinbar Platzprobleme hast)!?
Was für Ausgänge hat der PC (Toslink, Coax, Analog etc.?)!?
Was für Ausgänge hat der TV (Toslink, HDMI ARC, Analog, Bluetooth, etc.)?!
Kannst du Lautsprecher überhaupt optimal stellen, wenn du nah dran sitzt?! (Anleitung dazu findest du bei Thomann)
 
BastiS04 schrieb:
Also rein praktisch schließe ich dann über ganz normale Klinke den PC an, über toslink die PS4 und den Fernseher? Über Bluetooth?
Also bei den Lautsprechern, die ich verlinkt hatte, hast du 4 Anschlüsse: zweimal Cinch/Klinke, einmal SPDIF, einmal Coax-Digital.
Damit sollte man auskommen, notfalls gibt es auch noch diverse Adapter
 
BastiS04 schrieb:
Ich muss also wenn ich jetzt nochmal selbst auf die Suche gehe auf welche Anschlüsse genau achten? Cinch, Klinke, 3,5, USB?!? Bin da gerade überfordert mit den ganzen Bezeichnungen

Bei den oben geposteten Edifier - Cinch und TOSLINK (Opt) sind hier vorhanden.
Cinch auf Klinke-Kabel, für den Anschluss am PC.
TOSLINK (optisch) für PS4/TV
 
JackA$$ schrieb:
ist das so schwer? Da hätte Ich mir die Zeit sparen können, dir Produkte zu verlinken
Puh, schlecht geschlafen?
Niemand zwingt dich hier irgendwem zu helfen und deine extrem kostbare Zeit zu verschwenden.
Ich habe bewusst kein Budget angegeben, weil ich - wie du vielleicht gemerkt hast - absolut keine Ahnung in dem Bereich habe, sondern mich mit eurer Hilfe da erst rantasten muss. Wenn ich nicht genau weiß worauf ich bei der Auswahl achten muss, wie soll ich dann ein Budget nennen?

Jetzt weiß ich, dass es anscheinend auch Lösungen um 100 Euro gibt und mehr will ich dann auch definitiv nicht ausgeben. Ich werde nachher sämtliche Infos zu meinen PC Eingängen nachreichen. Platzprobleme? Habe ich nicht behauptet, ich will einfach nur keine Megaboxen neben den Monitoren stehen haben sondern einigermaßen normale Lautsprecher.
 
Preis/Leistung stimmt bei den https://www.computerbase.de/preisvergleich/?phist=1575175 definitiv, sind immer mal wieder um die 80 - 90 EUR zu haben. Hab die selbst an nem Fernseher hänger, die klingen auch ohne Subwoofer recht gut und verzerren selbst bei maximaler Lautstärke nicht wirklich.
 
BastiS04 schrieb:
Niemand zwingt dich hier irgendwem zu helfen und deine extrem kostbare Zeit zu verschwenden.
Das hat mit schlecht geschlafen nichts zu tun, auch nicht, dass meine Zeit kostbar ist, ganz im Gegenteil, eigentlich will Ich dir helfen, nur bläst du den Thread ohne Infos unnötig auf weil dann nur noch verwirrend seitenlang irgendwelche Produkte gespammt werden, die sowieso nichts sind, weil nicht in deiner Preisklasse.
Du musst ja keine fixe Kosten-Grenze setzen, sag doch einfach, dass du so günstig wie möglich davon kommen willst, da ist doch nichts dabei (Für einen sind 100€ für ein Paar Lautsprecher sehr viel Geld für nen Anderen sind 1000€ für ein Paar Lautsprecher die Einstiegsklasse).
Jetzt weiß man ja, was du willst.
Es gibt z.B. auch die Wavemaster Cube Mini Neo, die dann auch einen Sub-Out bieten und mehrere Eingänge. Da du PS4 Pro und TV mit Toslink anschließen willst, müsstest du noch die digitalen Ausgänge switchen. Toslink Switch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShadyBas
JackA$$ schrieb:
Die finde ich richtig gut.
Also, nur um sicher zu gehen:
  • Normaler Klinkenstecker von meinem PC in den LINE 1 INPUT
  • Mit 2 Toslink Kabeln von TV und PS4 jeweils in den Switch und von da dann mit Toslink Kabel in den Optical Input

Durch die Fernbedienung am Switch kann ich dann von TV Sound auf PS4 Sound umstellen. Ich müsste also nur damit leben, dass PC und PS4 gleichzeitig Sound durcheinander wiedergeben? Habe oft beides gleichzeitig laufen (zB Game im Ladebildschirm oÄ und nebenbei YouTube oder Twitch)
 
Fairerweise sollte man sagen, dass das Switch nicht benötigt wird. Denn die PS4 gibt den Sound ohnehin über HDMI an den Fernseher weiter. Es reicht also, wenn der Fernseher über Toslink an den Boxen hängt. Der kann den Sound der PS4 dann weitergeben.
 
Veorr schrieb:
Fairerweise sollte man sagen, dass das Switch nicht benötigt wird. Denn die PS4 gibt den Sound ohnehin über HDMI an den Fernseher weiter. Es reicht also, wenn der Fernseher über Toslink an den Boxen hängt. Der kann den Sound der PS4 dann weitergeben.

Die PS4 wird nicht am TV laufen sondern an meinem Hauptmonitor, der leider keine Lautsprecher hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veorr
PC und ps4 geben den Sound auch nicht gleichzeitig wieder, du musst an den Lautsprechern den entsprechenden Eingang auswählen.
 
ChotHoclate schrieb:
PC und ps4 geben den Sound auch nicht gleichzeitig wieder, du musst an den Lautsprechern den entsprechenden Eingang auswählen.
Perfekt, dann sieht es so aus als wären die genau das Richtige für mein Vorhaben. Werde ich ausprobieren, danke an alle
 
Zurück
Oben