PC Problem Boot Device Bios

ricase91

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community,

meine Nerven liegen blank. Ich habe meinen neuen PC sehr gewissenhaft und ohne Hektik akribisch größtenteils nach dieser Anleitung https://www.computerbase.de/forum/threads/anleitung-tipps-und-tricks-zum-pc-zusammenbau.845661/ zusammengebaut.

Jetzt habe ich folgendes Problem beim Anschalten des PC. Alle Lüfter laufen, Festplatte läuft(meine ich zu hören),Laufwerk geht.
Aber es kommt ein schwarzer Bildschirm mit folgender weißer Fehlermeldung:
"reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device and press a key"

Dummerweise kommt diese Fehlermeldung jetzt nach dem zweiten Start auch nicht mehr und der Bildschirm bleibt schwarz. Ich bekomme auch kein Bios Menü.

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? Ich habe große Angst dass Alles kaputt ist :(

Hi :)

Gesagt, Getan. Soll ich den Power Knopf nun normal betätigen, ohne eine Windows CD eingelegt zu haben und ohne Bildschirm, Maus, Tastatur angesteckt zu haben?
Lg

Selben Fehler habe ich auch gehabt bei mir hat CMOS Reset nicht geholfen(ASUS P8p67m).
Aber versuchen kann mans ja mal, eventuell auch die Bios Batterie entnehmen.
Wenns nichts hilft dann ab in die RMA!!!!

Alles andere hat dann eigentlich keinen Sinn mehr.

Also viel Glück, und wenns doch wieder funktioniert flashe sofort auf die neueste bios version!!!

Edit:Beim Cmos Reset kannst du alles eingesteckt lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo sakulthefirst,

falls es funktioniert, sollte ich dann gleich die Treiber mit der beiliegenden CD aufspielen oder zuerst Windows 7 installieren?

Kann es auch sein, dass durch diesen eventuellen Schaden andere Teile in mitleidenschaft gezogen wurden?

Lg

Wenn es funktioniert dann kannst du erst mal normal windows installieren dann die Treiber ;).
Danach würde ich aber sofort das Bios updaten.
Was hast du überhaupt für ein Motherboard ?
Worst Case ist dass das Mainboard hinüber ist, aber die anderen Teile müssten unbeschadet sein.

was meinst du mit noch einmal Power Knopf betätigen, meinst du nach dem BIOS-Reset?
andere Teile werden in den seltensten Fällen mit in Mitleidenschaft gezogen, darum solltest du dir keine Gedanken machen.

Ich meine, ob ich ihn nun ohne Peripherie starten soll, oder doch alle Geräte anschließen soll (Monitor, Maus, Tastatur). Ohne Windows CD starten oder mit?
Es handelt sich um ein AsRock Z77 Pro 3

Lg

Du kannst natürlich alles angeschlossen haben, ohne Bildschirm wirst du ja nicht sehen ob es funktioniert hat.

Test war leider nicht erfolgreich. Kann mir jemand erklären, wie es sein kann, dass ich bereits Lebenszeichen von dem PC hatte und diese nun aber nicht zu reproduzieren sind.
Ich bin wirklich am Verzweifeln. Soviel Geld kaputt?

kannst du dann mal bitte deine gesamte Hardware auflisten?
dein Geld ist ganz bestimmt nicht futsch, wird finden den Fehler schon und dann schickst du eventuell das Teil ein und es funktioniert dann alles wieder wunderbar.

Es handelt sich um folgendes System:

1 x ASRock Z77Pro3 Intel Z77
1 x 8GB (2x 4096MB) Kingston HyperX LoVo DDR3-1600 DIMM
1x Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155
1 x Thermalright HR-02 Macho
1 x 1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 7.200U/min
1 x 480W be quiet! Straight Power CM E9 80+ Gold
1 x 2048MB Gigabyte GeForce GTX 670 OC Aktiv PCIe 3.0 x16
1 x LiteOn iHAS124-19 SATA Schwarz Bulk

Über Probleme mit der Reklamation bei Mindfactory habe ich leider auch schon gelesen. Ich glaub mir wird übel.

Warum hatte ich aber schon ein Signal auf dem Monitor und beim zweiten anschalten nicht mehr?

Ich habe übrigens eine USB-Tastatur angeschlossen, die bei meinem Laptop aber nach Treiberinstallation funktioniert.

Kann es eventuell sein, dass ich nicht ins Bios kann, weil die Tastatur nicht erkannt wird.

Aber warum hab ich dann überhaupt kein Monitor Signal mehr?

Bitte helft mir :/

da du kein Monitorsignal hast, ist es wahrscheinlich, dass es an Grafikkarte, Mainboard oder Netzteil liegt.
Ein Fehler des Mainboards kannst du nur annehmen, wenn du die anderen Fehlerquellen ausgeschlossen hast.
Am besten dazu einfach mal Ersatz aus anderen Rechner einbauen oder die Teile in einem anderen Pc. Auch natürlich mal den Bildschirm an einem anderen Pc testen.
An der USB-Tastatur wird es nicht liegen.

Auch noch wichtig zu erwähnen, der Monitor ist am Mainboard VGA angeschlossen, nicht an der Grafikkarte.
Ergänzung ()

Ich habe die beiden Kabel der Sata3 Anschlüsse, die jeweils Festplatte bzw. Laufwerk versorgen getauscht.
Jetzt habe ich beim starten ein rotes Licht, welches aber nicht mehr einem grünem bzw. blauen Licht weicht, sondern einfach erlischt. Kann man daraus etwas erkennen?

wobei hast du ein rotes Licht und welches ist das, also wo ist das.
Wieso ist der Monitor am Mainboard angeschlossen und nicht an der Grafikkarte? Die funktioniert auch ohne Treiberinstallation!
es kann sein, dass die Onboard-Grafik standardmäßig bei dir deaktiviert ist.

Hallo,

Bei dem Licht handelt es sich um eine LED für entweder Betriebsanzeige oder Festplattenanzeige. Das checke ich nochmal beim nächsten hochfahren.

Viel wichtiger: Ich habe nun den Monitor am DVI Ausgang der Grafikkarte angeschlossen und bekomme nun beim hochfahren folgende Meldung angezeigt:

PLEASE POWER DOWN AND CONNECT THE PCIe POWER CABLE(S) FOR THIS GRAPHICS CARD

Was hat das nun zu bedeuten?

Lg

Zurück
Oben