PC only gaming

Matzi2308

Lt. Commander
Abend,

im Mai ist wieder eine Lan, dazu möchte ich meinen zweiten Rechner etwas aufrüsten!

Vorhandene Hardware:

AMD FX 8350 @ 4,8Ghz -> Corsair H110
ASUS Sabertooth Rev. 2
16GB DDR3 Ram Corsair
Bequit Straight Power 10 700W - CM
Cooler Master Haf XB (Gedämmt)
Nvidia GTX 770 4GB

Gespielt wird auf 29" 21:9 2560x1080@60hz

Rausgesuchte Hardware:

Intel Xenon E3 1231v3
Gigabyte GA-H97 DH3
bequit Slient Base 800

Rund 500€

Aus meiner Vorhanden Hardware möchte ich weiterhin nutzen:

16GB DDR3 Corsair 1600
Bequit Straight Power 10 700W
Corsair H110
SSD + HDD

Durch den Verkauf von:

GTX 770
AMD FX8350
ASUS Sabertooth
Cooler Master Haf- XB

wollte ich mir eine neue Grafikkarte dazu kaufen.

Fragen:

Passt der Prozessor und das Board gut zusammen?
Kommen die neuen Grafikkarten noch April / Anfang Mai?

Oh ja, klar, Glaskugel sagt die R10 390X2 kommt am 1.4. um 11:11 Uhr raus....

Wozu dein vorhandenes gedämmtes Gehäuse verkaufen und so ein teures Gehäuse neu kaufen? Da gibt es Schönere für weniger Geld...

Na ja, deine Sache... Klar paßt die Sockel 1150 CPU auf das 1150er Board...

Passt der Prozessor und das Board gut zusammen?
Das ist so ziemlich die Standardempfehlung. Beim Mainboard kann man eventuell noch etwas sparen, indem man das H97 PC-mate von MSI nimmt, welches ich auch schon verbaut habe.

Kommen die neuen Grafikkarten noch April / Anfang Mai?
Von Nvidia wird außer einer 960TI/ 980TI im nächsten Jahr nicht mehr viel kommen.
Von AMD kommt im Juni die neue 3xx Generation mit HBM und co. (Zumindest die 390 mit der Fiji Architektur soll den schnellen VRAM haben) Also würde ich bis dahin warte.

Auch wenn der Xeon schon ziemlich gut ist, mit der aktuellen Hardware kannst du doch noch locker bis zur nächsten Generation von Intel warten. Evtl eine schnellere Grafikkarte rein, z.B. GTX 970 oder R9 290 und gut ist.

ich würde sagen das ist sinnlos. Wenn dann würde ich nur gegen ein stärkeres Intel system tauschen. So ala 4790k mit z board, dann macht auch die wakü Sinn. Ansonsten behalten und nur ne neue Graka. Oder die Wakü mit verkaufen und dann noch mal neu durch rechnen mit nem besseren System.

Wo reicht denn deine Cpu nichtmehr?Kauf dir lieber eine stärkere Graka da hast du erstmal mehr von mMn.

Ich fürchte ich muss den anderen recht geben da wird sich nicht viel ändern .

Wenn das wirklich spürbar besser werden soll , dann muss min .ein I 7 4790 K rein .

Und als Karte eine 980 GTX oder 290 X ( event. 390 X wenn die erscheint)

Sonst merkst du ja nicht mal den unterschied.

gruß tomtom

Danke für eure Meinungen,

Tower möchte ich tauschen da ich Umziehe und keinen Platz mehr für den Hat XB habe, daher ein neues und das von Bequit gefällt mir sehr gut ist aber Geschmackssache.
Das mit der Glaskugel können sich einige wohl nicht abgewöhnen...
Klar kann man sich alles selbst raussuchen und schauen ob, wann, was sinn macht..
Aber wozu ein Forum?..

Ich denke ihr habt recht, wollte eher ein 2011-V3 System bauen, sprengt allerdings mein Sparschwein.
Dann warte ich auf die neuen Grafikkarten und werde diese erstmal austauschen.

Vielen Dank für eure mühe!

EDIT:

Einzige Probleme mit der CPU habe ich bei DayZ.
Hoffe dennoch das GTA V laufen wird. Nicht so wie GTA IV

Du sprichst von einer Lan, wenn du schon ein neues Gehäuse kaufen willst, warum dann nicht einen kleinen Cube, den man auch easy unter den Arm packen kann?

Ja Day Z macht probleme .

Aber da wird dir der Xeon auch nicht helfen .der Taktet ja auch nur bis 3,8 Ghz und dann ist dein FX mit 4,8 Ghz praktisch gleichauf .

Deshalb die empfehlung zum 4790 K weil der mit 4,4 GHz ( Turbo ) & OC ( ~ - 4,8 GHz ) noch mal 15 -20 % drauflegen kann .

Ob das reicht ist auch nicht sicher , ich kann auch einige Spiele nicht ruckelfrei hinbekommen mit meinem Xeon.

gruß tomtom

Ich würde gar nichts aufrüsten, der Leistungsgewinn ist durch neue Hardware zu gering.

Da ich meine H110 nicht mehr missen möchte fällt ein kleiner Tower leider flach :X

@ tomtom 333:

Ist vllt etwas Off-Topic, aber welche Spiele laufen bei dir nicht ruckelfrei mit dem Xeon? Hab auch einen und das würde mich echt interessieren.

Ist vllt etwas Off-Topic, aber welche Spiele laufen bei dir nicht ruckelfrei mit dem Xeon? Hab auch einen und das würde mich echt interessieren.

Alte Spiele ! :D Also Singelcore limmit .

Zb. Gohtic 3 , Stalker Call off Prypyat

hier sind so stellen wo s ruckelt trotz massenhaft Fps.

Gohtic 3 mit 100 fps.jpgCPU Limit stalker.jpgCOP xx.jpg

( Die bilder von Stalker sind mit meinem alten PH 970 gemacht ,
mit dem Xeon sind es etwa doppelt soviele Fps ,
ruckelt aber trotzdem , nur nicht mehr so stark. )

Teilweise Grid II , oder auch Risen 2 sieht hier aber nur der empfindliche betracher.

Am meisten sind Spiele betroffen die nur einen oder zwei kerne ansteuern.

Denke da würde ein Übertakteter Prozessor etwas besser sein.

Mal sehen was ich mir als nächstes zusammenschraube dann kommt sicher ein Testbericht.

gruß tomtom

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben