PC nach dem Herunterfahren nicht wieder hochfahrbar

DomDom88

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
16
Hallo,
habe diese Woche zum ersten Mal einen PC selbser zusammengebaut und bis auf ein leidiges Problem, funktioniert alles einwandfrei.

Die Komponenten:

Mainboard: ASRock B360M Pro4
Prozessor: i5 8500
Netzteil: BeQuiet Pure Power 10 400W
Graka: Gigabyte GTX 1060 6G Windforce

Das Problem:

Wenn ich den PC herunterfahre, kann ich ihn nicht wieder einschalten. Ich muss erst das Netzteil ausmachen, ca. 5 Sekunden warten, wieder anmachen, erst dann ist der PC wieder startbereit.
Besonders schlimm ist es, wenn ich ihn in den "Energie-Spar-Modus" versetze, denn da geht er nämlich aus und die eben genannte Methode funktioniert nicht mehr einwandfrei. Selbst wenn ich ihn wieder einschalten kann, habe ich erstmal gar kein Bild (egal ob mit Oboard-Karte oder der GTX 1060) und die Lüfter drehen sich ziemlich schnell. Der PC ist merklich lauter/betriebsamer als unter normal Umständen, geht dann aber iwann von slebst wieder aus. Wenn ich dann das HDMI-Kabel abmache, das Netzteil aus- und einschalte, geht der PC iwann wieder an.
Ich bin nicht Fachkundig, aber es wirkt nach dem Ausschalten des PCs für mich so, dass der ganze Strom auf einmal weg ist. Ich habe erst wieder Strom zur Verfügung, wenn ich das Netzteil aus- und wieder anmache.
Das Problem habe ich schon von Anfag an bemerkt, da war noch kein OS drauf und die GTX 1060 nicht angebracht.
Kennt jemand das Problem? Hat jemand die gleichen Komponenten, zumindest Mainboard und Netzteil? Wie sind da eure Erfahrungswerte? Bringt Internetrecherche iwas oder soll ich mich besser gleich an einen Reperateur wenden?

BIOS-Update: Mein Mainboard hat die Version P1.10 und ich habe gesehen, dass es eine Version P1.30 gibt. Ein BIOS-Update würde ich dann heute noch machen, bezweifle aber, dass es was bringt. Oder Wie sind eure Erfahrungen dazu?

Bin für jede Hilfe und Ratschlag dankbar. Es ist halt mega nervig, da der PC ja quasi völlig neu ist. Wäre doof, wenn die Komponenten nicht miteinader kompatible sind oder iwas defekt ist.
 
cyberpirate schrieb:
Warum bezweifelst Du den Erfolg nach einem BIOS Update? Bevor ich überhaupt etwas mit einem neuen PC arbeite mache ich doch wohl erst mal alle Updates.

Weil meine Internetrecherche zu ähnlichen Problemen eben ergab, dass ein BIOS-Update nicht viel gebracht hat.

Die Frage ist eben, klingt mein Problem danach, dass es mit einem Update behebbar wäre. Wie sind da die Erfahrungen? Gerade die Sache mit dem "Energiesparmodus" mutet mir sehr seltsam an...

Aber ja, ich mache heute das Update noch und danach sehen wir ja, ob es was gebracht hat.
 
Ich finde das klingt nach netzteilfehler .... wenn du an ein anderes herankommst, dann bau das mal ein.
 
Eventuell den 4-/8-poligen CPU-Stromstecker vergessen?
Ansonsten das BIOS-Update machen und den Windows 10 Schnellstart und Ruhemodus deaktivieren, klingt so als würde er sich da eventuell verhaken.
 
Danke schon mal für die Tipps mit dem Schnellstart etc., werde es dann mal probieren...

Ja, ist Windows 10 Home 64bit

Andere Frage:
Nach dem BIOS-Update soll man ja das CMOS "löschen". Mein Board hat einen Jumper mit 2 Pins. Im Handbuch steht ja, man solle den mit einer Jumper-Kappe kurzschließen.
Ich bin mir aber sehr sicher, dass so eine Kappe nicht beigelegt war und am Jumper selber habe ich eine solche Kappe nirgends wahrgenommen. Kann sein, dass ich mich irre und es übersehen habe, aber sollte da sowas eigentlich nicht mitdabei sein?
Wenn jetzt keine Kappe dabei ist, soll ich eine Kaufen/Leihen oder kann ich den Jumper alternaiv kurzschließen? Wenn ja, wie ginge das?
 
DomDom88 schrieb:
Nach dem BIOS-Update soll man ja das CMOS "löschen"
Früher wurde immer empfohlen vor und nach einem Bios Update einmal die Defaults zu laden, da musst du nicht mit Jumpern hantieren. Jumper brauchst du nur wenn du nicht mehr selbst in Bios kommst.

Laut der Asrock Anleitung wird das aber nicht unbedingt verlangt.
https://www.asrock.com/support/BIOSIG.asp?cat=BIOS8

Viele Bios Updates setzen die Default meist von sich aus.
 
Jumper kann man mit jedem leitendem Gegenstand (Metall) brücken, Schere, Schraubendreher, Schlüssel etc.
 
BIOS-Update hat schon mal "überraschenderweise" nicht funktioniert. Als, das Update schon, das Problem ist aber weiterhin da.
Allerdings was neues: Nach dem Herunterfahren leuchtet beim Anschalten der Power-Knopf kurz auf und der CPU-Lüfter aktiviert sich für nicht mal eine Sekunde, aber danach ist der PC wieder aus und ohne Strom.
Jemand weitere Ideen?

Auch das Abschalten des "Schnellstarts" hat offensichtlich nichts gebracht.
 
Moin,

also ich gehe mal davon aus du hast schon einen CMOS Reset durchgeführt, wenn nicht schau einfach in die Anleitung und befolge diese.

Ist im BIOS "Fast Boot" deaktiviert? Müsste in der Kategorie "boot" sein.

Wenn alles nicht hilft dann musst du wohl ein wenig funmeln:

1.
Sämtliche Verbindungen erneut einstecken, also alles vom Netzteil, alles vom Gehäuse und auch die Festplatte(n)

Keine Abhilfe?

2. Alle Verbindungen erneut trennen und einen Start ohne irgend etwas an das Mainboard angeschlossen zu haben außer das Netzteil.

Den PC startest du indem du einen Schraubenzieher an die beiden Powerpins drückst.

Keine Abhilfe?

3. Mainboard und Netzteil ausbauen und das Mainboard ohne alles (also nur CPU Kühler und den RAM)

Das ganze dann zB auf den Mainboard Karton legen und dann starten (integrierte Grafikkarte nutzen)

Keine Abhilfe?

3.5 nur einen Ram Riegel nutzen bzw durchtauschen...

Keine Abhilfe?

4. Oh je... Ein Versuch wäre wohl damit an den Support von BeQuiet und ASrock zu gehen... aber ums umtauschen wirst du wohl nicht herumkommen.

Grüße
 
@Amarok.HH

Vielen Dank für die ausführlichen Tipps!

Persönlich gehe ich davon aus, dass es entweder am Netzteil oder am Mainboard liegt, aber da ich technisch nicht das Wissen noch die Mittel habe, das festzustellen, habe ich den PC zur Fachwerkstatt meines Vertrauens gebracht und hoffe auf ein entscheidendes Analyseergebnis.

Wenn ich mehr weiß, werde ich das Ergebnis hier posten, wird sicherlich auch andere mit ähnlichem Problem interessieren ;)
 
So, für alle die darauf Wetten abgeschlossen haben: Es war das Netzteil. Defekt. Es liegt an der Spannung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eck und Amarok.HH
Zurück
Oben