PC plötzlich "kaputt"

dMopp

Banned
Hallo an alle,

ich habe vorhin den PC normal runter gefahren (Ein Update wurde noch installiert)..

Bin dann nachm Einkauf nach Hause PC eingeschaltet... wie immer kurz was anderes erledigt. komme wieder.. PC aus..

Hmmm denke ich mir, machste nochma an ... Lichter an -> ZACK wieder aus...

Ja das ist mein Problem. An, nach MAX einer Sekunde wieder alles aus.

Habe den Arbeitsspeicher durchgetestet und habe folgendes Phänomen: 1x Bei RAM Riegel 1 in Slot 5 .. alles ging. Anderen Riegel nix geht nirgendswo. 3ter Riegel nix geht nirgendswo. Wieder ersten Riegel in Slot 5 -> Nix geht ...

Wasn da plötzlich kaputt gegangen? Hoffe einer hat ne Idee :/

Edit: System siehe Sig. Beim OC immer schön innerhalb der Spezifikation geblieben .. Also kein Wert zu hoch. BIOS BAT raus bringt auch nix...

Und PS: Als der PC kurz lief war das BIOS resetet und selbst die Uhrzeit wieder auf 0:00:00 (okay, ein paar Sekunden waren schon um)

Noch nen Edit: Manchmal bleibt der PC auch an aber kein Signal der Graka, kein booten nix... Lüfter seuseln und das wars...

Zuletzt bearbeitet:
Ram Bänke kaputt? Oder eine inkompabilität zwischen Rams und den Rambänken die nach einiger Zeit auftreten, einfach so, ohne Grund.
Hatte ich oft mit Asrock Boards.
Hab alles ausgebaut und alles wieder eingebaut, dann gings wieder.^^

Die Rams sind sogar in der QVL von Asus ;) Haben nen XMP Profil für Intel usw...

Was mich verwundert:

BIOS resetet, mal an/aus mal an und nix .. und völlig witzlos mal keine Probleme bei einem Riegel aber 5 Sekunden später wieder Probleme O_o

Ui wieder was neues:
Ebend passierte garnix beim Druck aufm Powerknopp... Netzteil aus, warten bis alles entladen ist, netzteil wieder an, knopp gedrückt, wieder an "summ" aus... (summ machen die Lüfter kurz, hab testweise die Lüftersteuerung abgeschaltet.. brachte auch nix)

Zuletzt bearbeitet:
Sieht leider nach nen Mainboarddefekt aus...ausbauen und es zum Händler bringen...

Würde darauf tippen, dass an der PSU etwas durchgebraten ist und diese nun nicht mehr stabil und zuverlässig die benötigten Spannungen bereit stellt.
Wenn hier Schwankungen bestehen, erklärt dies, warum der Rechner mal anläuft und mal nicht und zudem auch mit einem Riegel bei einem Versuch funktionierte und später bei gleicher Konstellation nicht mehr funktionierte.

Hast Du eine andere PSU zum Testen zur Verfügung?

MfG,
Dominion.

Sorry, hab nen anderes NT besorgt.. das NT is zerbraten ...

Hab jetzt nen 350Watt NT drann (reicht zum booten, spielen tu ich damit ma besser net *g*)

Werd direkt ma nen neues holen... :/

Dachte ichs mir doch. Hatte mal mit sehr ähnlichen Problemen zu kämpfen.

Zocken solltest Du mit der 350W-PSU in der Tat nicht unbedingt, es sei denn Du möchtest gleich die nächste schrotten... ;).

MfG,
Dominion.

So, hab nen Corsair HX620W ... Schickes Teil :)

Zusätzlich hab ich gestern beim BIOS kaputt geflasht von der Graka (ein Glück hat die DualBIOS ^^)

Das Kaputte hab ich jetzt gegen nen OC BIOS getauscht... und man glaubt es kaum: 1GHz Speichertakt, 750MHz GPU Takt und KEIN(!) Bildflackern mehr :x

Alles läuft wie es soll ^^ Die CPU lief sogar versehentlich kurz auf 4GHz stable.. unfassbar ;)

Also für die anderen: Rechner an / aus -> Netzteil. Eventuell auch Board, aber in diesem Fall war es das NT ^^

Zuletzt bearbeitet:
hi
ich habe denke mal das selbe prob mein rechner geht an kommt aber kein bild ! und dan habe ich mal 1 bis 3 rams raus gemacht und er lief und dan gestern mittag wollte ich meinen rechner an machen und ja nichts !
wieder mal kein bild aber rechner ist an die lüfter drehen lustig ihre runden und die festplatte geht auch an hört man ja :D und ja !

Naja das isn anderer Fehler, kein Bild kann auch CPU deffekt sein. Piept der Rechner oder Zeigt der POST Codes an ?

@ fLoNz:

Fehlertöne (Speaker angeschlossen)?

Am wahrscheinlichsten ist es entweder die Grafikkarte oder die PSU. Grafikkarte mal aus- und wieder einbauen, vllt sitzt sie nicht richtig im Slot.

Ansonsten mal testweise eine andere PSU verbauen.

MfG,
Dominion.

er macht keine pip gereusche und ja speaker ist dran ! wo er an ging wo ich mal ein ram drausen hatte muste ich im bios erst wieder rein gehen und dan einfach auf speischern und verlaassen gehen weil eine meldung kamm "cmos check some error"

Bau ma alle speicher aus und guck (bzw hör) ob er piept.

@ fLoNz:

Mach mal einen CMOS-Reset.

Entweder über Jumper (-> Handbuch) oder durch das Entfernen der Mobo-Batterie für ca. 1 Minute. Batterie wieder einsetzen und versuchen zu starten.

Wenn nun wieder ein Bild kommt, ab ins BIOS und dort "Load optimized Defaults" auswählen.

MfG,
Dominion.

jop macht piep ^^

Jut, klingt nach Speicher kaputt. Jeden Riegel ma einzeln testen

Zurück
Oben