MLoZ
Cadet 2nd Year
Hallo,
mein neuer PC (in Betrieb seit 3 Wochen) hat seit heute morgen keinen Internetzugriff mehr trotz LAN-Kabel. Davor hat es keine Probleme gegeben. Da ein Laptop und eine Konsole, die ebenfalls durch LAN-Kabel und am gleichen LAN-Switch angeschlossen sind, Internetzugriff haben, müsste das Problem am PC selbst liegen.
Folgendes habe ich bereits probiert/überprüft ohne Erfolg:
Überprüfen ob LAN-Kabel lose ist.
LAN-Kabel aus- und wieder einstecken.
PC Neustart.
Andere Buchsen am LAN-Switch benutzen.
Andere LAN-Kabel benutzen.
Ethernet-Netzwerkadapter über "Diagnostizieren von Netzwerkproblemen" neu starten.
Netzwerkeinstellungen zurücksetzen + Neustart PC.
Erneutes Installieren eines Ethernet-Treibers.
Keine gelben Warnsymbole bei Nerzwerkadapter im Gerätemanager.
Gerätemanager: Realtek Gaming 2.5 GbE Family Controller: "Das Gerät funktioniert einwandfrei", Treiberversion: 1125.21.903.2024, alle WAN Miniports funktionieren laut Gerätemanager ebenfalls einwandfrei.
Habe ich noch was übersehen/vergessen?
Danke schon mal im Voraus
ML
Edit: habe einen Fritzbox WLAN-Stick, der einige Stunden funktioniert hat, bis während des Downloads der Adobe Creative Cloud es Verbidnungsabbrüche gab. Jetzt erkennt der PC auch das WLAN und den Stick nicht mehr.
Alle anderen Geräten laufen normal und haben eine Verbindung per LAN-Kabel oder WLAN.
Zum PC:
SQ-Tower 06T RGB
AMD Ryzen 7 8700F, 8x 4.10Ghz
Thermal Grizzly Kryonaut
SQ-COOLER 02U 120W
MSI Pro B650-S WIFI
48GB DDR5 RAM 6000 MHz Crucial Pro (2x 24GB - Dual Channel)
NVIDIA GeForce RTX 5070 Ti - 16GB - DLSS 4 fähig
2000 GB Samsung 990 EVO Plus
be quiet! System Power 11 M - 750W vollmodular - 80 PLUS Gold
AVM Fritz WLAN AC430 433MBs, 2.4GHz/5GHz WLAN
mein neuer PC (in Betrieb seit 3 Wochen) hat seit heute morgen keinen Internetzugriff mehr trotz LAN-Kabel. Davor hat es keine Probleme gegeben. Da ein Laptop und eine Konsole, die ebenfalls durch LAN-Kabel und am gleichen LAN-Switch angeschlossen sind, Internetzugriff haben, müsste das Problem am PC selbst liegen.
Folgendes habe ich bereits probiert/überprüft ohne Erfolg:
Überprüfen ob LAN-Kabel lose ist.
LAN-Kabel aus- und wieder einstecken.
PC Neustart.
Andere Buchsen am LAN-Switch benutzen.
Andere LAN-Kabel benutzen.
Ethernet-Netzwerkadapter über "Diagnostizieren von Netzwerkproblemen" neu starten.
Netzwerkeinstellungen zurücksetzen + Neustart PC.
Erneutes Installieren eines Ethernet-Treibers.
Keine gelben Warnsymbole bei Nerzwerkadapter im Gerätemanager.
Gerätemanager: Realtek Gaming 2.5 GbE Family Controller: "Das Gerät funktioniert einwandfrei", Treiberversion: 1125.21.903.2024, alle WAN Miniports funktionieren laut Gerätemanager ebenfalls einwandfrei.
Habe ich noch was übersehen/vergessen?
Danke schon mal im Voraus
ML
Edit: habe einen Fritzbox WLAN-Stick, der einige Stunden funktioniert hat, bis während des Downloads der Adobe Creative Cloud es Verbidnungsabbrüche gab. Jetzt erkennt der PC auch das WLAN und den Stick nicht mehr.
Alle anderen Geräten laufen normal und haben eine Verbindung per LAN-Kabel oder WLAN.
Zum PC:
SQ-Tower 06T RGB
AMD Ryzen 7 8700F, 8x 4.10Ghz
Thermal Grizzly Kryonaut
SQ-COOLER 02U 120W
MSI Pro B650-S WIFI
48GB DDR5 RAM 6000 MHz Crucial Pro (2x 24GB - Dual Channel)
NVIDIA GeForce RTX 5070 Ti - 16GB - DLSS 4 fähig
2000 GB Samsung 990 EVO Plus
be quiet! System Power 11 M - 750W vollmodular - 80 PLUS Gold
AVM Fritz WLAN AC430 433MBs, 2.4GHz/5GHz WLAN
Zuletzt bearbeitet: