Ein Qulitätsbeispiel sind Kondensatoren und die beim Asrock gehören zu den billigen, klar normal halten die auch zimlich lange, aber das muss nicht sein, der Rest der Elektronik ist auch nicht so der Hit, beim Gigabyte werden wenigestens Markenteile verbaut, gibt Listen mit den Teilen im Internet wenn es dich intressiert, ich hab keine Lust mir die Mühe zu machen, man muss auch dran denken das die Quli ungefähr so gut wie bei ASUS ist und bei Asrock kann sie nicht so gut sein, weil Asrock die Billigmarke von ASUS ist, gib natürlich auch eni paar ganz passable Asrock Boards, aber der Großteil ist einfach nur billig, was sie ja eigentlich auch sein sollen.
Wie beim Asrock sind genauso beim Netzteil günstige Teile verbaut, aber beim Netzteil hab ich nie behauptet das er es kaufen "muss" darunter stand das es BeQuiet auch möglich ist wenn er sparen möchte, es war eine 250Euro Konfig wie oft noch und da war halt noch etwas vom Budget möglich, war ein Beispiel für das Mögliche, was deins ja auch war.
Hier mal eine Rechnung, war jetzt auf den Intel bezogen: 65W/1,2V= 54A, 1,2V/54A= 0,022Ohm, 1,1V/0,022= 50A*1,1V=55W, das wären dann ca. 10Watt, je nach CPU können es natürlich unterschiedlich viel sein und dann kommt noch dazu das sich der Widerstand ändert weil die CPU etwas kühler wird, aber das sind 1-2W die man zimlich vernachlässigen kann.
Beim AMD kannst du das auch rausholen, aber dann mit 0,2V oder so war beim untervolten bei den X2 kein Problem sein sollte.
Das man die paar Watt beim Netzteil verliert, glaube ich weniger sind vielleicht 1-2W wenn überhaupt, die 300W Version verbraucht bei einem PC mit einer Verlustleistung an der Steckdose gemessen von 50W etwa 3W mehr als ein 400W Seasonic, was baugleich mit dem Corsair ist, evtl. verbraucht das Corsair wegen der doch etwas billigeren Teile ein paar Watt mehr, deshalb kann man sagen das es egal ist, wenn dem TE die paar Euro wichtig sind kann er das BeQuiet kaufen, dazu kommt noch dazu das es auch noch davon abhängt in welchem Shop er kauft und das das NT überdemensioniert ist, ist mir auch klar, aber für die paar Euro und theoretisch den gleichen Verbrauch ist es auch nicht das wichtigste, hängt nur davon ab was der TE ausgeben kann, wenn ich jetzt die gleichen Teile wie du verwenden würde bis auf Board und CPU würde das AMD-Sys sowiso ein Stück günstiger sein, da kann man auch ein ähnlichen Asrock-Board für 40Euro reinklatschen.
Den Unterschied von der CPU wirst du sowiso nicht merken, erstens ist der Cache für den Intel etwas klein, was schonmal bremst, dazu sind die Intel bei normalen Office Anwendungen kaum schneller, als ähnlich getaktete AMD-CPUs (geh jetzt von einem kastrierten Intel aus, weil die normalen zu teuer sind), deshalb kann man vom Speed her sagen das es egal ist, es ist keine Zockerkiste, der 5050 ist sowiso auch schon etwas überdemensioniert ein 4050 oder ähnliche CPU würde auch reichen, naja der TE sollte sich halt mal melden und sich die Sache anschauen, würde wenn es wirklich nur reines Office ist noch etwas abspecken um auf ca. 200Euro zu kommen das wäre nicht das Problem, nur stand im Anfangspost er sollte schnell sein, da kommt das Problem auf das jeder unter schnell was anderes versteht also macht man halt einfach eine 250Euro Konfig und da braucht man jetzt nicht über die Boards und so Streiten, ich hatte noch Geld überig bis 250Euro also warum nicht ein Board kaufen wo er später mal gut aufrüsten kann und undervolten lohnt sich nach einer Zeit auch vorausgesetzt der PC läuft natürlich ein paar Stunden am Tag, schneller CPU war nicht mehr möglich, weil es schon die beste mit einer TDP von 45W ist.