Hallo, mir ist gerade aufgefallen, dass mein PC zu wenig Ram nutzt. Es sind 2x 2GB (DDR2-1000 Mushkin) eingebaut, aber der PC verbucht sowohl im Bios als auch unter Windows nur 2,7GB bzw 2,88xxxxx. Das Mainboard ist ein Abit I-45 Sockel775 mit Intel 945GC Express Chipsatz. Dass das Mainboard auch unter Windows 7 x64 nicht die vollen 4GB verarbeitet, sondern nur 3,xx weiß ich, das war schon immer so und liegt wohl am Chipsatz, aber jetzt habe ich knapp 1GB weniger.
Die Speicherriegel scheinen in Ordnung zu sein, einzeln verbaut geben sie jeweils ihre vollen 2GB (habe alle Kombinationen durchprobiert), aber zusammen eben nur 2,7....
Hat jemand ne Ahnung an was das liegen kann oder wie ich das genaue Problem herausfinden kann? Ich hoffe es ist nicht das MB, wäre jetzt echt blöd, wenn das nächste Teil kaputt wär, nachdem mir letztens meine Graka abgeraucht ist.
Die Speicherriegel scheinen in Ordnung zu sein, einzeln verbaut geben sie jeweils ihre vollen 2GB (habe alle Kombinationen durchprobiert), aber zusammen eben nur 2,7....
Hat jemand ne Ahnung an was das liegen kann oder wie ich das genaue Problem herausfinden kann? Ich hoffe es ist nicht das MB, wäre jetzt echt blöd, wenn das nächste Teil kaputt wär, nachdem mir letztens meine Graka abgeraucht ist.