PC Neukauf

iNikolaus schrieb:
also bleibt mir gar keine Möglichkeit mehr rauszuholen jetzt? oder in nichts unfassbar teures zu investieren?
Wenn du im CPU Limit bist und etwas schnelleres willst bleibt wie gesagt nur neue Plattform die neuen (teuren) RAM bedingt
iNikolaus schrieb:
woran wurde jetzt festgemacht das ich am cpu limit bin eigentlich? gpu ist ja bei 98% und cpu bei 40-50%
djducky schrieb:
Jetzt einfach mal die Settings runter und testen, wieviel die CPU schafft.
iNikolaus schrieb:
hab bei 720p nicht mehr FPS, also dann doch die CPU?
Letztlich daran oder bist du bei 720p auch bei über 95% GPU?
Waren die FPS mit 720p ggf stabiler?
Die 6600 kann in bestimmten Situationen durchaus auch das Limit sein nur Wunder solltest du wie ja an verschiedenen Beispielen gezeigt auch von einer schnelleren GPU nicht erwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
auf niedrigster grafik habe ich im raid:

1784590781918.png

Ergänzung ()

teilweise sogar 100 fps, aber unspielbar da viele effekte nicht siehst die du brauchst, woran macht man jetzt bei den werten fest das es cpu oder gpu limit ist?

Mork-von-Ork schrieb:
Wenn du im CPU Limit bist und etwas schnelleres willst bleibt wie gesagt nur neue Plattform die neuen (teuren) RAM bedingt

Letztlich daran oder bist du bei 720p auch bei über 95% GPU?
Waren die FPS mit 720p ggf stabiler?
Die 6600 kann in bestimmten Situationen durchaus auch das Limit sein nur Wunder solltest du wie ja an verschiedenen Beispielen gezeigt auch von einer schnelleren GPU nicht erwarten.
bei 720p habe ich auf max settings ca. 10-15 fps mehr

iNikolaus schrieb:
auf niedrigster grafik habe ich im raid:
War der Test jetzt nur 720p oder auch verschiedene settings angepasst?
Wichtig wäre nur mal 720p aber mit deinen angestrebten Settings.
Problem bei reduzierten Settings ist, dass diese auch die CPU Last reduzieren können während nur die Auflösung lediglich die GPU betrifft.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Verak Drezzt schrieb:
GPU Auslastung !!!!111 UNTER 95% hängst du im CPU Limit, über 95% im GPU Limit, so schwer zu kapieren ?

hier knapp 1200€ würde ein entsprechend starkes upgrade aussehen mit 24GB Ram; https://geizhals.de/?cmp=3701666&cmp=3336051&cmp=3384146&cmp=3496327&active=1
also wenn ich auf low grafik spiele 100fps habe und die grafik karte sowie cpu beide bei 40-50% Auslastung rumhängt habe ich ein CPU Limit? verstehen tu ich das nicht, denn bei max grafik gehen die fps runter und das gpu limit hoch während die cpu gleich bleibt

iNikolaus schrieb:
bei 720p habe ich auf max settings ca. 10-15 fps mehr
Ok das ist dann der entscheidene wert was deine CPU kann und was realistisch mit einer schnelleren Grafikkarte erreicht werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
die CPU muss nicht bei 100% wie die Grafikkarte sein um im CPU Limit zu hängen, ein CPU Limit erkennt man daran wenn die Grafikkarte wie gesagt mit nicht mehr als 95% ausgelastet ist, ist sie dies doch, bringen nur upscaler wie FSR etwas oder halt die Details senken wenn sie bei 95-99% Auslastung hängt

iNikolaus schrieb:
also wenn ich auf low grafik spiele 100fps habe und die grafik karte sowie cpu beide bei 40-50% Auslastung rumhängt habe ich ein CPU Limit?
Wenn sowohl GPU als auch RAM nicht ausgelastet sind ist es ein CPU limit.
Das die CPU nicht 100% erreicht liegt schlichtweg daran, dass die meisten Spiele darunter auch WoW nicht alle Kerne auslasten.
Der 5700X3D hat 8 Kerne / 16 Threads.
Um mal einen theoretischen Extremfall zu nennen wenn du ein Spiel hast das nur einen Thread nutzen kann könntest du schon mit 6,25% im CPU Limit sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Verak Drezzt
und im CPU Limit bringt dann halt nur ne schnellere CPU mehr FPS, wie empfohlener 9800X3D, da selbst ein 7800X3D kaum schneller ist

