PC plötzlich aus.. nichts tut sich mehr...ratlos

maddinattack

Lt. Commander
So jungs... hab nen ernstes problem!

Mein feines XFX 790i Ultra, was ich von Max bekam.... hat sich glaub ich verabschiedet?

Es war so...

Ich spielte gemütlich ca. 4 Stunden hab dann beendet und hab was gechattet, internet usw... ca ne stunde... wollte grad was tippen auf einmal geht mein Rechner komplett aus...

Dann wollt ich ihn wieder an machen, aber das FF zeichen blinkt vllt ne halbe sec. auf so wie alles andere auch, dann leuchtet nur noch die STBY PWR und MEM PWR lämpchen auf... und ich kann den power knopf so oft drücken wie ich will, es tut sich nichts...

Wenn ich strom komplett abschließe bisschen warte und dann wieder power drücke wiederholt der vorgang wie eben beschrieben... sprich FF zeichen blinkt kurz auf ..............

Sobald ich aber den Stromstecker von de CPU ab machen, läuft alles wie gewohnt, lüfter,pumpe usw laufen.....

mache ich CPU stecker drauf, kommt wieder der oben beschriebene fehler..

Ich habe schon probiert...

1. Anderes Netzteil
2. Andere CPU
3. CPU raus geholt

das alles natürlich im ausgebauten zustand des mainboards.

So, dann habe ich das ersatz mainboard bei mir rein gebaut ( was vorher ging, kurz im freiem getestet) also kurz kalt start laufen lassen um zu gucken ob es bootet.

dann bei mir eingebaut, strom an und es macht genau das gleiche wie mein XFX... und auch am anderen netzteil machts die gleichen fehler...

Wobei ich nit sagen kann, ob das mainboard nicht so schon ein hau weg hat, da es vorher auch schonmal so probleme machte.... daher isset auch nur ersatz mainboard.

kanns sein das mein netzteil jetzt mainboards zerschießt?

weis einer ne lösung vllt?

will eigentlich kein neues Mainboard kaufen zumal mir da auch mom das geld fehlt der mora 2 hat ordentlich geld gekostet.

Den 4-Pin Anschluss für die CPU!?

Er meint den 4Pin Versorgungsstecker für stärkere CPUs. Das Problem hört sich ziemlich seltsam an. Was hast du für ein Netzteil ? vieleicht ist das jetzt teilweise hinüber, bzw nur die Versorgungsschiene.

Und du sagtest, dass der Rechner ohne den Stromstecker problemlos bootet. Läuft er so auch Problemlos ?

Er meint wohl den "ATX 12V 4-polig / 8-polig Stecker".
Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Was ich getan habe? Alles, jedoch ohne erfolg. Es half nur der Neukauf von ca. 75% der Hardware.

Mein ehemaliges Problem

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch einfach HLK, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Er schreibt wenn er den Stromstecker für die CPU abzieht geht es wieder, aber sobald er den Stromstecker wieder anschlisst geht es nicht mehr.

Probiere mal wie es ein Techniker auch machen würde, weil du ja n zweites Netzteil hast! im ausgebauten Zustand nur CPU und einen RAM- Riegel und vorher CMOS- Reset, also das die Übertaktung zurückgesetzt wird! Mit dem ersten Mainboard (was eingebaut war)! Geht es an! Grafikkarte stecken! Geht das auch, RAM dazu stecken! usw.!!! Dasselbe kannst du mit dem zweiten Mainboard auch machen! Ein kurzgeschlossenes Netzteil kann natürlich auch neue oder funktionierende Mainboards zerschiessen und ein defektes Mainboard kann dir ein neues Netzteil zerschiessen! Am besten du besorgst ein neues Netzteil oder von einem Kumpel! Im Laden kannst du natürlich fragen ob du es zurückbringen kannst, wenn es keins deiner Netzteile sein sollte! Machen Händler nicht gerne, aber die meisten tun es doch!!! 14 Tage Rücktrittsrecht vom Kauf!

ich muss mich hier wohl verbessern...

Wenn der Stromstecker für die CPU ab ist, bootet er nicht, da CPU ja kein saft bekommt....

aber Lüfter laufen, das FF kommt auf den LED's vom Mainboard....

Anderes netzteil wie gesagt schon getestet....

Alles getestet im ausgebauten zustand, es war nur cpu und ram drauf.

weis da echt nit weiter.

Das netzteil, was ich zum testen habe, klappt zu 100%, da ichs grade nutze im 2t rechner vom besten freund.... (machen grad zusammen urlaub).

Ich habe bei meinem mainboard schon alles raus baut also CPU und Ram aber Stromstecker für CPU und Mainboard angeschlossen..

da ist das oben beschriebene problem, sprich:

FF leutchtet nur kurz auf, Licht und Lüfter laufen kurz an (weniger als ne secunde) und dann leuchtet nur noch das die 2 LED's aufm mainboard und es tut sich nichts sobald ich power drücke.

Klemme ich den CPU stromstecker ab, leuchtet das FF dauerhaft, licht ist an und Lüfter und pumpe laufen....

Batterie hab ich schon raus geholt usw...

habe auf nichts der teile noch garantie.

Zuletzt bearbeitet:
Tja CPU durch weil wenn auf 2 boards selbe problem hasst kann nur noch CPU sein

nein cpu isset auch nicht, denn hab schon ausm 2t rechner die cpu getestet, steht auch oben:)
Ergänzung ()

was ich eben nicht verstehe... der lief durch weg ohne probleme... also wirklich 8-9 stunden zocken, kein ding.

auch kein ding gehabt beim neu start oder ähnliches...

und dann einfach zack aus und nichts klappt mehr..

Also deine CPU funzt bei ihm und seine CPU bei deinen beiden boards?

meine cpu klappt bei seinem 2t rechner ja.

Auf mein mainboard geht ja garnichts mehr...

und die 2t CPu auf dein XFX board getestet?Grafik auch mal gewechselt?Immer noch selbe problem?Dann kann doch MB ein weg bekommen haben schau doch mal bitte die vielen pinfedern im sockel satz ob da alles ok ist oder verbogen?Weil das prob hatte ich mal gehabt bei dem vorgänger board meiner 775 CPU es ging zwar strom und so an aber kein bild,bis ich durch zufall beim abnehmen der CPU sah das die pinfedern mehr als 10 verbogen waren.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann entweder weiter rumprobieren oder den Rechner zum Fachmann bringen, der dann mit entsprechender Diagnosehardware das Problem findet... spart Zeit und Ärger.

Zuletzt bearbeitet:
also vom freund, sprich ausm 2t rechner die cpu schon auf meinem mainboard getestet immer noch kein ton.

Keine pine verbogen verbogen vom Socket...

Ich werd morgen mein netzteil durch testen....

wenn mein netzteil mein Mainboard zerschossen hat, kann ich da gegen vor gehen? weil das darfs doch dann echt nicht sein?!

das ein SilverPower... frag mich nit nach der genauen bezeichnung.

Hat 600W und 2x 12v schienen mit jeweils 22A.

also morgen werden wir netzteil testen und ich vermute, es ist das netzteil.

wenn es das ist, kann ich da irgendwie gegen vor gehen? weil es kann nit sein, das ein netzteil nen pc lahm legt.

Der Nachteil fast jeder Wasserkühlung ist, dass die elektrisch (und damit auch thermisch) hochbelasteten spannungsversorgenden Bauteile nicht mehr gekühlt werden.

Vermutlich ist die Spannungsversorgung für den Prozessor auf dem Board hinüber.

Schonmal eine andere Grafikkarte probiert?

Zurück
Oben