PC-Noob will aufrüsten

vayQz

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
9
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? Battlefield 2042
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur zum zocken

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Stück , einmal den : AOC Gaming G2590FX mit FreeSync ( nutze FreeSync aber nicht)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 2700x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Nvidia GTX 1050TI 4GB von Asus
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): irgendein 350W Netzteil weiß nicht genau welches aber wollte hier auch aufrüsten
  • Gehäuse: Corsair Carbide 275R
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Wäre cool wenn sie dezente Beleuchtung hat ist aber kein Muss , sollte halbwegs schön ausschauen da Gehäuse mit Glas

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich warte gerne noch ein paar monate
 
Wenn Du noch ein paar Monate warten willst, dann stelle deine Anfrage kurz vor deiner Kaufabsicht noch einmal. In ein paar Monaten kann und wird sich hardwaretechnisch noch einiges tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-, zivilist, VisualVelocity und 4 andere
Im Grunde brauchst ja nur ein stärkeres Netzteil und ne stärkere neuere Grafikkarte, fertig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vayQz, zivilist, GTrash81 und 2 andere
bisy schrieb:
ein stärkeres Netzteil und ne stärkere neuere Grafikkarte
Das Netzteil sollte aber auch kein Chinaböller sein.

Die Grafikkarte muss ja nicht unbedingt neu sein, ein gutes gebrauchtes Exemplar
mit ordentlich Dampf gib`s auch preiswerter.
Gerade wenn man "nur" 400,-€ versenken will.

Netzteil: Be Quiet! Pure Power 11 600W
Grafikkarte: AMD Radeon RX 5700XT / Radeon VII / Radeon RX 6600XT->neu

Über Full HD wird`s mit hohen Einstellungen (je nach Spiel) schwierig mit den 144 FPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vayQz
Man weiss noch nichtmal welche Hardware BF2042 für 144fps @ high braucht/will. Von daher ist die Frage massiv zu früh.
Warte Benchmarks ab, dann weisst du's.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vayQz
@RonnyVillmar: Oder, eine ganz verrückte idee, man schaut dann, wenn man kaufen will, was das beste für's Geld ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valanx, vayQz und mk77er
Stärkeres Netzteil (600 Watt aufwärts) und dickere Grafikkarte (RTX 3060 oder aufwärts) und du bist wieder gut dabei.

Für 400 Euro kannst du das Vorhaben allerdings mehr oder weniger vergessen, selbst wenn du deine alte Grafikkarte verkaufst wirst du für den derzeitigen Kurs nur minimal mehr Leistung bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: vayQz
Systemanforderungen der BF 2042 Alpha inoffiziell

https://www.giga.de/tipp/battlefield-2042-alle-systemanforderungen-minimale-empfohlene-specs/

Graka RTX 2060 wäre preislich mit "Ach und Krach" noch vertretbar. Die Nvidia 3000er Serie gibts neu nur zu völlig absurden Mondpreisen.

https://www.saturn.de/de/product/_asus-geforce-rtx™-2060-dual-evo-oc-6gb-90yv0ch2-m0na00-2583448.html?utm_source=geizhals&utm_medium=psm-product feed&utm_term=2583448&utm_campaign=standard_feed&utm_content=OrxviAC1H4oiTx9vZLuw&dclid=CNXatZStofICFZOFgwcdfrQB3w

Dazu noch ein gutes NT (BeQuiet / Corsair etc.) mit ca. 650 W und jut. Dein Budget wäre aber um 150 Euro überschritten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vayQz
Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten, und nehmen wir mal an ich würde mir jetzt eine kaufen für 500 Euro? Was würdet ihr mir dann empfehlen?
 
RX 6700XT vom AMD Drop für ~500€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vayQz
Für die angepeilten 144 Frames in noch nicht erschienenen AAA-Games wie BF 2042 kann dir bei deinem Budget keiner eine Grafikkarte zu den aktuellen Preisen empfehlen.
Sparschwein wäre mein Tipp.
 
1080ti sind auch wieder zu halbwegs erschwinglichen Preisen zu bekommen. Würde ebenfalls warten und in der Zeit lediglich die Drops beobachten.
 
Für stabil hohe FPS solltest du dir außerdem ein CPU-Upgrade überlegen, da der 2700x da nicht mehr so ganz oben mitspielen kann...
Also wenn ich mir das System so anschaue, würde ich einfach was Neues bauen. Das Gehäuse könnte man behalten, das Netzteil ist viel zu klein. Vielleicht ist ein A320-Brett oder was in der Liga drin, da würde ich keinen neuen dicken Ryzen draufsetzen. Wieviel Ram ist auch nicht klar, aber unter 32GB würde ich nicht anfangen, wenn du das neueste Spiel in schön spielen willst. Daher warte einfach mal bis das Spiel da ist, spar in der Zwischenzeit noch ein bisschen und hol dir dann was Neues.
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Weit über Budget und ohne neues Netzteil nicht möglich!
Netzteil will er sowieso aufrüsten, hat er schon gesagt. Noch dazu schrieb Dextro von einer 6700XT aus dem AMD Drop. Da ist man dann bei 479$. Mal davon ab das man dort schon sehr sehr viel Glück braucht ;)
 
Zurück
Oben