PC mit AMD Ryzen 7 5700G ohne Grafikkarte

|Charon

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
10
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    ältere Spiele, Witcher 3 wäre cool, BlueStacks mit AFK Arena

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    Full HD sollte erstmal reichen

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    das was der 5700G bieten kann, wohl eher niedrig bis mittel

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
No

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein OC.
RGB nicht wirklich.
Leise sollte er sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
vorerst zwei alte Monitore (LG 22EA63 und HP 24w)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Gehäuse: Fractal Design R6 PCGH-Edition

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~900€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen


Hallo zusammen,

folgende Konstellation ist angedacht:

Was wäre eure Meinung dazu?

da momentan bei den Grafikkartenpreisen kein Licht am Ende des Tunnels zu sehen ist und ich diese völlig überzogenen Preise nicht mittragen werde möchte ich den Test des 5700G wagen. Momentan bin ich noch mit einer R7 260X unterwegs und die ist einfach nicht mehr ertragbar und mein Netzteil scheppert fröhlich vor sich hin.
Ich erhoffe mir ein stabiles System als Übergangslösung und dass sich 2023 die Preise gebessert haben um dann eine Grafikkarte nachzurüsten.

Vielen Dank fürs Lesen und Feedback =)
 
Moin,

Gibt es einen Grund für die 4TB HDD oder ist die schon vorhanden?

Beim Board kann man noch über ein GIGABYTE B550 AORUS Elite V2 nachdenken, 2.5G Lan und besserer Soundchip.
Wenn Gebrauchtkauf in Frage kommt alternativ auch eine gebrauchte GTX 970/1060 6GB/1070, selbst die 970 schlägt die Ryzen APU um Längen.
 
Wenn der Rechner leise sein soll, dann würde ich keine Festplatte mehr einsetzen. Nimm lieber eine SSD.

Dein Netzteil ist mit 650W schon am Limit, wenn Du eine Grafikkarte der gehobenen Preisklasse haben willst.
 
Viel Glück für 2023!
Welche GPU wäre denn gewünscht ungefähr weil dann würde ich das Netzteil entsprechend anpassen wenn nötig, bevor man dann wieder eins kaufen muss.

Sonst passt alles soweit gut zusammen, hätte eher nen Noctua Kühler genommen aber schau doch mal nach dem FUMA2 von Scythe
 
deine R7 260 könnte knapp schneller sein als die APU. Wenn du die Igpu etwas höher taktest mit dem 3600er speicher dann könnten sie gleich auf sein. An sich macht die APU aber spass. machmal reicht die Leistung, manchmal nicht. für witcher 3 reicht die APU
 
Skysurfa schrieb:
würde ich keine Festplatte mehr einsetzen. Nimm lieber eine SSD.
Na ja, der TO hat ein 4TB HDD in seiner Liste. Ausgehend davon, dass er diese 4TB Speicherplatz auch benötigt, würde ein 4TB SSD, im Vergleich zu einer 4TB HDD, schon ordentlich ins Geld gehen.
Preisvergleich: https://geizhals.de/?cmp=2189648&cmp=2609658
 
Das die SSD was mehr kostet ist schon klar, aber wenn man einen wirklich leisen Rechner will, dann ist man mit einer HDD schon schlecht beraten. Da würde ich schon das Portemonnaie noch was schütteln, ob da nicht noch was drin ist.
 
Wir reden da von einem Preisunterschied von knapp 300,-; mir wäre es das wirklich nicht wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und McFritte
Naja, leise ist immer relative. Schätze das bisher eine HDD verbaut war und somit sollte er die Lautstärke kennen. Ist wahrscheinlich eh nur als Daten grab. Ansonsten kann er ja Store-Mi benutzen um die Daten von der HDD mit der SSD zu cachen, damit die Programme schneller geladen werden können. Soll wohl ganz gut funktionieren
 
Ich würde ein einfacheres Mainboard nehmen aber ich verzichte auch freiwillig auf PCIe 4.0 und 2.5GB LAN. Wenn du auf PCIe4 wert legst müsstest du ja nicht nur eine Grafikkarte nachrüsten sondern auch noch eine andere CPU finden, da der 5700G eh nur PCIe 3.0 macht.

Insgesamt macht man mit dem 5700G nicht viel falsch außer AMD bringt morgen ne 6000G APU mit viel mehr Cache und so heraus... aber das ist ja immer so, kaum hat man gekauft, kommt was besseres
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
Skysurfa schrieb:
Dein Netzteil ist mit 650W schon am Limit, wenn Du eine Grafikkarte der gehobenen Preisklasse haben willst.

Ganz sicher nicht. Das ist eine CPU mit einer TDP von 65 Watt und kein Intel Heizkraftwerk
 
Kann man so machen.

Zu der Speicherauswahl, mal was abwegiges:
Der 3600er 16GB Riegel ist Single Rank. Du könntest dir auch 4x8GB 3600 besorgen und hättest damit DR und einen etwas höheren Speicherdurchsatz. Vollbestückung ist zwar normalerweise nicht ideal, der Speichercontroller von der APU ist aber besser als das was wir von den Chiplet-Prozessoren kennen.

So ließe sich noch mehr Leistung aus der APU kratzen. Vllt bekommst du den Speicher sogar auf 3800.
 
Wow, vielen Dank für die Beteiligung :)

Die 4TB HDD ist kein muss. War als Datengrab gedacht, richtig. Wenn die von der Lautstärke so stört dann fliegt die einfach raus und ich regel das über externe. Store Mi muss ich mir mal anschauen.

