PC NUR für Internet

JµleZ

Lt. Junior Grade
Hallo,

stelle hier mal eine Anfrage ein. Der PC soll nur für's Internet dienen und dabei natürlich auch schnell sein. Sprich ich würde es mal Office-PC nennen. DVD-Laufwerke sind schon vorhanden( IDE).

CPU? X2? AMD oder Intel?
Motherboard? AM3? Gigabyte schwebt mir da im Sinn.
Speicher: 2GB?
Netzteil?

Naja, selbst zusammenbauen is angesagt ne. So günstig wie möglich und die Grenze setzen wir mal bei 250€.

Freu mich über eure Vorschläge, danke :)

Guck mal auf hardwaremania24 . de

Da gibts ne Menge Billigst Systeme :) :evillol: , die reichen sicher aus.

danke, die seite ist echt gut emeraldmine ;)

das andere hatte ich auch schon gesehen Delta 47, aber trotzdem danke für deinen aufwand ;)

http://www.alternate.de/html/produc.../?tn=HARDWARE&l1=CPU&l2=Desktop&l3=Sockel+AM2
Hallo, habe mir mit dieser CPU selbst eine ordentliche Runkelmöhre aufgebaut, 49...78 Watt mit Onboardgrafik. Kannst da sogar ein schickes MiniDesktop-Gehäuse verwenden. 2 GB bei WinXP reichen voll.
Habe da etwas Erfahrung, auch schon Spiele PC's zusammengeschustert. Nimm SATA Laufwerke, HD evtl. 750 GB, DVD-Brenner LG gut und billig(Alternate/ZackZack neulich für 19,90€ plus 5,00€ Porto).
Hardwaremania24 ist auch ok. nimm aber unbedingt 2-Kern CPU. ich personlich stehe auf AMD.
Netzteil mit großem Lüfter!

Wäre ehr für sowas hier:
AMD X2 5050: http://geizhals.at/deutschland/a361472.html (ca. 50Euro)
A-Data 2x2GB: http://geizhals.at/deutschland/a275562.html (ca. 38Euro)
Gigabyte GA-MA78GM-UD2H: http://geizhals.at/deutschland/a402461.html (ca. 64Euro)
Corsair Cx400: http://geizhals.at/deutschland/a374990.html (ca. 41Euro)
Western Digital Caviar Blue 640GB: http://geizhals.at/deutschland/a314668.html (ca. 51Euro)
Gesamtpreis: ca. 244Euro (Würde bei VV-Computer kaufen guter Shop und hat alles sehr günstig auf Lager)

Noch ein paar Sachen die du vieleicht wissen solltest, die CPU kannst du bei dem Board noch untervolten und auf ca. 1,05-1,1V laufen lassen muss man testen, dann verbraucht das Teil an die 30-35W, wenn du dir die Mühe machst dann kannst du auch Crystal CPUID oder ähnliche Tools nutzen um die CPU im Idle auf 1GHz und ca. 0,8-0,5V zu untervolten, der Verbrauch ist dann sehr sehr gering, mach ich bei meinen X2 auch immer, wäre ein Vorteil zum Intel dort kann man das Manuell sehr schlecht einstellen die meisten Tools streicken einfach oder laufen nur auf AMD-CPUs.

Wenn du willst kannst du beim Speicher noch ein paar Euro sparen indem du nur 2x1GB kaufst, wenn du XP drauf hast dann ist es sowiso kein Problem, da reicht es mehr als aus, bei Vista wenn du mal etwas mehr als nur Surfen machst könnte es knapp werden, aber für den normalen Betrieb sollte es hier auch reichen.

Dann was zum Mainboard, ist nicht das günstigste, hat eine OnBoard und ist AM2+, laufen allso auch AM3 CPUs einwandfrei, hast also die Möglichekeit später mal einen Quad aufzurüsten wenn es mal zu lahm wird und musst nicht gleich alles neu kaufen, ansonsten kannst du dort auch die CPU untervolten was bei günstigen Boards meist nicht der Fall ist, übertakten geht natürlich auch ohne Probleme.

Netzteil gibt es nicht viel so sagen ist eine abgespeckte Version von den Seasonic Netzteilen, aber für einen Office-PC gut genug und zuverlässig was ich wichtig finde weil ein Office-PC meist den ganzen Tag über läuft.

Bei der Festplatte würde ich ein von den WD Cavier Blue kaufen, sind zuverlässig, schnell, zimlich leise und der Preis passt auch, wegen der Größe musst du halt mal schauen was du so brauchst, gibt z.B. noch ein 320GB Modell was bis auf dei Größe genauso ist.

Wie gesagt brauchst du noch ein Gehäuse, bei der Konfig. wäre das auch noch möglich ohne über die 250Euro zu kommen, wenn man am Speicher+HDD spart, hängt nur von deinen Bedürfnissen ab.

Zuletzt bearbeitet:
Die Empfehlung vom Commander finde ich schon sehr sinnvoll. Allerdings kostet das Gigabyte Board nicht ca 46Euro sondern ca 64Euro. Da würde ich dann eher z.B. zum ASRock N68PV-GS greifen. Unterstützt auch AM3 CPUs und kostet ca. 34Euro. Alternativ, falls 780G gewünscht, das ASRock A780FullHD oder ASRock A780GM-LE. Denke das ASRock für diese Preisklasse einfach super günstige Boards bietet, welche ausreichend Leistung bieten.
Beim Netzteil ließe sich mit dem be quiet Pure Power 300W nochmal was sparen und man erhalt trotzdem gute Qualität.
Die Größe der Festplatte wäre einfach eine Bedarfsfrage, evtl reicht hier auch die Version mit 320GB?!

Ist auch alles etwas davon abhängig, wo bestellt wird und wie groß dann die Preisunterschiede zwischen den einzelnen Komponenten ausfällt.

Von deinen Anforderungen her könnte auch ein Netbook reichen, z.B. ein Asus eeePC .

Damit hätte man die wenigsten Probleme.

Ist nur so ein Gedanke, also nicht so ernst nehmen.

Hallo,

also einen Athlon 64 X2 würde ich auch für einen Office PC nicht mehr kaufen. Ich hab mir vor 2 Jahren einen Athlon 64 X2 4600+ gekauft und so toll waren diese Prozessoren auch damals schon nicht mehr.

Mein vorgeschlagenes System mit dem Pentium E6300 Prozessor ist bei ähnlichem Preis für Office deutlich schneller.

Gruß

Tikonteroga

@Tikonteroga
Er brauch keine Zockerkiste, der X2 5050 bleibt kühl und ist eigentlich mehr als ausreichen für seine Zwecke, deinen alte X2 kannst du auch nicht mehr vergleichen, das Teil wurde viel wärmer und war langsamer.
Ich verbau in sollen PCs eigentlich nur X2 CPUs mit 45Watt oder die normalen mit 65Watt und alle waren bischer damit zufrieden, die Teile haben einfach das bessere P/L.

Mal als Beispiel ich habe einen X2 mit 2x 1GHz zum surfen und das läuft genauso schön wie auf meinem Quad, also für was Geld ausgeben wenn er nur als Office PC genutzt wird.

@Tikonteroga
Was verstehst DU unter einen Office PC? Selbst bei Vista reicht da ein Single Core und 1 Ram.

Auf Grund der Preise lohnt sich natürlich ein 4850e und 2 GB Ram o.ä.

Hallo,

naja meine Zusammenstellung kostet ja auch nur 249 Euro und ist gerade mal 5 Euro teurer. Bei einem anderen Shop bekommt man es vielleicht noch günstiger. Der Pentium E6300 ist in 45 nm gefertigt und hat ne TDP von 65 Watt und dürfte auch nicht spürbar heisser werden. Dafür hat der Pentium E6300 200 MHz mehr und leistet mehr pro MHz.

Also auf einem Single Core mit 1 GB, auf dem Windows Vista läuft wöllte ich nicht unbedingt MS Office 2007 laufen lassen, wenn im Hintergrund noch ein Virenscanner, eine Firewall, ein E-Mail- und ein Messenger-Client geöffnet sind. Womöglich läuft auch noch ein Filesharing Programm oder ein Programm das Radiostreams aufnimmt und es werden mit einem Media Player MP3-Dateien abgespielt ... Das alles sollte schon flüssig ablaufen.

Beim Lesen von PDF-Dokumenten mit vielen Bildern kann es auch schon mal sein, dass das Scrollen nicht so schnell läuft wie gewollt.

Also ich würde bei so einem Rechner die Leistung nicht künstlich beschränken nur weil man es halt gewöhnt ist bestimmte Komponenten zu verwenden.

Gruß

Tikonteroga

@Tikonteroga
Ja 5Euro teurer, aber ich hab eine andere HDD und deutlich besseres Board drin, beim Asrock wirst du den Stromverbrauch kaum senken können weil im Bios kannst du die Spannung nicht runterregeln, was durchaus eine Menge bringt, Crystal CPUID oder ähnliche Programme machen auch Probleme, das wäre mir aufjedenfall wichtig das sowas geht, bei einem Office PC ist der Verbrauch meiner Meinung zimlich wichtig.
Dazu musst du bedenken das die kastrierte CPU kaum schneller als der X2 sein wird.

Also wir reden hier von Prozessoren mit einer TDP von 45 Watt bzw. 65 Watt, die real wohl deutlich unter dieser TDP liegen. Glaubst du wirklich dass das senken der Spannung um ein paar 10tel bzw. 20stel die Leistungsaufnahme soviel reduziert ? Wenn die CPUs nicht gerade zu 100 % belastet sind, wirst du den Unterschied wohl nicht mal gescheit messen können. Ausserdem hast du das Netzteil für einen Rechner mit IGP zu stark dimensioniert, womöglich verbrauchst dadurch die paar Watt die du bei der CPU einsparst ...

Du solltest aufpassen, dass du nicht das empfiehlst was du gerne hättest, sondern was für den TE, den du ja berätst, das beste ist.

Gruß

Tikonteroga

Ich versteh nicht, wieso ihr immer mit 4GB RAM, 750GB HDD, Powergraka und so kommt??
Der TE hat doch gesagt, dass er nur INet brauch und das in annehmbarer Geschwindigkeit. XP Möchte er glaub nutzen, also reicht theoretisch noch ein PC von vor 4 Jahren....

@Tikonteroga
Ja klar würde ich mir das kaufen weil es das besser Gesamtkonzept ist, das mit dem Netzteil hat einen anderen Grund es gibt Leute wo einen Rechner wollen der auch Zuverlässig läuft, das sind mir die paar Euro mehr fürs Netzteil wert, die BeQuiet sind alles andere als zuverlässig und machen oft Probleme bei PCs mit einem sehr geringen Verbrauch.
Und ja das bischen Spannung senken bringt eine Menge, das der Intel viel mehr verbraucht hab ich ja auch nicht gesagt, aber das Teil ist zu teuer und das Board ist Müll.

Aber ich würde erstmal warten was der TE sagt, er sagt zwar sollte schnell sein, aber da muss man aufpassen, mein Konfig war jetzt einfach eine für ca. 250Euro, ich weiß ja nicht ob ihm der Preis so wichtig ist, weil ein 200Euro Rechner oder etwas drunter wäre auch kein Problem.

Also in deiner Argumentation steckt viel so persönliche Meinung drinn.

Ein Motherboard ist dann gut, wenn es alle Anforderungen erfüllt, die an es gestellt werden und keine Anforderungen erfüllt, die nicht an es gestellt werden. Wenn man nicht an der Spannung rumspielen möchte, dann ist auch ein Motherboard gut, das dieses Feature nicht anbietet.

Du kannst dich ja mal ein Bisschen mit dem Ohmschen Gesetz vertraut machen und mal recherchieren was die CPUs im Durchschnitt verbrauchen. Dann siehst was es dir bringt wenn du die Spannung um 0.1 reduzierst.

Ich glaub auch nicht das die Netzteile von beQuiet instabiler sind als andere. Ich schon in vielen Foren gelesen, dass viele auf die Netzteile von BeQuiet schwören. Die Netzteile haben wohl eine sehr große Verbreitung, was wohl darin resultiert, dass die Fehlerquote absolut höher ist.

Hier ist mal die Leistungsaufnahme meiner Konfiguration grob überschlagen.

CPU 65 Watt
MCH + IGP ca. 25 Watt
ICH ca 15 Watt
Festplatte 10 Watt
DVD Rom 6 Watt
CPU- und Gehäuselüfter 10 Watt
8x USB Geräte ca. 20 Watt

Gesamt: 151 Watt

Der Rechner halt also im Worst Case eine Leistungsaufnahme von ca. 150 Watt. Sorry da ist ein 400 Watt Netzteil überdimensioniert und dass hat dann auch nix mehr mit Stabilität zu tun. Deine Konfiguration wird sogar ein paar Watt weniger verbrauchen.

Gruß

Tikonteroga

Zurück
Oben