PC Probleme nach FI Schuss

Keelval

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
110
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 16GB G.Skrill
  • Mainboard: … Asus B550-E
  • Netzteil: … be quiet 850W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: … 3070 MSI
  • HDD / SSD: … M.2 - 1 SSD - 2 HDD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Hallo,

am Mittwoch ist bei uns 3x in sehr kurzen abständen der FI Schalter geflogen, während der Rechner an war.
Seit dem hab ich merkwürdige Probleme.
In Spielen friert das Bild in unregelmäßigen abständen ein oder stürzt ab

Öffne ich einen Ordner, friert das System ein, selbige mit Rechtsklick auf den Desktop. Es dauert auch, bis z.b. das Menü für einen Ordner oder eine Datei geöffnet wird.

Bild friert auch oft ein und die Kalibrierung mit "Bildschirmfarbe Kalibrieren" setzt sich zurück

Ich hab Windows das auf einer M.2 SSD ist, so wie alle Treiber Neu installiert und dachte, das Problem gehe damit evtl weg, aber anscheinend liegt das Problem wo anders und ich weiß nicht wo.
Alle Festplatten wurden Formatiert.

Weiß jemand, wie ich herausfinden kann, ob und wo was Defekt sein könnte?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Formatierung und Windows neu Installieren



Hoffe bin hier im Forum richtig

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
was war der grund, das der FI schalter ausgelöst hat? das anstecken bzw anmachen deines rechners, oder ein anderes gerät im haushalt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
So ein FI fliegt nicht ohne Grund. Ist denn bekannt warum? Nur zur Sicherheit: Es war auch wirklich (nur) der FI (Fehlerstrom-Schutzschalter) und nicht (auch) der LS (Leitungsschutzschalter)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, H3llF15H, areiland und eine weitere Person
Zu 99% Netzteil defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
ja tippe auch auf netzteil, verursacht einen Fehlerstrom.

sollte noch garantie haben oder?
 
Klemme die HDDs mal ab und teste nochmal.
Andernfalls schließe ich mich der Vermutung hinsichtlich des Netzteils an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xNico33985x
Beim ersten mal der LS, die anderen 2 der FI.

Problem ist bekannt, und liegt am neuen Backofen und seine Schnellheizfunktion wenn auch die autarke Herdplatte an ist. Bekannten Elektriker schon gefragt, aber mehr als 16A dürfen wohl nicht verbaut werden.. Muss ich mir da mal was überlegen..

Gut, das NT ist auch schon etwas älter. Dark Power Pro 10 wenn ich mich recht erinnere.. auch locker 6+ Jahre Alt

Der Rest vom PC ist Neu und keine 2 Monate Alt
 
Keelval schrieb:
Bekannten Elektriker schon gefragt, aber mehr als 16A dürfen wohl nicht verbaut werden.. Muss ich mir da mal was überlegen..
Auf getrennte Stromkreise aufteilen, sofern möglich, oder eventuell einen C Automaten einbauen, wenn die Auslöszeit ausreichend sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
achso, dachte wäre ein neueres Netzteil bezüglich Garantie.

dann mal von Bekannten NT ausleihen oder eins kaufen
 
@Keelval:
Spiel ein funktionierendes Backup zurück (Recovery) und alles ist wieder gut.

16 A wären gleichbedeutend mit 3600 Watt pro Phase (bei 230 Volt); wenn es ein Herd ist, der dreiphasig angeschlossen ist, könntest Du damit 10800 Watt ziehen (also 10,8 kW), wenn alle Heiz(Koch)stellen gleichzeitig auf Volllast eingeschaltet sind; eher noch geringfügig mehr, bis ein LS abfällt. Wenn ein FI abfällt, ist ein anderer Fehler die Ursache.

Kennt denn Dein "befreundeter Elektriker" den Leitungsquerschnitt der Zuleitungen? Mit solchen Ferndiagnosen wäre ich sehr sehr vorsichtig!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Keelval schrieb:
Dark Power Pro 10 wenn ich mich recht erinnere.. auch locker 6+ Jahre Alt

das ist von 2012 - das wird nicht mehr mit den heutzutage üblichen extrem häufigen und schnellen lastwechseln fertig werden

Die Stromausfälle werden dem wohl den Rest gegeben haben

Wegen Herd:

nicht per Drehstrom möglich? Ansonsten muss ein spezieller Anschluss dafür gelegt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Wie soll das Zurückspielen eines Backups helfen, wenn selbst eine frische Windowsinstallation die gleichen Probleme hat?
Eigentlich sollte der Herd seine eigene Sicherung haben und der PC vom Überstrom des Backofens nichts mitbekommen, aber wer weiß, was da sonst noch im argen ist, wenn auch der FI auslöst. Netzteil wäre aber trotzdem auch meine erste Vermutung.
 
omavoss schrieb:
@Keelval:
Spiel ein funktionierendes Backup zurück (Recovery) und alles ist wieder gut.

Macht wohl wenig Sinn, da wie eingangs geschrieben, das OS komplett neu aufgespielt wurde :)

Was für ein Netzteil kann man denn Empfehlen? Hab mich damals für das Entscheiden, weil es Super Bewertungen hatte, auch wenns mir damals eig. viel zu teuer war
 
Zuletzt bearbeitet:
Spillunke schrieb:
Auf getrennte Stromkreise aufteilen, sofern möglich, oder eventuell einen C Automaten einbauen, wenn die Auslöszeit ausreichend sein sollte.
Irgendwie merkwürdig, ein E-Herd hat doch einen separaten Stromkreis, da hängt keine Steckdose mit dran.

Wenn der E-Herd ein Problem hat, dann fliegt doch der FI/LS dieses Stromkreises, wieso geht dann der PC mit aus?
 
so sollte es sein.


schau mal im sicherungskasten, da müsste eigentlich für den herd 3x eigene Sicherungen sein und für das Zimmer mit dem PC oder für den rest der Wohnung andere Sicherungen. siehst an der Beschriftung dort.
Das Bad müsste auch eigenen Fi/LS haben.
 
Das generelle Problem das wir hier haben sind die Sicherungen der Wohnung. In dem Punkt, teilen sich die Sicherungen nicht einen Raum, sondern eine ganze Seite der Wohnung..

Der LS hängt am Bad, an der Küche und am Büro. Alleine das Ceranfeld hat eine eigene Sicherung
 
Binalog schrieb:
Irgendwie merkwürdig, ein E-Herd hat doch einen separaten Stromkreis, da hängt keine Steckdose mit dran.

Wenn der E-Herd ein Problem hat, dann fliegt doch der FI/LS dieses Stromkreises, wieso geht dann der PC mit aus?

Wer weiß, wie die Verteilung aussieht bzw. die Stromkreise aufgeteilt sind.
Je nach Herd muss es auch kein Festanschluss sein.

@Keelval Hat der neue Herd denn soviel mehr Leistung als der Alte?
Und ist eventuell noch Platz in der Verteilung, um eventuell einen weiteren FI/LS nachzusetzen und bspw. die Küche separat abzusichern?


EDIT: @omavoss Der PC lief schon... einfach nochmal lesen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Keelval schrieb:
Der LS hängt am Bad, an der Küche und am Büro. Alleine das Ceranfeld hat eine eigene Sicherung
Also musst Du dafür sorgen, dass - wenn Du den PC einschaltest - (nur im Einschaltmoment zieht er den meisten Strom) - im betreffenden Stromkreis nicht mehr als 3600 Watt Leistung abgefordert werden. Wenn also im Einschaltmoment des PC z.B. im Backofen oder in der Mikrowelle gerade die Croissants für das Frühstück aufgebacken werden oder der Toaster für die Frühstücksbrötchen aktiv ist, oder die Kaffemaschine oder der Wasserkocher für den Tee oder oder (und) ein anderer Wattfraß, wird das nichts, da werden die 3,6 kW sicherlich überschritten. Ebenso, wenn im Bad evtl. noch der Fön für die Frisur der Gattin im Gange ist. Also erst frühstücken, dann PC einschalten . . .:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben