PC piepst....

Unbenannt1.png
 
Da gehts noch weiter runter bitte, zeige bitte mal die 2. Hälfte. Mit HWInfo (ist portabel, brauchst Du nur auspacken und starten), siehst Du es unter Drives
1623490927072.png
 
Ok, kein Raid-Controller drin. Dann solltest Du wirklich das Piepen mal aufnehmen und hier posten. Grafikkarte piept meines Wissens nicht so penetrant, wenn die Lüfter ausfallen.
 
Prima, also Du hast weder ein Raid noch ein Raidcontroller am Laufen. Aber dann ist die Frage, was das Piepen nun genauer ist. Ich tippe dann auch auf einen Lüfter mit Lagerschaden. Hier das PC-Gehäuse mal von vorne rechts öffnen, wenn es eine Seitewand hat, oder Gehäuse mal abnehmen, und rechts genauer reinschauen. Vorsichtig !!! (und wenn Du Dir das zutraust) mal mit dem Finger auf die Mitte von den laufenden Lüfter draufdrücken und kurz anhalten.
 
Für mich sieht es so aus, dass entweder das Netzteil zu schwach für den Rest der Hardware ist und die Überbelastung mit den besagten Pieptönen quittiert.

Oder das Netzteil beschädigt ist, beschädigt wahrscheinlich durch Stromspitzen, die von einem Stromausfall herrühren könnten. Oder durch die Überbelastung.

Beim Kauf von gebrauchten Teilen ist das sowieso immer so eine Sache, denn man weiß nicht, wie der Verkäufer vorher damit umgegangen ist, bzw. welcher Belastung die Teile ausgesetzt waren.

Ich denke mal, dass von der Hardware gesendete Warnsignale mit einem Hardwareproblem zu tun haben werden und nicht mit Softwareproblemen.

Bevor hier jetzt weiter irgendwelche Auslesetools empfohlen werden, sollte man zumindest darauf hinweisen, dass der Tausch des Netzteils gegen ein stärkeres und intaktes wohl die effektivste Lösung des Problems sein wird.
Wie das dann praktisch umgesetzt werden kann, ist eine andere Sache.
 
Oder ist es eher ein rauschen? DVD im Laufwerk?
 
Ja, allerdings können viele Piepen vom Fiepen nicht unterscheiden und wenn doch, dann eben nicht beschreiben - ich höre schon mal nichts, kann es daher nicht bewerten...

@Christina1986
Mit den "..." bist dann du gemeint da nur du etwas von deinem System hören kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: glZmO
Guten Morgen,
ich habs gestern nicht mehr ausgehalten und den Hobel aus gemacht.
Ich habe es aufgenommen, mit meinem Handy, ich hoffe, ich bekomme es hier irgendwie rein.
Das Fiepen kommt auf jeden Fall aus dem hinteren Teil des Towers, gut die Richtung wo das Netzteil wohnt.
Ich hab auch schon überlegt einfach ein neues einbauen zu lassen??? Wenn es dass das nicht war, hab ich Pech :D
Ergänzung ()

Man muss es relativ laut hören
 

Anhänge

  • Neues Video.mp4
    1.003,6 KB
Zuletzt bearbeitet:
Christina1986 schrieb:
Ich hab auch schon überlegt einfach ein neues einbauen zu lassen?
Würde ich auf jeden Fall so machen. Die kosten ja nicht die Welt.
Achte aber darauf, dass es kein No-Name-Netzteil ist, bei dem die Spezifikationen in keinem günstigen Verhältnis stehen.

Das Netzteil sollte mindestens mit Bronze zertifiziert sein. Die mit Gold 80+ zertifizierten kosten aber auch nicht die Welt.

Hier mal ein Beispiel:
https://www.alternate.de/be-quiet/Pure-Power-11-600W-CM-PC-Netzteil/html/product/1492613
 
NotNerdNotDau schrieb:
Würde ich auf jeden Fall so machen. Die kosten ja nicht die Welt.
Achte aber darauf, dass es kein No-Name-Netzteil ist, bei dem die Spezifikationen in keinem günstigen Verhältnis stehen.

Das Netzteil sollte mindestens mit Bronze zertifiziert sein. Die mit Gold 80+ zertifizierten kosten aber auch nicht die Welt.

Hier mal ein Beispiel:
https://www.alternate.de/be-quiet/Pure-Power-11-600W-CM-PC-Netzteil/html/product/1492613
Worauf muss ich achten, dass es auch passt? Also Anschlüße etc?
 
Christina1986 schrieb:
Worauf muss ich achten, dass es auch passt?
Auf die Bauform, hier ist es ATX.
Dein Mainboard ist kompatibel, wenn ich das in dem Bild auf der ersten Seite richtig sehe, dürfte also passen.
 
NotNerdNotDau schrieb:
Auf die Bauform, hier ist es ATX.
Dein Mainboard ist kompatibel, wenn ich das in dem Bild auf der ersten Seite richtig sehe, dürfte also passen.
Das wäre grandios. Dann bestelle ich so eines.
 
Die Investition in ein hochwertiges Netzteil ist immer eine gute Investition, da kann man eigentlich nichts verkehrt machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christina1986 und Terrier
Christina1986 schrieb:
Das Fiepen kommt auf jeden Fall aus dem hinteren Teil des Towers, gut die Richtung wo das Netzteil wohnt.
Ich hab auch schon überlegt einfach ein neues einbauen zu lassen???
Man muss es relativ laut hören
Ich höre es nicht mehr, aber ich sehe es im Frequenzfeld im hohen Bereich einen markanten Ton. Ja, das ist das Netzteil. Daran merkt man, daß Du noch jung bist, und ich alt. 😌
 
Zurück
Oben