PC Neukauf

Mork-von-Ork schrieb:
Ok in 720p hat die Grafikkarte also die gleiche Auslastung wie in 1080p verstehe ich das richtig?
Dann wäre man an der Stelle tatsächlich im GPU Limit.
Da wäre dann erstmal eine neue GPU eine Überlegung da läuft es realistisch auf die 9060 XT 16GB oder die 9070 hinaus.
Welche der beiden hängt auch etwas davon ab, welche Spiele sonst noch so geplant sind da du ja im Eingangspost schreibst :

Weiterhin die Frage, ob es bei FHD bleibt oder ob hier mittelfristig ein Upgrade geplant ist?

Du hast ja in verschiedenen Videos gesehen, was der 5700X3D mit einer stärkeren GPU leistet das ist dann was du realistisch von einem reinen GPU Upgrade erwarten kannst.

Hier muss man etwas relativieren, weil einige Settings auch die CPU Last drücken.
bleibt bei full hd, was ist denn der preis und leistungsunterschied zwischen den beiden grakas die du empfiehlst?

Mork-von-Ork schrieb:
Sprich ~40% Aufpreis für ~45-50% Mehrleistung
du gehst da von einer 7600 aus, bei PCGH sind es, auf FHD den Index stellen !, etwa 90% von seiner RX6600 https://www.pcgameshardware.de/Graf...s/Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/
Ergänzung ()

iNikolaus schrieb:
jetzt nicht nur für wow?
definitiv, aber wie gesagt bei WoW aufgrund des CPU Limits hasde da mit der au net wirklich viel mehr raus, wie die Videos auch zeigen die @djducky und ich geteilt haben

@iNikolaus
Habe es gerade als du geschrieben hast in meiner Antwort oben noch ergänzt fast doppelte Leistung kannst du rechnen.
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
du gehst da von einer 7600 aus, bei PCGH sind es, auf FHD den Index stellen !, etwa 90% von seiner RX660
Die werte bezogen sich auf 9060 XT vs 9070 nicht auf die 6600.
Zu der habe ich ja geschrieben knapp verdoppeln wenn man die 9060 XT nimmt.
Ergänzung ()

iNikolaus schrieb:
lso würde das an sich lohnen, jetzt nicht nur für wow?
Klares ja, bei WoW wirst du halt realistisch im CPU Limit sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Verak Drezzt
@Verak Drezzt wieso eigentlich? wegen krieg? ist doch schon davor gewesen lol

werde mir denke die graka holen, neues gehäuse und ne SSD, hab aktuell nur 500gb.

ihr meint ja das ich mit der cpu und dem board die nächste zeit auch gut aus komme oder? auf AM5 zu wechseln wäre mir zu teuer aktuell für das was ich kriege, andererseits wirds ja nie mehr günstiger oder? also werde ich dann in nem jahr wieder heulen das es noch teurer ist oder xD
Ergänzung ()

komplett random, aber hat wer Erfahrung mit dem Beyer MMX 150 wireless? xD

@iNikolaus
Krieg? Der kommt noch obendrauf, aber es sind wohl eher die massiven Investitionen in Ki-Rechenzentren. Die brauchen alle möglichen Chips, insbesondere Speicher.

GPU musst du wissen ob dir auf Sicht ne 9060 XT langt. Bei WQHD lohnt sich auch flott ne 9070.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
iNikolaus schrieb:
wieso eigentlich? wegen krieg? ist doch schon davor gewesen lol
wegen der Speicherkrise, alles was produziert wird geht in KI Rechenzentren und was das aufrüsten angeht, wohl nur bei WoW, für den Rest und Großteil der Games wird dein 5700X3D sicher noch für 90FPS in high Details ausreichen

• Gefällt mir
Reaktionen: iNikolaus
djducky schrieb:
@iNikolaus
Krieg? Der kommt noch obendrauf, aber es sind wohl eher die massiven Investitionen in Ki-Rechenzentren. Die brauchen alle möglichen Chips, insbesondere Speicher.

GPU musst du wissen ob dir auf Sicht ne 9060 XT langt. Bei WQHD lohnt sich auch flott ne 9070.
sehe mich halt nicht bei WQHD, vorallem müsste ich ja dann alle 3 monitore auch tauschen oder

• Gefällt mir
Reaktionen: iNikolaus
Du spielst auf drei Monitoren gleichzeitig? Dann ist das ja drei mal FHD, also lohnt sich ne stärkere Karte bestimmt. Oder läuft das Spiel nur auf einem Monitor? Dann kannst du auch WQHD zocken und zwei FHD betreiben. Ich habe auch einen WQHD auf dem ich auch zocke und daneben einen FHD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
djducky schrieb:
Du spielst auf drei Monitoren gleichzeitig? Dann ist das ja drei mal FHD, also lohnt sich ne stärkere Karte bestimmt. Oder läuft das Spiel nur auf einem Monitor? Dann kannst du auch WQHD zocken und zwei FHD betreiben. Ich habe auch einen WQHD auf dem ich auch zocke und daneben einen FHD.
auf einem, aber sind 24 zoll, da ist WQHD quatsch ode?

Musst du wissen... Wenn du einen WQHD kaufst dann wird der sicher auch eher größer.

iNikolaus schrieb:
iNikolaus schrieb:
und ne SSD, hab aktuell nur 500gb.
Hast du wirklich eine m.2 oder eine 2.5 Sata?
In deinem alten Thread war meine ich von letzterem die Rede.

iNikolaus schrieb:
andererseits wirds ja nie mehr günstiger oder? also werde ich dann in nem jahr wieder heulen das es noch teurer ist oder xD
Absolute Aussagen versuche ich zu vermeiden, ich gehe schon davon aus, dass es wieder günstiger wird ist es nach dem letzten Hoch 2017/2018 auch.
Ich würde nur nicht kurz und mittelfristig damit planen.
iNikolaus schrieb:
Was ist denn aktuell vorhanden, was gefällt dir an diesem nicht und was wäre als Ersatz geplant?

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Mork-von-Ork schrieb:
Hast du wirklich eine m.2 oder eine 2.5 Sata?
In deinem alten Thread war meine ich von letzterem die Rede.
m2, hatte das aufgerüstet gehabt
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Was ist denn aktuell vorhanden, was gefällt dir an diesem nicht und was wäre als Ersatz geplant?
komplett tot, usb slot im arsch, glas gebrochen, ist 8 jahre alt xD suche eig sowas wie: https://www.mindfactory.de/product_...Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_1359583.html

iNikolaus schrieb:
bei 720p habe ich auf max settings ca. 10-15 fps mehr
Ergo aktuell GPU Limit mit direkt darauffolgendem CPU Limit.

Ist ja eigtl. ein Zeichen dafür das damals beim Desktop schonmal die richtigen Prioritäten gesetzt wurden.
iNikolaus schrieb:
ihr meint ja das ich mit der cpu und dem board die nächste zeit auch gut aus komme oder?
Negativ und für deine angestrebten FPS muss es eben ein Ryzen 7 9850X3D werden und selbst der schafft das nicht im gewünschten Umfang. :p
iNikolaus schrieb:
auf AM5 zu wechseln wäre mir zu teuer aktuell für das was ich kriege, andererseits wirds ja nie mehr günstiger oder?
Der Markt ist eben so wie er ist, wenn es dir das nicht Wert bleibt es deine Sache, zaubern können wir hier auch nicht. :p
iNikolaus schrieb:
also werde ich dann in nem jahr wieder heulen das es noch teurer ist oder
So korrekt bis 2032 aufwärts, ggf. platzt die Beschaffungsblase, dann eben früher.

Für 2026 und 2027 sind erstmal weiter steigende Preise zu erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben