Optimierung Gaming PC + Monitor 2.000 €

Bigbangthyr

Cadet 1st Year
Registriert
März 2011
Beiträge
14
Guten Tag zusammen.
Nach rund 10 Jahren möchte ich mir mal wieder selber einen PC zusammenstellen und da ich das letzte mal fantastische Erfahrungen in mit diesem Forum gemacht habe, möchte ich auch diesmal wieder euer Wissen anzapfen.


1. Was ist der Verwendungszweck?

High-End Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

AAA Titel. Aktuell vor allem Apex Legends, Overwatch, Witcher 3 usw.
Hohe Qualität.
Am liebsten 144 fps, mindestens > 100 bei allen aktuellen und kommenden Spielen.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Der PC sollte unter niedriger Belastung fast nicht zu hören sein. Auch bei hoher Belastung wäre es wünschenswert das sich die Lautstärke in erträglichen Maßen bewegt.
Overclocking muss nicht sein. Wenn ich per Knopfdruck mehr Leistung aus dem System holen kann immer gerne her damit, aber alles was mit Drittanbietersoftware oder exzessiver Recherche verbunden ist fällt raus.

Besondere Anforderung wäre noch eine nahezu bestmögliche Geschwindigkeit im Alltagsgebrauch zu erreichen. Wenn Excel anstatt 2-3 Sekunden zum Starten bereits in 0,5 Sekunden starten kann, ist mir das schon einiges Wert. Deshalb sind mir die SSD und der Arbeitsspeicher auch relativ wichtig.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Ein WQHD 144Hz Bildschirm. Bei Office Arbeiten oder ähnlichem noch ein zweiter alter Bildschirm ohne besondere Anforderungen.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

-

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Die Schmerzgrenze liegt bei 2.000 € mit Bildschirm. Wenn es garnicht anders geht kann es auch maximal 10% mehr sein..

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5 Jahre.

5. Wann soll gekauft werden?

Innerhalb der nächsten Wochen.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Werde wahrscheinlich selbst zusammenbauen.



Vorläufige Planung:

Setup Geizhals

1 Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2 (MZ-V7S1T0BW)
1 Intel Core i7-8700, 6x 3.20GHz, boxed (BX80684I78700)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 Palit GeForce RTX 2080 Super JetStream, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (NE62080U20P2-1040J)
1 MSI Z370 SLI Plus (7B46-002R)
1 Dell S2719DGF, 27" (210-AQVP)
1 TP-Link N300 Desktop, 2.4GHz WLAN, PCI (TL-WN851ND)
1 Phanteks Enthoo Pro M Tempered Glass schwarz, Glasfenster (PH-ES515PTG_BK)
1 Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX)


Spezifische Fragen:

1. Dieses "Idealsetup" liegt ein ganzen Stück über meiner preislichen Schwerzgrenze, wo kann man Einsparungen machen ohne viel Leistung einzubüßen?

2. Ich greife schonmal der Kritik gegen die SSD vor: "Die SSD ist quatsch, da wirfst du 100€ aus dem Fenster raus, beim Gaming fällt der Unterschied zwischen SATA und M.2 eh nicht auf!" -Ist der Unterschied in der Geschwindigkeit wirklich so minimal? Kann jemand Beispiele nennen, wie schnell der PC hochfährt, bzw. Chrome etc. startet mit SATA SSD im Vergleich zur M.2 SSD?

3. Ich bin mir unsicher über die GPU.. Eine 2060 scheint mir für meine Ansprüche etwas zu schwach, die 2080 ist hingegen gradezu unverschämt teuer und die 2070 kommt mir vor wie nichts ganzes und nichts halbes.. Kann da jemand eine Orientierung geben ob sich der Mehrpreis bei meinen Anforderungen lohnt?

4. Von der CPU absolut keine Ahnung, hab mir die 8700 nur aus anderen Empfehlungen geklaut. Kommt da nicht bald was neues von Intel? Sind da vllt Preissprünge zu erwarten?

5. Der Bildschirm scheint in Sachen High End WQHD 144hz ein Spitzenreiter zu sein. Wenn jemand einen Monitor mit vergleichbarer Qualität und in günstiger kennt immer her damit.

6. Habe absolut keine Ahnung vom RAM. Was kann man da empfehlen? Reichen 16 GB oder ist der Unterschied zu 32 GB mittlerweile spürbar?

7. Netzteil wieder absolut 0 Ahnung und einfach aus irgendeiner Empfehlung rauskopiert. Kritik erwünscht.

8. Case keine Ahnung und einfach irgendeins reingepackt. Ist aber auch sekundär.

9. Mainboar keine Ahnung und einfach aus der 1.500 € PC Empfehlung kopiert. Kritik erwünscht.


Ich weiß ich habe viele Fragen und hoffe das zumindest einige beantwortet werden können. Grundsätzlich lasse ich mich gerne über Fehler meinerseits belehren, also immer raus mit jedweder Kritik.
Ich bedanke mich schon jetzt für die Mühen :)
 
für die SSD hab ich einen link in meiner signatur. schaust dir mal an und DANN kannst entscheiden ob der unterschied für dich den aufpreis wert ist.
ich habe selbst 2 nvme ssd im system und bin von der nvme ssd auf eine 1tb sata 2,5" ssd umgestiegen für die spiele, weil es nullkommagarnix gebracht hat.

entweder die 9er generation von intel kaufen oder gleich den 2700x von amd mit passendem board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
NVME raus, 2,5" SATA SSD rein. Am Board kann man auch noch ein wenig abspecken, es sei denn es gibt einen guten Grund dagegen. Dann reicht es vllt auch für einen K-Prozessor.
 
wieso nicht eine kleinere M2 für programme und eine grössere SSD für Spiele?
 
Schon mal danke an die zwei schnellen Antworten.
Das wäre vllt der Zeitpunkt um noch zu erwähnen das ich Hardwaretechnisch ein ziemlicher Laie bin,
DarkInterceptor schrieb:
die 9er generation von intel kaufen oder gleich den 2700x von amd mit passendem board
ghecko schrieb:
Am Board kann man auch noch ein wenig abspecken, es sei denn es gibt einen guten Grund dagegen. Dann reicht es vllt auch für einen K-Prozessor
sagt mir so gut wie garnichts leider.
Darkinterceptor rät einen anderen Prozessor zu benutzen und bei wechsel auf AMD auch ein anderes Mainboard zu verwenden?
Ghecko rät ein günstigeres Mainboard zu benutzen und dafür einen besseren Prozessor zu benutzen?
 
Intel raus....AMD rein (natürlich mit AM4 Board) und SSD wechseln. Fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: styletunte
Wenn:
Maximale Grafikqualität > höchstmögliche FPS -> dann würde ich zum AMD Greifen, P/L ist deutlich besser.
Wenn:
144 FPS > Grafikqualität -> Dann Intel CPU "K-Modell" und OC

So als grobe Orientierung.
 
prinizpiell passt das.
zur m2, die würde ich mir sparen wenn es das budget sprengt. gibt diverse tests im netz und beim gaming gewinnt man dadurch kaum bis keine vorteile.

zur gpu, die 2080 ist fantastisch für 1440p high refresh. habe mit meinem rechner dasselbe ziel wie du und die karte ist perfekt geeignet dafür.
allerdings gibt es deutlich günstigere modelle die nicht schlechter sind und häufig mal deals bei denen man eine 2080 für unter 700 kaufen kann, da ist noch enormes sparpotential.
die cpu ist okay sofern übertakten für dich sowieso kein punkt ist und hat genug leistung um die 2080 bei den von dir genannten titeln gut zu versorgen!
natürlich wäre n 9700k ne andere nummer, aber um im budget zu bleiben ist der 8700 völlig fein!
 
Ops schrieb:
Vielen Dank dafür. Ja, FPS sind mir eindeutig wichtiger. Wenn der PC in ein paar Jahren mal an seine Grenzen kommt ist es mir auf jeden fall wesentlich wichtiger noch ein paar FPS mehr rauszubekommen als ein paar Grafikeinstellungen hochdrehen zu können.

Fraggball schrieb:
prinizpiell passt das.
[...]
Vielen Dank, das ist eine schöne Zusammenfassung. Würde ich mit der 9700k mehr FPS / bessere Grafikqualität erreichen können? Ich denke es gibt egal bei welchem Setup ein Bottleneck das die Performance einschränkt, der Flaschenhals ist aber in meinem Setup nicht die 8700 oder?
 
Ich würde es so machen.

Schneller in Anwendungen als Intel. Bei hohen Auflösungen wie WQHD in Spielen gleichwertig zu Intel und außerdem durch die längere Bedienung des Sockels AM4 und 16 Threads zukunftssicherer als Intel. Daher für mich das klar bessere P/L-Verhältnis. RTX 2080 passt, bei der SSD reicht die MX500 dicke. Case ist natürlich immer eine Geschmacksfrage, ich würde mich aber aufgrund der Optik und des Airflows für das Meshify entscheiden.

Schöne Grüße

Edit: Evtl. noch über einen guten Lüfterkühler aus dem Hause Noctua, Thermalright, Scythe oder be quiet! nachdenken, um das System flüsterleise zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bigbangthyr schrieb:
Vielen Dank, das ist eine schöne Zusammenfassung. Würde ich mit der 9700k mehr FPS / bessere Grafikqualität erreichen können? Ich denke es gibt egal bei welchem Setup ein Bottleneck das die Performance einschränkt, der Flaschenhals ist aber in meinem Setup nicht die 8700 oder?
naja, irgendein Flaschenhals existiert immer, der 9700k bringt natürlich nochmal mehr leistung auf die strecke als ein 8700 (k).
aus erfahrung kann ich sagen das overwatch bei mir auf max settings 1440p mit 144fps locked läuft und kein cpu bottleneck existiert.
auch apex lauft die meiste zeit bei 100-130 fps auf höchsten details.
der 9700k läuft bie mir auf stock clocks ohne oc. inwieweit aber ein 8700 (k) dafür nicht reichen würde kann ich nicht sagen, denke der unterschied wird marginal sein.
Ergänzung ()

@Redical der 2700x ist eine top cpu, allerdings geht es dem ersteller ja um einen high end gaming PC, anwendungen in denen ein 2700x vorne liegen würde werden nicht genutzt.
wenn es um pures gaming mit high refresh geht ist intel nach wie vor ne nasenlänge vorne.
man kann das teil ohne grosse einbussen natürlich mit einem 2700x bauen und hat auch n monster, aber wenn man gamingtechnisch das letzte rausquetschen will ist ein 8700k, 9700k oder 9900k das optimum.

bitte nicht falsch verstehen! der 2700x ist top!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ops
@Fraggball Da geb ich dir natürlich recht aber genau deswegen rede ich ja vom P/L-Verhältnis. Durch die hohe Auflösung wird der Vorsprung nochmals geringer und pendelt sich vermutlich zwischen 5-10% Prozent ein, was im Realbetrieb nicht auffallen würde. Dafür wäre ich persönlich niemals bereit über 100€ Aufpreis zu bezahlen. Das Geld kann man meiner Meinung nach besser investieren. Außerdem kommen ja dieses Jahr noch die Ryzen 3000 ums Eck, welche zusätzliche Aufrüstmöglichkeiten beim AM4 Sockel ermöglich. Und ja ich weiß das ist reine Spekulation, aber ich bin mir sicher, dass ein Ryzen 3000 einem 9700k in nichts nachstehen wird, zu einem immer noch wesentlich attraktiveren Preis. In Anbetracht dessen, dass er die Kosten für seine oben genannte Auswahl senken will, würde ich also ganz klar zum 2700X raten.

Schöne Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fraggball
@Redical das intel P/L technisch mit AMD momentan nicht mithalten kann ist völlig richtig! wenn budgetgrenzen eine rolle spielen ist ein AMD prozessor definitv die bessere wahl. man könnte allerdings durch eine günstigere 2080 und den verzicht auf eine m2 auch einen 8700k im budget realisieren, das ist dann geschmackssache.
ein 9700k ist beim budget und momentanen preisgefüge ausser reichweite, auch wenn der nochmal mehr liefern würde.
was zen2 angeht, da bin ich selbst sehr gespannt, der Cinebench Test war eindrucksvoll, aber ob AMD es diesmal schafft die leistung auch im gaming auf die strecke zu bringen bleibt abzuwarten.(ich hoffe es, wäre gut für uns alle!)
über Preise von zen2 werde ich mal nicht spekulieren, AMD hat auch nix zu verschenken.
ob es nun ein 8700, 8700k oder 2700x wird muss der ersteller wohl selbst entscheiden. alle drei werden ne vergleichbare leistung bringen mit dem 8700k minimal an der spitze.
wenn die entscheidung auf 8700 ohne k oder 2700x hinausläuft würde ich persönlich den 2700x nehmen.
Falsch macht man aber mit keinem der Prozessoren was, alle drei werden die vom ersteller gewünschte leistung bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redical
Du könntest sparen und sogar noch mehr von allem bekommen, wenn Du zu AMD wechselst.

Den lumpigen 6Kern Intel gegen 8Kern AMD 2700x tauschen. Günstiges X470 Board und dann die Radeon VII statt der 2080.

Du hättest mehr Kerne, mehr Basistakt, mehr Flexibilität beim Sockel, mehr Grafik-Ram und das auch noch für weniger Geld.
 
styletunte schrieb:
Radeon VII statt der 2080.
geld spart man damit nicht im vergleich zu einer 2080 um die 700 euro. aber da du den 8700(K) ja schon als lumpig ausweist zeigt das du wohl etwas rot eingefärbt bist.
wie du oben hoffentlich gelesen hast haben wir den 2700x als option schon aufgeführt und diskutiert und als option nicht ausgeschlossen.
 
Ich schließe mich @Fraggball an. Die Radeon VII ist teurer und ohne selbst Hand anzulegen (UV/OC) in jeder Hinsicht schlechter. Ja, sie hat vielleicht 16GB, aber der VRAM nutzt in ein paar Jahren auch nichts mehr, wenn die Rohleistung einfach nicht mehr zeitgemäß ist. Da der Threadersteller ganz klar erwähnte, kein großes Interesse zu haben, sich seine Hardware selbst zu optimieren, kann ich deine GPU Empfehlung nicht nachvollziehen. Egal was man von Nvidia halten mag, eine RTX 2080 ist out of the box nunmal überlegen (und gleichzeitig 50€ günstiger).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fraggball
@Redical diese ganze Markenspezifische amd vs alle Diskussion die immer wieder aufkommt ist doch sowieso Käse.
Man kauft die Hardware die für den jeweiligen einsatzzweck und Anspruch das bringt was man benötigt. Ob der Aufkleber darauf rot, blau oder grün ist sollte im grunde niemanden interessieren der halbwegs bei Verstand ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ops und Redical
Fraggball schrieb:
geld spart man damit nicht im vergleich zu einer 2080 um die 700 euro. aber da du den 8700(K) ja schon als lumpig ausweist zeigt das du wohl etwas rot eingefärbt bist.
wie du oben hoffentlich gelesen hast haben wir den 2700x als option schon aufgeführt und diskutiert und als option nicht ausgeschlossen.

Sorry, ich hab nicht alles gelesen. Aber 2019 noch einen 6 Kern CPU zu kaufen, sollte als einzigen Grund, zu knappe finanzielle Mittel, haben und da haben wir noch nicht von produktiver Arbeit am PC oder Streaming gesprochen.

Ich mag rot eingefärbt sein, aber ich habe kürzlich einen 9900K Rechner gebaut für jemanden, der nicht einmal gemerkt hätte, wenn ich einen FX8350 eingebaut hätte und da frage ich mich persönlich schon, was sind das für Leute, die die Komponenten nach irgendwelchen Benchmark Balken aussuchen um dann 10 Jahre alte Spiele zu spielen.
 
styletunte schrieb:
Sorry, ich hab nicht alles gelesen. Aber 2019 noch einen 6 Kern CPU zu kaufen, sollte als einzigen Grund, zu knappe finanzielle Mittel, haben und da haben wir noch nicht von produktiver Arbeit am PC oder Streaming gesprochen.
Der 8700k ist nach wie vor besser als alle amd ryzen CPUs in 90% aller gaming Fälle.
Sobald eigenes streaming, oder workloads ins Spiel kommen die von HT massiv profitieren, würde ich direkt zum 2700x oder 9900k raten. Das ist aber in diesem spezifischen Fall nicht gefragt.
 
Redical schrieb:
Ich würde es so machen.
[...]
Fraggball schrieb:
@Redical das intel P/L technisch mit AMD momentan nicht mithalten kann ist völlig richtig! ...]
Habe die Hinweise mal zu Herzen genommen und mich noch etwas informiert und die Liste etwas angepasst: PC Setup 2.0
Konnte damit ein ganzes Stück sparen und scheine nicht wirklich Leistung verloren zu haben.
Kann mir noch jemand erklären wie groß die Unterschiede zwischen den GPU Herstellern dann wirklich sind? Die "Ventus" Version soll recht laut werden hab ich gehört? Die "Palit" Variante die ich vorher drin hatte war Rang 2 im Computerbase Test und dafür noch verhältnismäßig günstig. Spare ich da nicht vielleicht an der falschen Stelle wenn ich auf die "Ventus" runter gehe?

Hat noch jemand Empfehlungen zu nem Monitor?

Weitere Anregungen zu "bereits beantworteten" Fragen auch immer noch gerne gesehen.
 
Zurück
Oben