PC ohne Lebenszeichen

AMDHippster schrieb:
Kannst du die nicht auf Garantie tauschen?
Die aktuelle CPU wurde erst vor zwei Wochen vom Händler ausgetauscht, genau so wie das Mainboard (steht irgendwo oben im Thread).

Der Plan ist jetzt alle Möglichkeiten auszuschöpfen und so viele Informationen wie möglich zu sammeln, um einerseits einen Benutzerfehler meinerseits auszuschließen und andererseits ggü. dem Händler argumentieren zu können, warum ich nochmal tauschen will.
 
Dann würde ich aber dazu raten es einfach mit einem anderen Mainboard zu machen. Vielleicht ist diese Konstellation einfach inkompatibel.
 
AMDHippster schrieb:
Dann würde ich aber dazu raten es einfach mit einem anderen Mainboard zu machen. Vielleicht ist diese Konstellation einfach inkompatibel.
Ja, mir ging auch durch den Kopf bei Mindfactory nachzufragen, ob sie nicht nur austauschen, sondern auch gleich auf alternative/vergleichbare Teile wechseln würde.

Trotzdem wurmt mich, dass diese Konstellation vorher 18 Monate lang einwandfrei lief und ich gerne wissen würde, warum es plötzlich nicht mehr geht.
 
remifreiwald schrieb:
Also das Ergebnis war sowohl mit 8 Pin als auch ohne 8 Pin identisch und zwar:
  • Pin 9 hat dauerhaft 5V Standby (OK)
  • Pin 16 hat bei der Durchgangsprüfung keinen Ton von sich gegeben (NOT OK)
  • Pin 8 ist dauerhaft bei 0V geblieben und hat sich nicht gerührt (NOT OK)

Leider habe ich keine Austausch-CPU hier, mein eigener i5-6600 ist wohl nicht mit dem Mainboard kompatibel und mir fällt auch niemand ein, den ich mit passender CPU kennen würde.

Ich hab schon überlegt jemanden aus der PC-Bau-Helfer-Liste zu fragen, vielleicht ist das eine Option.
Zusätzlich hab ich an den Header-Pins gemessen, was die Power- und Reset-Pins machen und bei beiden 3,4V gemessen.
 
Ich würde da auf das Board tippen - ohne weitere Teile zum testen ist es aber schwer bis unmöglich den Fehler weiter einzugrenzen.
Würde es auch mit einem anderen Board versuchen wenn möglich.
 
Alles klar, dann erstmal vielen Dank an @Robo32 und auch an alle anderen für die vielen Ideen und Vorschläge!

Dann rede ich morgen mal mit Mindfactory und vielleicht findet sich noch eine Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vollständigkeit halber: Mindfactory hat CPU, Mainboard und Netzteil getestet und dabei einen Defekt am Mainboard festgestellt. Das Board wurde also zum zweiten Mal getauscht und der Rechner läuft wieder!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
Zurück
Oben