PC Lüfter einstellen, aber wie?

bombaz

Lt. Junior Grade
Hallo,

zu allererst: habe wenig Ahnung von PC Kühlung und Temperaturen etc.

Mein Computer erreicht ziemliche Lautstärken, weiß auch mittlerweile das es (fast)
nur ausschließlich am Lüfter liegt, Lüfter aus ist sehr angenehm.

Jetzt habe ich mir auf anraten des Boards SpeedFan runtergeladen und installiert.
Bei 75%iger Leistung des Lüfters ist es sehr angenehm, allerdings weiß ich nicht
ob das fürs System so gut ist.

Wo sehe ich denn die Temperatur des Systems? Welche Temperaturen sind überhaupt
ausschlaggebend und wie kontrolliere ich es, ohne das was kaputt geht auf Dauer.

Bei 75% ist es sehr erträglich, daher möchte ich es, wenn möglich so belassen.

Vielen Dank und Gruß

Tobi

[...] Wo sehe ich denn die Temperatur des Systems? Welche Temperaturen sind überhaupt
ausschlaggebend und wie kontrolliere ich es, ohne das was kaputt geht auf Dauer. [...]
Die Temperaturen lassen sich über bestimmte Komponenten, welche über einen Temperatursensor besitzen, mit Programmen wie AIDA32, Everest oder SpeedFan auslesen. Wichtig für einen stabilen Betrieb sind eigentlich alle. Lese am besten einmal die Temperaturen mit einem solchen Programm aus und poste dann hier einmal die Werte.

MfG mh1001

Zuletzt bearbeitet:
Also erstens, solltest du schon sagen, welches Board du hast und welche CPU.
Dann musst du schon genauer werden mit den Begriffen.
Ein Lüfter ist meisten auch im Netzteil, oder in einem Festplattenrahmen oder dergleichen. Beschreibe bitte genau welchen Lüfter und was für einer das ist, damit wir hier einschätzen können, ob das ausreicht.

Hallo und vielen Dank für Eure Antworten:

Ich besitze ein ASUS Motherboard P4P800
Intel P4 3GHZ ist mein Prozessor. Es handelt sich um den Lüfter im
Netzteil, jedenfalls wird mir nur ein Lüfter angezeigt bei Speedfan und das
ist der hinten am Rechner, der sehr laut ist.

Hoffe ihr könnt mir damit helfen, welche Temp. ich mir anzeigen lassen soll und
was dafür Normalwerte sind.

Normal ist relativ, also normal ist alles wobei dir das System nicht kaputt geht.

Aber ich kann dir schon sagen, dass alles über 40°C CPU- und Bord-Temperatur das System instabil machen können.

Der Lüfter in deinem Netzteil ist zusätzlich zum Kühlen der Kondensatoren und Spulen der Elektrik, für das Abtragen von Wärme aus dem Gehäuse zuständig.
Wenn er dir zu laut ist, ist es besser ein neues gutes zu holen, als den Lüfter auf weniger Leistung zu schalten, da es auch hier zu schnellerem Verschleiß kommen könnte.

Wenn ich das richtig verstehe hast du dann noch zusätzlich einen Lüfter im Gehäuse drin.
Wenn sich Hitze im Gehäuse staut bekommst du es bei jeder Komponente mit, deren Temperatur du misst, da die Wärme nicht von der CPU oder vom Board weggetragen werden kann. Deshalb solltest du auf alle Temperaturen achten, und zwischen Lautstärke und Temperatur ein Mittelmaß finden. Aber wie schon gesagt, mehr als 40°C (Board) sollten die Teile nicht sein, weil dann könnten schon Komponenten in Mitleidenschaft gezogen werden.

Steh' ich auf dem Schlauch oder Ihr? :confused_alt:
In SpeedFan werden doch Temperaturen angezeigt.
Du kannst davo ausgehen, dass der höchste der Werte die CPU-Temp ist!

Ja es werden die Werte angezeigt, nur bin ich mir nicht ganz sicher wie ich die Werte
deuten soll... z.B. steht da Temp. 1 = 35° na klasse, woher weiß ich wo da gemessen
wird und ob es im natürlichen Bereich ist.

Lade dir Everest hier bei Computerbase runter, dann schaust du bei Computer--- Sensoren und da steht dann dabei, was gerade gemessen wird.

So nun ein Screenshot von Speedfan.. was meint ihr dazu?? Demnach habe
ich ja wohl nur ein Lüfter.. ob das mit der Temperatur i.o. ist keine Ahnung...

In der Taskleiste steht die Temp zw. 44 und 45... Stelle ich auf 70% z.b. ändert sich
die Temp aber nicht wirklich...

Ändert sich die Temp der HDD etc nicht sonderlich, wenn der Lüfter am Netzteil
runtergefahren wird?

Gruß

Anhänge

• fan.JPG
    fan.JPG
    44 KB · Aufrufe: 1.347
Poste mal einen Screenshot von Everest. Da weiß man gleich was angezeigt wird.

Ich denke der in Speedfan gezeigt Lüfter wird dein CPU-Lüfter sein, da er wohl als einziger ans Mainboard angeschlossen ist.

Gegen einen zu lauten Netzteillüfter hilft entweder ein Austausch des selbigen, oder der Kauf eines neueren (besseren) Netzteils. Da du selbst sagst, daß du nicht so ganz viel Kenntnisse im Bereich Lüfter hast empfehle ich dir den Neukauf des Netzteils.

Ich habe übrigens ebenfalls das P4P800 und einen 3GHz Prozessor und kann das ZALMAN ZM400B-APS 400W uneingeschränkt empfehlen. Ich höre fast nichts mehr.

Ralf B.

Habe nun Everest installiert, wo sehe ich denn die Temp? Bzw. welchen Screenie hättest
du denn gerne??

Schau mal bei meinem Posting #8

So hier der Screenie, habe auch das Gefühl, wenn ich den Lüfter runterfahre,
dass sich nciht wesentlich was ändert.

Was kannst du denn zu den Werten hier sagen?

Vielen Dank!

Anhänge

• everest.JPG
    everest.JPG
    83,8 KB · Aufrufe: 960
Die Festplatten werden doch etwas warm, Ich hab fast die gleichen drinn und komm dank Lüfter in der Front nicht über 40°.
Ansonsten kann es sein, daß sich dein CPU-Lüfter mit Speedfan nunmal nicht runterregeln läßt. Vielleicht unterstützt das dein Motherboard nicht oder Speedfan nicht mit deinem Motherboard.
Der CPU-Lüfter ist mit seinen über 5000 Touren sicher nicht besonders leise. Ich empfehle gleich einen neuen CPU-Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Ralf B. schrieb:
Die Festplatten werden doch etwas warm, Ich hab fast die gleichen drinn und komm dank Lüfter in der Front nicht über 40°.
Ansonsten kann es sein, daß sich dein CPU-Lüfter mit Speedfan nunmal nicht runterregeln läßt. Vielleicht unterstützt das dein Motherboard nicht oder Speedfan nicht mit deinem Motherboard.
Der CPU-Lüfter ist mit seinen über 5000 Touren sicher nicht besonders leise. Ich empfehle gleich einen neuen CPU-Kühler.

Der Lüfter ist sehr laut, ja.. deshalb wollte ich ihn ja auf etwa 3500 drosseln.. da ist es sehr
angenehm... aber das ist nicht mein CPU Lüfter sondern der Netzteillüfter...

Sind denn 50° bei einem CPU schlecht bzw schadhaft? Wenn ich drossel geht es von 49 auf max 51/51° hoch... macht also nicht so viel unterschied in meinen Augen..

Welches Netzteil hast du denn, hab noch nie so ein Teil gesehen, dessen Lüfter auf über 5000 Touren dreht.
Da würd ich dir gleich empfehlen, kauf ein neues Netzteil das wirklich leise ist. Tagan oder BeQuiet und wenns noch sehr günstig sein soll ein LC-Power LC6550 oder LC6420 bei ebay max 30 Euro.
Welchen CPU-Kühler hast du außerdem? Normalerweise wird nämlich eher die Drehzahl des CPU-Lüfters ausgelesen, als die eines Netzteillüfters.

Zurück
Oben