PC nach Zusammenbau kaputt

Edwiiin

Newbie
Ich hab mit ein ca. 850 Euro PC zusammengestellt und dann die Einzelteile gekauft um ihn dann alleine aufzubauen.
System:
Mainboard: B450 aorus elite
Prozessor: Ryzen 5 2600x
Grafikkarte: rx 5700 asrock challenger
Arbeitsspeicher: corsair vengeance RGB pro 16gb 3200
M.2 SSD: 512 GB SX8200 pro adata pcie
Netzteil: bequiet System power 9 500 Watt cm
Gehäuse: Sharkoon tg6

Ich hatte den PC schon fertig außer die Grafikkarte. Wollte ihn mal anschalten ob soweit alles passt und hab dann den PC angeschlossen und angeschaltet. Die Lüfter liefen rgb vom RAM und dem Mainboard hat geklappt aber die rgb von den lüfter nicht. Hab den PC dann ausgeschaltet und hab das VDG Kabel vom Gehäuse mit 2 Anschlüssen angeschlossen. Dann schalte ich den PC wieder an und kurz war der PC an aber nichts hat geleuchtet. Für einen Moment ist dann ein roter Punkt auf dem Mainboard. Aufgeleuchtet und der PC hat sich heruntergefahren. Jetzt geht garnichts mehr. Bitte dringendst um Hilfe kann man da irgendwas prüfen oder so. Es blinkt nur auf dem Gehäuse ein weißer Punkt und auf dem Mainboard blinkt auf ein Punkt.

mach mal ein bild was du wo zuletzte angeschlossen hast

roter punkt ? ist da eine led oder ist etwas verglüht ?

PC fertig ohne Grafikkarte = wird nie ein Bild kommen besonders auch nicht wenn man die Anschlüsse am Mainboard nutzt ... da keine Grafikkarte verbaut ist in der GPU und die richtige auch nicht drinnen ist.

Leviathan460 schrieb:
Was ist ein VDG-KAbel?

sicher VGA und das geht so oder so nicht ... die Grafikkarte die rein soll hat kein VGA mehr .... und das am Mainboard siehe oben.

Hast du denn jetzt eine Grafikkarte drin?
Der PC wird an den Mainboard-Anschlüssen kein Bild liefern, da die CPU keine Grafikeinheit hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerMandelmann
K3ks schrieb:
Benutz das Handbuch um zu sehen was die Leuchten auf dem Brett bedeuten. Siehe auch Handbuch als PDF beim Hersteller.
https://www.computerbase.de/forum/t...rm-rechner-bootet-nicht-null-methode.1550976/
Hab das gerade ausprobiert das ich nur CPU cpukühler und Strom angeschlossen und den speaker. Schalte dann das Netzteil angemacht und plötzlich raucht es irgendwo am Mainboard.
Ergänzung ()

macmat schrieb:
Hast du denn jetzt eine Grafikkarte drin?
Der PC wird an den Mainboard-Anschlüssen kein Bild liefern, da die CPU keine Grafikeinheit hat.
Der PC geht garnicht an. Also nichts keine Lüfter oder sonstwas.

Da tippe ich Mal auf falsch positionierte Abstandshalter, oder auch gar keine.

naja ab dem rauchen kann man alles andere sein lassen ... damit hat sich schon etwas verabschiedet und wenn man da noch weiter macht geht auch noch anderen Sachen kaputt.

Vielleicht doch mal Hilfe holen die direkt drüber schaut.

Könnte es sein, dass du die Abstandshalter im Mainboard-Tray nicht richtig montiert hast oder gar die überflüssigen nicht demontiert hast? Kann gut sein, dass dadurch das Mainboard kurzgeschlossen wurde. Mach am besten mal ein Bild der Stelle, wo es geraucht hat - sofern möglich, ohne den Rechner anzuschalten.

Rauchzeichen sind schlecht.

Was ist jetzt ein VDG Kabel und wo hast Du es angeschlossen?
Wo hat es geraucht? Versuche die Stelle mal zu finden und mache ein Foto.

Die Steuerung erfolgt entweder über den ungenutzten Reset-Taster oder über den freien A-RGB-Anschluss (5V-D-Coded-G oder 5V-D-G ) eines geeigneten Mainboards.

Mit VDG meint er wohl das ....

Da wirst du wohl einen Fehler beim Zusammenbau gemacht haben.
Wenn es nun tatsächlich raucht, ist das Ding auf jeden Fall jetzt defekt!

Abstandhalter falsch, Kabel an den falschen Anschlüssen uvm. könnte die Ursache sein.
Ohne detailierte Bilder können wir da nur raten.

Aber ob das jetzt noch hilft, ist mehr als fraglich.

Roter Punkt auf dem Mainboard?
Siehe Handbuch https://download.gigabyte.com/FileList/Manual/mb_manual_b450-aorus-elite_1002_e.pdf auf Seite 21.

Ansonsten habe ich z.B. hier
https://www.computerbase.de/forum/threads/grafikkarte-bekommt-keinen-strom.1918982/post-23616068
eine ganze Liste an möglichen Fehlerquellen aufgeschrieben, die du abarbeiten könntest.

Aber nochmal, wenn da tatsächlich was raucht, ist das auf jeden Fall ein mehr als sicheres Zeichen für einen kapitalen Defekt!

Zuletzt bearbeitet:
Also das ist kein troll. Und zweitens als der PC kaputt gegangen ist waren keine überflüssigen Abstandhalter am Mainboard. Ich weiß nicht wo es genau geraucht hat glaube richtu g CPU. Hab das System auf dem Karton von Mainboard ausprobiert um nur die wichtigsten Sachen anzuschließen.
Ergänzung ()

Werde jetzt noch mal alles verpacken und versuchen zurückzuschicken

fehlen immernoch die bilder und infos zum rgb wo und wie angeschlossen
ich mein rgb hattest du ja dann kurz und rauch effekt ist sicher auch ganz toll ... spaß beiseite das board ist minimum kaputt was noch kaputt ist muss man dann sehen

Edwiiin schrieb:
Jetzt mal bitte kurz ernst. Ist nur das Mainboard möglicherweise kaputt oder auch die anderen teile.
Ohne weitere Informationen können wir dir nichts sagen! Deine Infos sind dafür leider zu vage

Zurück
Oben