Verak Drezzt schrieb:
die CPU muss nicht bei 100% wie die Grafikkarte sein um im CPU Limit zu hängen, ein CPU Limit erkennt man daran wenn die Grafikkarte wie gesagt mit nicht mehr als 95% ausgelastet ist, ist sie dies doch, bringen nur upscaler wie FSR etwas oder halt die Details senken wenn sie bei 95-99% Auslastung hängt
low settings 720p habe ich 190-200fps in der stadt, auf max settings 50 fps
low settings 1080p habe ich 180-190fps in der stadt, auf max settings 60 fps

@iNikolaus
Eine Info fehlt noch wie sieht die Grafikkarten Auslastung bei 720p in deinen bevorzugten settings aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und djducky
Dann ist deine GPU in WoW offensichtlich doch der limitierende Faktor, jedenfalls in deinen bevorzugten Settings.

Eine neue Karte kann dabei helfen, aber du wirst nicht mehr FPS erreichen, als die CPU zur Verfügung stellen kann. Wieviele das sind hast du ausgetestet durch die niedrige Auflösung / settings.

Ist das nun soweit klar oder hast du dazu noch Fragen?

also müsste ich 400€ausgeben für wahrscheinlich 10fps mehr i guess, alternativ auf AM5 und massiv investieren?

Nicht "guessen". Du weißt genau, wieviele FPS du haben wirst, sobald das GPU-Limit weg ist. Nämlich genauso viele wie jetzt, wenn das GPU-Limit weg ist.

Und ja, WoW ist ein CPU-Fresser, das sollte inzwischen überdeutlich geworden sein. Du hast halt eine eher mäßige Grafikkarte, die das in WoW sogar noch unterbietet.

Edit: Hier hast du mal einen side-by-side Vergleich zwischen 5800X3D und 9800X3D, FPS sind jeweils rechts unten unter dem schwarzen Rechteck.

• Gefällt mir
Reaktionen: ~Rake~, KarlsruheArgus und Verak Drezzt
iNikolaus schrieb:
also müsste ich 400€ausgeben für wahrscheinlich 10fps
ja genau un siehst ja auch was er mit dem 5700X3D im CPU Limit un einer besseren GPU als deiner raus bekommt, müsstest dann auch die CPU wechseln un am besten direkt auf nen 9800X3D gehen

FPS hier unter der Boss Lebensanzeige ! wenn dir dies der Aufpreis wert ist

Ok in 720p hat die Grafikkarte also die gleiche Auslastung wie in 1080p verstehe ich das richtig?
Dann wäre man an der Stelle tatsächlich im GPU Limit.
Da wäre dann erstmal eine neue GPU eine Überlegung da läuft es realistisch auf die 9060 XT 16GB oder die 9070 hinaus.
Welche der beiden hängt auch etwas davon ab, welche Spiele sonst noch so geplant sind da du ja im Eingangspost schreibst :
iNikolaus schrieb:
eventuell bessere Spiele in Zukunft
Weiterhin die Frage, ob es bei FHD bleibt oder ob hier mittelfristig ein Upgrade geplant ist?

iNikolaus schrieb:
also müsste ich 400€ausgeben für wahrscheinlich 10fps mehr i guess, alternativ auf AM5 und massiv investieren?
Du hast ja in verschiedenen Videos gesehen, was der 5700X3D mit einer stärkeren GPU leistet das ist dann was du realistisch von einem reinen GPU Upgrade erwarten kannst.

djducky schrieb:
Hier muss man etwas relativieren, weil einige Settings auch die CPU Last drücken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und djducky
Einige Settings, der Trend ist aber klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Verak Drezzt
Natürlich ging mir nur darum klarzustellen, dass die teils 100FPS+ auf Low Settings eben nicht allein GPU Limit Sache sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben