Alternate 5

PC NUR für Internet

Du willst es einfach nicht verstehen, ich hab gesagt Zuverlässigkeit, die Pure Power (du redest wohl ehr von den etwas größeren Netzteilen) sind aber nicht so zuverlässig und von übertakten hab ich auch nix gesagt und die Spannung zu senken bringt schon eine Menge, bei 0,1V bei der CPU ca. 10-15W, rein rechnerisch und das ohmische Gesetzt kenn ich in und auswendig rechne fast täglich damit.
Und das er das Netzteil kaufen soll hab ich ja auch nie gesagt, hab einfach eine gute Konfig für 250Euro verlinkt, wenn er sparen will, dann klar ein BeQuiet kaufen und das hab ich schon wie oft geschrieben, das es noch günstiger geht, weil was hast du gemacht eine Konfig für 250Euro nix anderes wie ich, nur hat meine Konfig etwas mehr Luxus wie besseres NT und besseres Board, das kann man wie gesagt weglassen dann ist man halt bei 220Euro.

die Zusammenstellung von Commander Alex ist super. Beim RAM und der HD kann man sicher noch etwas sparen, 2GB, bzw. 320GB reichen denk ich völlig.
Das Gigabyte ist auch super der Mehrpreis lohnt sich.

Commander Alex schrieb:
Du willst es einfach nicht verstehen, ich hab gesagt Zuverlässigkeit, die Pure Power (du redest wohl ehr von den etwas größeren Netzteilen) sind aber nicht so zuverlässig und von übertakten hab ich auch nix gesagt und die Spannung zu senken bringt schon eine Menge, bei 0,1V bei der CPU ca. 10-15W, rein rechnerisch und das ohmische Gesetzt kenn ich in und auswendig rechne fast täglich damit.
Und das er das Netzteil kaufen soll hab ich ja auch nie gesagt, hab einfach eine gute Konfig für 250Euro verlinkt, wenn er sparen will, dann klar ein BeQuiet kaufen und das hab ich schon wie oft geschrieben, das es noch günstiger geht, weil was hast du gemacht eine Konfig für 250Euro nix anderes wie ich, nur hat meine Konfig etwas mehr Luxus wie besseres NT und besseres Board, das kann man wie gesagt weglassen dann ist man halt bei 220Euro.

Naja sorry ich kann es halt nicht verstehen, du behauptest, dass von mir vorgeschlagene Board ist Müll, deine Konfig hat ein besseres Netzteil und ein besseres Motherboard. Du stellst nur Behauptungen auf, aber du begründest sie nicht. Sag halt warum was besser ist ...

Warum sollte mein Netzteil bei der Konfiguration nicht zuverlässig sein ? Weil nicht Enermax drauf steht ? Rechne mir bitte mal vor, wie du 10-15 Watt sparst, wenn du die Spannung um 0.1 Volt reduzierst. Und wie schon gesagt, dass was du sparst, verlierst wohl wieder durch das Netzteil.

Ich hab von Übertakten auch nichts gesagt. Und nur weil bei deinem Motherboard Gigabyte auf dem Label steht, muss das noch lange nicht heissen, dass es für den TE besser ist. Du kann kannst mir ja mal aufzählen, was an dem von dir vorgeschlagenen Motherboard besser ist? Und dein Netzteil bringt ihm halt auch nichts, weil es einfach nur überdimensioniert aber nicht besser ist.

Bei meiner Konfig ist immerhin die CPU schneller, da sie ersten höher getaktet und zweitens pro Takt effektiver ist.

Gruß

Tikonteroga

Ein Qulitätsbeispiel sind Kondensatoren und die beim Asrock gehören zu den billigen, klar normal halten die auch zimlich lange, aber das muss nicht sein, der Rest der Elektronik ist auch nicht so der Hit, beim Gigabyte werden wenigestens Markenteile verbaut, gibt Listen mit den Teilen im Internet wenn es dich intressiert, ich hab keine Lust mir die Mühe zu machen, man muss auch dran denken das die Quli ungefähr so gut wie bei ASUS ist und bei Asrock kann sie nicht so gut sein, weil Asrock die Billigmarke von ASUS ist, gib natürlich auch eni paar ganz passable Asrock Boards, aber der Großteil ist einfach nur billig, was sie ja eigentlich auch sein sollen.

Wie beim Asrock sind genauso beim Netzteil günstige Teile verbaut, aber beim Netzteil hab ich nie behauptet das er es kaufen "muss" darunter stand das es BeQuiet auch möglich ist wenn er sparen möchte, es war eine 250Euro Konfig wie oft noch und da war halt noch etwas vom Budget möglich, war ein Beispiel für das Mögliche, was deins ja auch war.

Hier mal eine Rechnung, war jetzt auf den Intel bezogen: 65W/1,2V= 54A, 1,2V/54A= 0,022Ohm, 1,1V/0,022= 50A*1,1V=55W, das wären dann ca. 10Watt, je nach CPU können es natürlich unterschiedlich viel sein und dann kommt noch dazu das sich der Widerstand ändert weil die CPU etwas kühler wird, aber das sind 1-2W die man zimlich vernachlässigen kann.
Beim AMD kannst du das auch rausholen, aber dann mit 0,2V oder so war beim untervolten bei den X2 kein Problem sein sollte.
Das man die paar Watt beim Netzteil verliert, glaube ich weniger sind vielleicht 1-2W wenn überhaupt, die 300W Version verbraucht bei einem PC mit einer Verlustleistung an der Steckdose gemessen von 50W etwa 3W mehr als ein 400W Seasonic, was baugleich mit dem Corsair ist, evtl. verbraucht das Corsair wegen der doch etwas billigeren Teile ein paar Watt mehr, deshalb kann man sagen das es egal ist, wenn dem TE die paar Euro wichtig sind kann er das BeQuiet kaufen, dazu kommt noch dazu das es auch noch davon abhängt in welchem Shop er kauft und das das NT überdemensioniert ist, ist mir auch klar, aber für die paar Euro und theoretisch den gleichen Verbrauch ist es auch nicht das wichtigste, hängt nur davon ab was der TE ausgeben kann, wenn ich jetzt die gleichen Teile wie du verwenden würde bis auf Board und CPU würde das AMD-Sys sowiso ein Stück günstiger sein, da kann man auch ein ähnlichen Asrock-Board für 40Euro reinklatschen.

Den Unterschied von der CPU wirst du sowiso nicht merken, erstens ist der Cache für den Intel etwas klein, was schonmal bremst, dazu sind die Intel bei normalen Office Anwendungen kaum schneller, als ähnlich getaktete AMD-CPUs (geh jetzt von einem kastrierten Intel aus, weil die normalen zu teuer sind), deshalb kann man vom Speed her sagen das es egal ist, es ist keine Zockerkiste, der 5050 ist sowiso auch schon etwas überdemensioniert ein 4050 oder ähnliche CPU würde auch reichen, naja der TE sollte sich halt mal melden und sich die Sache anschauen, würde wenn es wirklich nur reines Office ist noch etwas abspecken um auf ca. 200Euro zu kommen das wäre nicht das Problem, nur stand im Anfangspost er sollte schnell sein, da kommt das Problem auf das jeder unter schnell was anderes versteht also macht man halt einfach eine 250Euro Konfig und da braucht man jetzt nicht über die Boards und so Streiten, ich hatte noch Geld überig bis 250Euro also warum nicht ein Board kaufen wo er später mal gut aufrüsten kann und undervolten lohnt sich nach einer Zeit auch vorausgesetzt der PC läuft natürlich ein paar Stunden am Tag, schneller CPU war nicht mehr möglich, weil es schon die beste mit einer TDP von 45W ist.

Hallo,

also wenn man nicht übertaktet und eine CPU, die von dem Motherboard unterstützt wird, innerhalb der Spezifikaitonen betreibt , werden die Kondensatoren und anderen Bauteile von dem ASROCK Motherboard sicherlich total ausreichen. Und die ASROCK Motherboards sind zwar tatsächlich eine Billigmarke, aber ein Reibungsloser Betrieb wird trotzdem sichergestellt. Wenn du einen Phenom II X4 955 BE auf 4 GHz bringen möchtest, dann sollte man wohl auf sowas achten, aber das ist hier ja gar nicht gefragt ... Du hast da wohl ein etwas übertriebenes Qualitätsbewusstsein, weil deine persönlichen Anforderungen höher liegen.

Also der Pentium E6300, der Core 2 Duo E8600 und auch der Celeron E1500 haben alle eine TDP von 65 Watt. Glaubst du dass die CPUs immer und identisch eine Leistungsaufnahme von 65 Watt besitzen ? Den Fall, denn du da vorgerechnet hast, wird wohl niemals eintreten. Ein Pentium E6300 kommt unter praxisnaher Last vielleicht kurzfristig mal auf 50 Watt und kommt im Schnitt vielleicht auf 30 Watt. Und wenn du das dann nochmal ausrechnest dann sparst du durch ein absenken der Spannung die paar Watt, die du durch ein ineffektives Netzteil wieder verlierst.

Wenn du diesen Vorschlag mit dem absenken der Spannung bei einem Phenom II X4 mit einer TDP von 125 Watt oder bei einem Core i7 mit einer TDP von 130 Watt gebracht hättest, dann hätte ich dass ja nochmal verstanden, aber in diesem Fall sind es zwar gute Absichten, mehr aber halt auch nicht.

Gruß

Tikonteroga

Ich weiß das die TDP nicht der reale Verbrauch ist, aber hatte kein Bock extra einen Test zu suchen wo der reale gemessen wurde, von den gibt es nur sehr wenige.

Wenn du die CPU mit Crystal CPUID steuerst und im Betrieb wenn du sowiso nur im Internet surfen tust auf 2x1GHz und 0,85V oder sowas rum einstellst bringt es schon eine Menge, hab da schon Tage lang Tests bei meinem Server gefahren und wenn man das so im Jahr ausrechnet kommt da schon was zusammen wenn der PC viel läuft, bei Intel kenn ich aktuell kein zuverlässiges Tool, nur welche für Mobile CPUs aber die laufen auf den normalen nicht so recht.

Das beim Asrock die Kondensatoren verrecken glaub ich zwar auch nicht, aber das Gigabyte hält theoretisch trozdem länger und wie gesagt war bis 250Euro also hab ich was für 250Euro gemacht, bei was für 200Euro hätte ich auch ein Asrock genommen, für den Preis gibts ja nicht viele verschiedene Boards.

Commander Alex schrieb:
Ich weiß das die TDP nicht der reale Verbrauch ist, aber hatte kein Bock extra einen Test zu suchen wo der reale gemessen wurde, von den gibt es nur sehr wenige.

Wenn du die CPU mit Crystal CPUID steuerst und im Betrieb wenn du sowiso nur im Internet surfen tust auf 2x1GHz und 0,85V oder sowas rum einstellst bringt es schon eine Menge, hab da schon Tage lang Tests bei meinem Server gefahren und wenn man das so im Jahr ausrechnet kommt da schon was zusammen wenn der PC viel läuft, bei Intel kenn ich aktuell kein zuverlässiges Tool, nur welche für Mobile CPUs aber die laufen auf den normalen nicht so recht.

Das beim Asrock die Kondensatoren verrecken glaub ich zwar auch nicht, aber das Gigabyte hält theoretisch trozdem länger und wie gesagt war bis 250Euro also hab ich was für 250Euro gemacht, bei was für 200Euro hätte ich auch ein Asrock genommen, für den Preis gibts ja nicht viele verschiedene Boards.

Ja aber du siehst doch, dass es niemals 10 geschweige denn 15 Watt sind, die du einsparst.

Die Spannungen und Taktfrequenzen der CPUs werden doch automatisch in Abhängigkeit der Last angepasst. Ausserdem kenn ich keinen, der sich selber keinen PC zusammenstellen kann, aber dann die CPU ständig steuern möchte ...

Gruß

Tikonteroga

Naja bei einem Office PC können 10-15W schon eine Menge sein, wenn ich an meinen denke der gerade mal 40W beim normalen surfen verbraucht, ist vom Aufbau so ähnlich wie der von mir empfohlene.

Die CPU zu steuern ist nicht schwer, das bekommen meist auch Laien mit etwas einlesen hin, wenn man das einmal eingestellt hast dann läuft das normal ewig, einfach in Autostart rein und fertig, also ich kenne Leute wo keinen Pc zusammengebaut bekommen aber die Tools zum laufen bekommen, mach muss man es ja nicht weil das normale Stromsparzeug meist reicht, wenn man das minimum will, dann muss man halt etwas einstellen, bei mir sind es immerhin 30Euro im Jahr wo ich spare, ist zwar nicht viel aber immerhin ^^

Commander Alex schrieb:
Naja bei einem Office PC können 10-15W schon eine Menge sein, wenn ich an meinen denke der gerade mal 40W beim normalen surfen verbraucht, ist vom Aufbau so ähnlich wie der von mir empfohlene.

Die CPU zu steuern ist nicht schwer, das bekommen meist auch Laien mit etwas einlesen hin, wenn man das einmal eingestellt hast dann läuft das normal ewig, einfach in Autostart rein und fertig, also ich kenne Leute wo keinen Pc zusammengebaut bekommen aber die Tools zum laufen bekommen, mach muss man es ja nicht weil das normale Stromsparzeug meist reicht, wenn man das minimum will, dann muss man halt etwas einstellen, bei mir sind es immerhin 30Euro im Jahr wo ich spare, ist zwar nicht viel aber immerhin ^^

Ja aber wie du ja jetzt weisst sind es nicht 10-15 Watt sondern etwas in der Gegend um die 5 Watt und bei einem Prozessor mit einer TDP von 45 Watt sogar noch weniger.

Ausserdem verpulverst du die Energie dann ja wieder bei deinem Wassergekühlten High End System ...

Ich kenne sicherlich Leute, sie mit dem Kopf schütteln würden, wenn ich ihnen empfehle da an den Spannungen rumzufummeln.

Meistens ist die simpelste Lösung doch die Beste ...

hallo TE???
vielleicht könntest du auch was sagen

und ich glaub die Diskussion von euch beiden wird langsam sinnfrei...
selbst der 5050e ist in meinen Augen überdimensioniert für einen reinen Inet-PC. Und der Pentium hat da schon gar nichts zu suchen.
Wie wärs mit einem 4850e, der kostet vllt. 45€.

Tikonteroga schrieb:
also einen Athlon 64 X2 würde ich auch für einen Office PC nicht mehr kaufen. Ich hab mir vor 2 Jahren einen Athlon 64 X2 4600+ gekauft und so toll waren diese Prozessoren auch damals schon nicht mehr.

Was machst du für Office, dass ein X2 4600 nicht reicht? Ein X2 4600, mal von abgesehen das er auf E6300 (Allendale) Niveau ist.
Theoretisch reicht für den TO eine Singlecore CPU. Den Vorschlag mit dem Netbook finde ich gar nicht schlecht, wenn es nur ums surfen geht.

Der Pentium E6300 ist in 45 nm gefertigt
65nm

Ein E6300 taktet 2x1.866mhz, ein E5050e 2x2,6Ghz. Da nützt es auch nix, dass der Allendale effektiver ist.

Das System von Commander Alex ist ok, betreibe selber sowas in der Art als Arbeits PC.

Der Rechner halt also im Worst Case eine Leistungsaufnahme von ca. 150 Watt. Sorry da ist ein 400 Watt Netzteil überdimensioniert und dass hat dann auch nix mehr mit Stabilität zu tun.
Ein Netzteil ist bei 50% Auslastung am effektivsten, würde aber das BeQuiet Pure Power 350W bevorzugen. Das hat geteilte 12V Leitungen.

Zuletzt bearbeitet:
AH ok, dann nehme ich alles zurück den kannte ich nicht.
Der ist zumindest eine Überlegung wert.

Zuletzt bearbeitet:
hier mal mein vorschlag samt gehäuse und NT... macht dann auch fast genau 250€

Anhänge

• 250.jpg
    250.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 123
Also ich kann hier einige echt nicht verstehen...

Der TE sucht einen reinen Office-PC. Jetzt hätte ich gern mal von jemandem der vielen hier, die eine Dual-Core CPU empfohlen haben, warum sie eine solch einsetzen wollen. Das will mir nicht ganz in den Kopf. Wir gehen im Moment alle davon aus das XP eingesetzt wird - und da reicht ein Sempron/Celeron vollkommen aus, alles andere treibt nur den Preis in die Höhe :rolleyes:

Hier mein Vorschlag:
CPU: http://geizhals.at/deutschland/a275757.html
Board: http://geizhals.at/deutschland/a320501.html

Den Rest nach Wunsch, aber die Grundlage wie eben genannt - denn die ist vollkommen ausreichend für nen Office-PC. Und ein 780G Board fällt unter Windows XP aufgrund der Fehler im Chipsatz sowieso raus~

cya
cr@zy

Ich würde sagen, Celeron und Sempron sind fehl am Platz. Ich sage nur Flash und Java. Auch Office-Surfer kommen damit mal in Berührung, und da geht mit nem Celeron der Spaß flöten. Das würd ich mir nicht antun.

also wenn ich hier sehe wie sich alle um jedes watt verbrauch streiten wie wäre es da mit dem hier?

Mainboard: Zotac IONITX-A-U oder IONITX-B-E http://www.alternate.de/html/solrSe...detail&link=solrSearch/listing.productDetails
Gehäuse: M350 http://www.cartft.com/catalog/il/1058

das teil währe sogar als multimedia pc zu gebrauchen und liegt mit seinem verbrauch wahrscheinlich deutlich unter den bisher genannten systemen.

beim mainboard könnte man sogar bei bedarf noch etwas sparen: Intel D945GCLF2D http://www.cartft.com/catalog/il/1064

Zuletzt bearbeitet:
Oh ja, Flash und Java... na das kann ein Singel Core ja unmöglich schaffen... omg :rolleyes:

cya
cr@zy

Wär auch ganz stark für das zotac Ionix oder ein anderes der neuen Ion-Boards, da die völlig ausreichend sind und das System dann schön kompakt wird...

cr@zy: ja ich geb dir recht, mit altem cipsatz pakt der atom kein flash, aber mit ion sollte das kein problem sein...

Erdmenchenj schrieb:
cr@zy: ja ich geb dir recht, mit altem cipsatz pakt der atom kein flash, aber mit ion sollte das kein problem sein...

? ^^

Hab nie was von nem Atom erzählt :)

cya
cr@zy

Zurück
Oben