PC Netzteil mit einer Leistung über 1500W gesucht?!

Netter Zweitrechner :D :D :D

Das Sandy Bridge E Classified SR-X ist ja quasi schon im EVGA Forum angekündigt worden :D
Ich finde das leider nicht mehr, aber auf Nachfrage hat da ein EVGA Mitarbeiter geantwortet das EVGA ja seinem Ruf treu bleiben muss und ein Nachfolger erscheinen wird.

Die zusätzlichen PCI-E Anschlüsse brauchst du nur wenn dir die normale Stromversorgung nicht reicht. Sprich wenn du Extremes Übertakten mit LN-2 und co. betreiben möchtest und entsprechende Spannungen anlegen willst.

Dafür reicht dann auch ein 1500 Watt NT nicht mehr und die Corsair Teile würden vermütlich ganz schön ins Schwitzen kommen ;)

Wegen Gehäuse, warum nicht das Xigmatek Elysium oder wie man das schreibt? Recht günstig und es soll gut verarbeitet sein. Günstiger kommt man nicht an ein SR-2 fähiges Gehäuse, denke ich.

Dafür reicht dann auch ein 1500 Watt NT nicht mehr und die Corsair Teile würden vermütlich ganz schön ins Schwitzen kommen ;)
Prizimpiell kann man mit einem 1500W-Netzteil vier GTX 580 im Quad-SLI versorgen
(allerdings ohne CPU und Rest eingerechnet), aber wenn noch das Spiel mit dem OC
in die Sache kommt, kann man auch damit so ein Netzteil in die Knie zwingen.

@Unti:
Bei diesem Vorhaben finde ich insgesamt günstiger, zwei
Netzteile zu benutzen, auch wenn das ihnen nicht passt.
Ein Netzteil für die beiden CPUs und zwei Grafikkarten und eine für die beiden anderen + Rest,
nur müsste man das zweite Netzteil entsprechend überbrücken. (am einfachsten per Adapter)

Zuletzt bearbeitet:
(am einfachsten per Adapter)

Nur so ein Adapter bringt nichts, da dann das zweite NT praktisch im Dauerbetrieb läuft!
Aber bei Gehäusen die für den Betreib mit 2 NT´s ausgelegt sind liegt oft ein Verbinder dabei der auch dafür sorgt das die beiden NT´s gleichzeitig gestartet und gestoppt werden.
Leider habe ich solche Adapter noch nirgendwo zu kaufen gesehen, aber das kann man angeblich auch selber bauen, was ich mir aber nicht zutrauen würde.

Man müsste also entweder so ein Gehäuse kaufen oder versuchen den Adapter von jemandem abzukaufen der eines der Gehäuse hat, z.b. das Zigmatek Elysium, Silverstone TemJin TJ07 und TJ11, das erste Coolermaster Stacker und das RC 840 soweit ich weiss auch.

Edit: Wobei man bei zwei NT´s natürlich schon ein entsprechendes Gehäuse kaufen sollte, wenn auch nicht zwingend notwendig. Es gibt bei Youtube zig Beispiele von Leuten die zwei NT´s auch in "normale" Gehäuse für ihr SR-2 verbaut haben.

Edit: Nr.2:
In diversen Tests habe ich nochmal nachgesehen, da zieht ein 580 GTX SLI System mit stark übertakteter CPU etwas über 700 Watt unter Vollast.
Also wenn man die Reserve einrechnet sollte ein 1500 Watt NT doch reichen oder?

Mein Triple SLI zieht laut Messgerät 1130 Watt mit Prime und Furmark

Zuletzt bearbeitet:
In diversen Tests habe ich nochmal nachgesehen, da zieht ein 580 GTX SLI System mit stark übertakteter CPU etwas über 700 Watt unter Vollast.
Also wenn man die Reserve einrechnet sollte ein 1500 Watt NT doch reichen oder?
Wenn ich alle Maximalverbrauchswerte der beiden Xeons, vier GTx 580 und der restlichen
Sachen nehme und zusammenrechnee komme ich auf grob geschlagen 1150-1220W,
wobei das bei normalen Szenarien und Alltag weniger sein soll.

Bei der zwei-Netzteil-Lösung hatte ich erst an einem normalen ATX-Netzteil für die beiden
CPUs, Rest und 2 Grafikkarten (so ca. um die 800-850W mit zwei ATX12V 8pin-Stecker)
und an einen reinen +12v-Netzteil für die anderen Grafikarten gedacht. (z.B das Thermaltake
ToughPower Power Express), aber das Problem ist, dass diese Art von Netzteile kaum zu
kaufen gibt.

Mich würde jetzt kurz interessieren was ich brauchen würde. ähnliches System.

Sr2
Dual Xeon 5680 Übertaktet
NV quadro 3000
14 7400 Festplatten
2 SSDs
14-20 Lüfter
2x PCIe RAID Karten

Da sollte doch sowas um 1000w locker reichen oder ? Mir fällt es sehr schwer die Festplatten usw einzuschätzen.

Danke

@Reven:

Da habe ich ein paar Fragen ;)
Bei Lüftern gibt es große Unterschiede in der Leistungsaufnahme!
Das kann bei 20 Stück schon ganz schön reinhauen was die Leistungsaufnahme angeht.
Was für welche hast du verbaut?
Auch Raid Controller sind kritisch, zumindest meine haben beim anfahren der Festplatten immer ganz schöne Leistungsspitzen verursacht.

Wie hoch willst du übertakten? Nur ein wenig oder soll das in die Region 4,5 GHz + und 1,5 Volt Spannung gehen?

Auf alle Fälle würde ich eher mehr als 1000 Watt wählen, um auf Nummer Sicher zu gehen!

Zurück
Oben