Welchen Noctua hättest du denn genommen? @Novocain
Gegen den Scythe Fuma 2 hätt ich auch nichts einzuwenden.

Gebrauchtkauf von Graka mach ich trotzdem nicht mit, da bin ich bockig und zu stolz. Ich bezahl keinem einen damaligen Neupreis für seine 5 Jahre alte abgenudelte Graka.

Später ist eine Graka der "gehobenen Mittelklasse" angedacht wie es vorhin so schön bezeichnet wurde.
Sowas wie die RX 6700XT oder RX 6800XT dann.
In dem Fall dann besser das 750W?
Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4 (FOCUS-GX-750)
Was ist denn der Unterschied zwischen dem Gold und Platinum bei den Seasonic?
Oder reicht das 650W dafür noch aus?

auf PCIe4 leg ich eig keinen Wert, die CPU wird später nicht mehr aufgerüstet, würde gerne das System mit der evtl später nachgerüsteten Graka meiner Freundin überlassen und nochmal im High End Bereich neu einsteigen wenn die Preise nicht mehr Irrsinn sind.

Die 4x8GB ist eine toller Tipp. Die schwarzen gibts leider nicht bei Mindfactory. Kann man den RAM bei Amazon bestellen oder bekommt man da nur 3200er weil die jmd ausgetauscht hat und ich als Laie das nicht mal checke? Oder eher bei Galaxus bestellen (kenne den Shop nicht)?

Nochmals danke an alle für euren Beitrag =)
 
|Charon schrieb:
Kann man den RAM bei Amazon bestellen
Sollte passen und wenn nicht retour. Was es für welche sind steht drauf oder siehst du spätestens im Bios.
|Charon schrieb:
Was ist denn der Unterschied zwischen dem Gold und Platinum bei den Seasonic?
Die Effizienzklasse. Für eine 6700XT reichen 650W dicke und für eine 6800XT eigentlich auch. 750W ist Nummer sicher.
 
D-15 aber das ist wirklich too much, nimm den Fuma2.
Platin titanium bronze silber gold gibt eben das Effizienz Label an von 80+
 
|Charon schrieb:
Gegen den Scythe Fuma 2 hätt ich auch nichts einzuwenden.
Den Fuma kann man nehmen, ist ein guter Kühler, für die Ryzen APU reicht aber auch locker eine Arctic Freezer 34 eSports DUO, ein Riesen Noctua muss für die CPU wirklich nicht sein das ist Overkill.

|Charon schrieb:
Später ist eine Graka der "gehobenen Mittelklasse" angedacht wie es vorhin so schön bezeichnet wurde.
Sowas wie die RX 6700XT oder RX 6800XT dann.
In dem Fall dann besser das 750W?
Die 6800XT würde ich nicht mehr als Mittelklasse bezeichnen, in dem Fall kann 650W reichen, je nach Partnermodell ist man mit 750W aber auf jeden Fall auf de sicheren Seite.
Für eine 6700XT, 6800, 3060Ti/3070 reichen 650W auf jeden Fall.

|Charon schrieb:
Was ist denn der Unterschied zwischen dem Gold und Platinum bei den Seasonic?
Ist der Effizienzgrad, wenn das System nicht 24/7 unter Vollast läuft, macht es aber keinen Riesen Unterschied.

|Charon schrieb:
Kann man den RAM bei Amazon
Kannst du.

|Charon schrieb:
Oder eher bei Galaxus bestellen (kenne den Shop nicht)?
Kannst du auch sind seriös.
 
Der NH-D15 in black ist ja schon ein schickes Ding :^)
Aber der Scythe Fuma 2 schlägt nur halb so tief in die Tasche und ist wohl die vernünftige Lösung.
Den Arctic Freezer 34 eSports DUO hatte ich zuallererst angedacht aber die Optik finde ich nicht so gelungen.

Denke ich bleibe dann beim 650W. Wie gesagt, High End stelle ich mir später nochmal neu zusammen.
 
McFritte schrieb:
Ganz sicher nicht. Das ist eine CPU mit einer TDP von 65 Watt und kein Intel Heizkraftwerk
Ganz sicher doch.

Die Nvidia Empfehlung geht von einem 165W Prozessor aus und empfiehlt dann ein 750W Netzteil bei einer RTX 3090. Ziehen wir also 100W von den 750W ab bleiben 650W übrig. Bei einem gewählten Netzteil mit 650W ist er an der Grenze angekommen, somit am Limit.
 
Skysurfa schrieb:
Ganz sicher doch.

Die Nvidia Empfehlung geht von einem 165W Prozessor aus und empfiehlt dann ein 750W Netzteil bei einer RTX 3090.
Ach, jetzt wechselst du von der "gehobenen Preisklasse" (deine Wortwahl) auf einmal zu absolutem High End, damit es zu deiner Argumentation passt? Es wird auch niemand, der fehlerfrei bis drei zählen kann, eine 3090 mit einem 5700G unter PCIe 3 laufen lassen. Einen Wohnwagen an einem Ferrari sieht man auch eher selten.

Selbst wenn man der Empfehlung von Nvidia folgt hätte er mit einem 650 Watt Netzteil eine Punktlandung nach Herstelleranforderung bei einer 3090 (!!) erreicht. "Am Limit" ist da gar nichts. Je nach Qualität des Netzteiles sind da noch 75-100 Watt Reserve übrig
 
Zurück
Oben