PC Performence schlechter als vorher

Unreal24

Cadet 2nd Year
Guten tag,

zu aller erst,ich bin neu im Forum und hoffentlich genau hier richtig.

Folgendes:
Ich habe mir eine neue GPU gekauft und mein PC system läuft schlechter als zuvor.

Mein system sah vorher wie folgt aus

CPU: Intel i5 4670
GPU: Nvidia Geforce GTX 960 MSI
Mainboard: asus z97-p
SSD/HDD: Toshiba A100 / ST500DM002
RAM: 12GB ddr3

Jetzt ists gleich,bisauf die GPU. die 960 wurde gegen eine GTX 1660 TI getauscht.
Jedes game lief einwandfrei.
Zudem hab ich windows neu installiert.
Es läuft alles schlechter als zuvor.
Beide Festplatten sind laut CrystalDisk im guten zustand.
Ich habe beim umtausch der GPU's vergessen die treiber zu deinstallieren von der 960,jedoch auch die treiber beim einsatz der 1660 neu installiert und komplett removed beim installer.
Windows wurde auf die SSD installiert.
Bootoptionen gibt es die SSD und Windows Boot Manager,welcher auf der ersten stelle steht als Boot option.

Bei einem simplen Youtube video ist die CPU schon auf 40% last,gpu unter 10%.
Windows energie optionen sind auch auf höchstlastung.
Ich weiß auch nicht,ob ein Bottleneck als problem besteht.

Ich erhoffe jemand kann mir hier helfen.

EDIT: In der ereignisanzeige wird mir folgendes angezeigt bei der GTX 1660 TI:

Beim Start des Geräts PCI\VEN_10DE&DEV_2182&SUBSYS_375A1462&REV_A1\4&3834d97&0&0008 ist ein Problem aufgetreten.

Treibername: oem2.inf
Klassen-GUID: {4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318}
Dienst: nvlddmkm
Untere Filter:
Obere Filter:
Problem: 0x15

der fehler soll laut google dazu führen,das Bluescreens erfolgen. Ist bei mir nicht der fall,ich weiß auch nicht ob das ausschlaggebend sein könnte.

Was hast du denn für ein Netzteil verbaut?

Beim Windows-Installieren: Welche Version hast du installiert? Was genau läuft schlechter? Weniger FPS, ruckelnde Videos? Task-Manager sagt nicht wirklich viel aus. Mit was ließt du aus?

Wird denn die Karte überhaupt im Geräte Manager korrekt angezeigt und hast du den Treiber manuell installiert ?

Sieht für mich aus als wäre der Treiber nicht sauber entfernt, mal mit DDU alles entfernt und sauber den Treiber nochmal installiert? Welches Windows?

Da gibts ja schon einige antworten...

Also:
Ich lese alles im Task manager aus.
In Games läuft die performence deutlich schlechter.
Die CPU ist meist auf 100% sowie RAM.
bei Videos ist die CPU auf 30%,GPU unter 10%
In Browsergames habe ich nur 50 fps,vorher waren es immer 60.
In Games wie LeagueOfLegends war ich mit der gtx 960 auf ~200fps.

Jetzt mit der GTX 1660 TI hänge ich auf 140,habe manchmal spikes wo ich auf 60 droppe.

Zur windows installation:
da ich in der richtung unerfahren bin,hoffe ich das ich in der richtung wenig fehler gemacht habe.
Ich habe mir die win10 iso auf der windows seite gedownloadet.
Per tool ging es nicht,bekam immer eine fehlermeldung.
Dann habe ich mit dem Programm rufus die iso auf einen stick spielen lassen. Das datei system war NTFS.

Sieht für mich aus als wäre der Treiber nicht sauber entfernt, mal mit DDU alles entfernt und sauber den Treiber nochmal installiert? Welches Windows?
Bei der installation von Windows kann man ja dateien behalten oder entfernen. Ich habe bei dem Setup alles entfernt. Auch die patitionen und die festplatte wo meine ganzen Daten drauf sind abgeklemmt.
Windows dann auf die letzte Option,sprich SSD die komplett leer war (nehme ich an) installiert.

Es ist Win 10 pro.
Und ja,die GPU wird auch im Geräte Manager angezeigt.

