News PC-Netzteile: Wie viel Watt und welches 80Plus-Zertifikat hat euer Netzteil?

aktuell sitze ich auf einem sehr alten bequiet power zone 750w (2013, 80+ bronze), was mir eigentlich auch zu laut ist, aber habs aus der not heraus eingebaut und es war gratis (von nem kumpel der es auch gewonnen hat), ergo => geschenkter gaul und so.
wenn es mal soweit sein sollte, tausche ich es vmtl. gegen ein seasonic, obwohl mir bequiet über ein jahrzehnt treue dienste geleistet hat.
 
be quiet! Straight Power Platinum 850 Watt ... effizient und bei jedem Lastzustand absolut lautlos.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Netzteil und kaufe schon seit Jahren nur noch Straight Power von be quiet!.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Plage, xXDariusXx und eine weitere Person
Seit Ewigkeiten mit Seasonic on tour, keins davon hat jemals die Grätsche gemacht, alle noch funktionsfähig und teils auch (seit über 10 Jahren) im Einsatz. Aktuell werkelt im Main Rechner ein 850 prime Titanium. Top! Während ich von diversen anderen Marken eben jene beliebten Corsair und BQ einige Totalausfälle hatte. Glück mit Seaonic und Pech mit den anderen? Ja vielleicht. Mir egal. Auch in Zukunft werde ich meine Top hardware nur Seasonic anvertrauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, ÖX45 und NOX84
Mein Bequiet Dark Power 11 Pro 850 Watt habe ich gegen ein Asus ROG Thor 1000W Platinum II getauscht weil ich hin und wieder Störgeräusche in meiner Soundausgabe hatte und ich mir auch noch erhofft hatte das das coil whine meiner GPU leiser werden würde.

Die Störgeräusche sind komplett weg aber das Spulenfiepen ist wenn dann nur ganz marginal leiser geworden.
Ein nettes Gimmick ist das OLED Display das einem permanent den verbrauch zeigt.

IMG_2108.jpeg

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Whetstone
Corsair AX850 Single Rail 60A Netzteil mit einer 3090 gab es Abschaltungen wegen Peaks mit der 4090 nicht mehr. Ansonsten zufrieden damit keine Störgeräusche und gute Effizienz.
 
Ich persönlich finde teilmodulare Netzteile sehr sinnvoll. Die Stromkabel für CPU und Motherboard werden sowieso immer benötigt, also warum nicht gleich non-modular gestalten. Alle weiteren Stromkabel (PCIe, SATA, ...) können jederzeit modular erweitert werden.

Die einzige Ausnahme, wo man unbedingt ein vollmodulares Netzteil benötigt, wäre für Kabelmodding. Das heißt wenn ich das Stromkabel für CPU und/oder Motherboard sleeven möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, cookie_dent und JackTheRippchen
hatte in letzter zeit zwei mal pech mit netzteilen.
erst ist mir das (zum glück günstig erstandene) ax1600i nach etwa 6 monaten abgeraucht.
habe dann ein fsp hydro ti pro 1000w gekauft, welches auch direkt einen defekt hatte.
mit dem zweiten bin ich allerdings sehr zufrieden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Schicke Umfrage... und die Ergebnisse sind doch sehr interessant.

Cleanor schrieb:
Nette Umfrage, allerdings vertraue ich 2-3 Herstellern, kann aber nur 1 Anklicken.
Naja, ich zitiere die Umfrage selbst und da heißt es ja "Von welchem Hersteller stammt dein Netzteil?" und hier wird halt nach einem Netzteil gefragt. Hat man nun mehrere PCs, darf man sich den schönsten aussuchen. Hab auch nur das von dem PC ausgewählt, an dem ich privat am meisten tätig bin :D

barrel428 schrieb:
Erstaunlich, dass in einem vermeintlich Technik-affinen Forum so viele Leute ein 1000+ Watt Netzteil haben
Ja, da gehe ich mit... guck dir mal das Ergebnis der Umfrage "Ist dein Netzteil modular?" an... dafür das ja immer Modular so doof ist wegen der Effizienz, verwenden ganz schön viele Vollmodular :)

Ich hab aber auch nur Teilmodular, würde vermutlich aber auch Vollmodular nehmen! Vielleicht bin ich arm und brauche das Geld, oder einfach nur geizig :D
 
be quiet lässt von Seasonic, FSP und HEC produzieren. Je nach Model.
Bei mir haben sich 2 be quiet NT nach 5-7 Jahren verabschiedet. 500w SP und 550w SP.
Nutze jetzt ein 850w SP. Aber nur weil bequiet die ersten waren die ein 12VHP Kabel seperat verkauft haben.
Ansonsten wäre es Seasonic geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ÖX45
Als damals die 3080/3090 auf den Markt kam, gab es monatelang einen Engpass bei Premium 750W+ Netzteilen. Daher musste ich ein eher einfaches Corsair 750W NT kaufen. Es ist aber auch vollmodular und genauso leise wie meine 550W Premium Corsair. (Beides 80Plus Gold)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lille82
Ich habe eine Seasonic Focus PX 850 im Hauptrechner, im Zweitrechner ein Focus PX 650.

Zum Thema 12VHPWR Stecker.
Ich habe das Glück, dass Seasonic ein 2x 8 Pin auf 12VHPWR Kabel anbietet, so komme ich ohne Adapter aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
kachiri schrieb:
Weil brachliegende Leistung einfach verschwendet ist und in Bezug auf das Netzteil sogar die Effizienz negativ beeinflusst wird... Auch bei Platinum oder Titanium-Zertifizierungen.
Stimmt pauschal so überhaupt nicht. Die Effizienz "leidet" bei 1000W+ Platin/Titan Netzteilen nur mit sehr niedriger Last von <10%, alles darüber läuft entsprechend der Zertifizierung mit voller Effizienz.

Leiden deshalb in Anführungszeichen weil bei weniger als 10% im Schnitt immer noch eine Effizienz von 80-85% erreicht wird, was gemessen an den Leistungsreserven hervorragende Werte sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaser767, Gigaherz, nco2k und 4 andere
Da mein Enermax Max Revo 1500W Netzteil durchgebrannt ist bin ich auf ein Corsair hx850i umgestiegen.
Wollte einfach die USB Schnittstelle für Infos zum Verbrauch :)
Da ich kein Crossfire/Trifire mehr benutze sondern "nur" eine 4090 die 450W säuft. (Leider bei 2900Mhz Schluss, da bringt 600W Bios nix.) Reichen die 850W auch locker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
MR2007 schrieb:
Irgendwie hat es sich so ergeben, dass ich bei Family/Freunden und bei mir selbst nur Corsair RMx Netzteile verbaut habe in den letzten Jahren, von 550W bis 850W, ohne eine spezielle Präferenz dafür zu haben.
Und du hast wahrscheinlich nichts falsch gemacht damit. Ich bin auch hochzufrieden mit dem 750er. Gerade wo damals die Probleme bei vielen Leuten mit abschaltenden Netzteilen mit der RTX3090 auftraten war ich schon sehr froh, dass ich keins der Probleme mit diesem hatte, obwohl sie sogar mit dem max. PT komplett offen lief. So wie heute die RTX4090 auch mit fast 600W im Maximum hier und da und auch "freigelassener" CPU.^^
 
Da fehlt mir irgendwie die Frage "wie viele der möglichen Anschlüsse werden tatsächlich genutzt"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E und Three of Nine
Domi83 schrieb:
Naja, ich zitiere die Umfrage selbst und da heißt es ja "Von welchem Hersteller stammt dein Netzteil?" und hier wird halt nach einem Netzteil gefragt. Hat man nun mehrere PCs, darf man sich den schönsten aussuchen. Hab auch nur das von dem PC ausgewählt, an dem ich privat am meisten tätig bin :D
Deshalb steht ja "primären PC-System", ergo das was du am meisten nutzt.
Wie hoch liegt die spezifizierte Ausgangsleistung eures Netzteil im primären PC-System
 
Hitomi schrieb:
Alle meine Netzteile sind von Seasonic, wobei das im primären PC ein 650W Teilmodular mit Gold Zertifikat ist. die anderen sind 80plus Bronze auch von seasonic.
Ich habe dazu eine kleine Anekdote:

Bei mir kommen standardmäßig immer Netzteile von Corsair zum Einsatz. Damit gab es bisher auch keinerlei Probleme. Nur einmal hatte ich ein 650W Netzteil von Seasonic (mit 80+ Gold) gekauft und ausgerechnet dieses war tatsächlich "ab Werk" defekt. Das war für mich ein klares Zeichen auch in Zukunft stets bei Corsair zu bleiben :)

Das gilt aber selbstverständlich nur für mich persönlich. Ich weiß, dass Seasonic hervorragende Netzteile baut. Bei mir war es einfach nur Pech. Trotzdem kurios...
 
1000W Titanium von Seasonic (Prime TX-1000). BeQuiet(BeQuit) kommt mir nicht mehr ins Haus :D (Ausnahmslos alle kaputt gegangen). Von Corsair waren die umgelabelten Seasonic auch top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ÖX45 und NOX84
Zurück
Oben