Was hast du denn für ein Netzteil verbaut?
Zu captain Mumpitz: CoolerMaster RS-600-ACAB-B1 (600W)

Kleiner nachtrag:
Der Task Manager während LeagueOfLegends geöffnet ist:

Anhänge

• gpgpg.png
    gpgpg.png
    68,6 KB · Aufrufe: 475
Zuletzt bearbeitet:
Nicht das ich wüsste. Im bios habe ich auch aufgrunddessen bei gpu PCIE eingestellt.
Zudem sollte die onboard gpu sich doch abschalten,wenn eine Karte erkannt wird (soweit ich weiß)
In games wie Minecraft wird auch die GTX 1660 angezeigt,sowie im Task Manager

Wo hast du denn dein Bildschirm angeschlossen?

Am Mainboard oder an der GPU?

Wo steckt den das monitor kabel? Am Mainboard oder an der gpu?

Alles chon vorgekommen.
Frage war nur zur Sicherheit.
Ergänzung ()

Lass mal in Game den Afterburner mitlaufen.
Bzgl. Temp, Auslastung und takt. Vielleicht erkennt man da was

Spiel mal ein Spiel bei dem die FPS schlechter sind und lass den Afterburner laufen und mach dann ein Screenshot.

Vielleicht ist was zu erkennen

Ghostrider2512 schrieb:
Spiel mal ein Spiel bei dem die FPS schlechter sind und lass den Afterburner laufen und mach dann ein Screenshot.

Vielleicht ist was zu erkennen

ich habe im hintergrund mal BlackDesertOnline laufen lassen auf mittleren einstellungen,welches ich sonst immer auf sehr hoch gespielt habe.

Anhänge

• gpu.jpg
    gpu.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 429
In der Nvidia-Systemsteuerung gibts bei den 3D-Einstellungen 'ne Option "Energieverwaltung". Da kannste zwischen "optimal, adaptiv und maximal" wählen.
Mach da erstmal "maximal", falls noch nicht geschehen. Std. ist da "optimal" eingestellt, da wird schon gespart.

Nachtrag: naja, zwischenzeitlich haste ja noch nen screenshot geschickt. Der spricht ne andere Sprache. Die Energiegeschichte oben ist zwar trotzdem ne gute Sache für max fps, aber hier ist was anderes.
Das siehts volle Pulle nach CPU-Limit aus und die graka schnarcht deswegen nur so vor sich hin.

Browsergame ist jetzt vielleicht auch nicht gerade optimal geeignet um die graka zu fordern.
Da würde ich erstmal gucken, warum die cpu da völlig am Limit ist. Graka kannste zumindest bei dem Game in Deinem Screenshot aussen vor lassen und die Ursache eher bei Browser/Software suchen. Also die Ursache, warum die CPU da neuerdings so im Limit ist.

Ok..gechecked.. ist kein Browsergame...trotzdem: graka langweilt sich bei max 70%, weil cpu (neuerdings) im limit ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mac_Fly schrieb:
In der Nvidia-Systemsteuerung gibts bei den 3D-Einstellungen 'ne Option "Energieverwaltung". Da kannste zwischen "optimal, adaptiv und maximal" wählen.
Mach da erstmal "maximal", falls noch nicht geschehen. Std. ist da "optimal" eingestellt, da wird schon gespart.
Schon geschehen

Anhänge

• nvi.png
    nvi.png
    70,8 KB · Aufrufe: 391
Nein nicht nur den Afterburner öffnen.

Du musst das OSD laufen lassen.

Dann wird im Spiel der takt, die auslastung, die Temps usw angezeigt.

Und lass die auslastung von allen Kernen anzeigen

Ghostrider2512 schrieb:
Nein nicht nur den Afterburner öffnen.

Du musst das OSD laufen lassen.

Dann wird im Spiel der takt, die auslastung, die Temps usw angezeigt.

Und lass die auslastung von allen Kernen anzeigen
Ich habe mal minecraft geöffnet,dort merkt man es sehr stark.
Hab mal ein GIF erstellt. wnen erwünscht,mache ich auch eine Minute lang ein Video und uploade es auf youtube

Anhänge

• 992fa98d6ddbf0f6884f845e2c0226cd.mp4
    1,5 MB
Zurück
Oben