PC raucht - Wieder anschalten?

PunkteMonitor schrieb:
warum hat nur der eine Lüfter geraucht? :/

gute frage, nächste frage.
vielleicht war der lüfter defekt und hat damit das commander pro mitgerissen. sei in dem fall froh das es das modul zerlegt hat und nicht das mobo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PunkteMonitor
Naja, ergibt schon Sinn, Kondensator am Lüfter kaputt = Gestank, Kurzschluss

Commander Pro ist nicht gegen Kurzschluss gesichert, weil man sich die 0,5ct gespart hat = Commander Pro auch kaputt.

Ist natürlich nur eine Möglichkeit...

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PunkteMonitor
DarkInterceptor schrieb:
gute frage, nächste frage.
vielleicht war der lüfter defekt und hat damit das commander pro mitgerissen. sei in dem fall froh das es das modul zerlegt hat und nicht das mobo.

FranzvonAssisi schrieb:
Naja, ergibt schon Sinn, Kondensator am Lüfter kaputt = Gestank, Kurzschluss

Commander Pro ist nicht gegen Kurzschluss gesichert, weil man sich die 0,5ct gespart hat = Commander Pro auch kaputt.

Ist natürlich nur eine Möglichkeit...

Lg

Hm okay danke. Eine gute Erklärung. :)

Meint ihr ich kann beide zur Garantie einschicken? Immerhin war ja Wohlmöglich nur der Lüfter die Ursache. Hoffe die anderen Lüfter an der Commander Pro funktionieren noch. Teste ich mal morgen. :)
 
Ja, ich würde einfach mal nichts sagen und die zurückschicken.
Wir wissen es ja nicht genau und wenn man denen jetzt erklärt, dass Commander Pro wegen Kurzschluss kaputt ist, kommt da ganz sicher nichts mehr wieder :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PunkteMonitor
ELKO geplatzt
Problem, das sind meistens nur kleine Löcher die man kaum sehen kann. Vermutlich aber im Netzteil, da platzen die em ehesten. Schraub das Netzteil mal auf, gutes Licht und ne Lupe und schau Dir die ELKOS an. Eventuell sieht ja einer aus wie hier: geplatzter elko
 
GoetzCebu schrieb:
Schraub das Netzteil mal auf, gutes Licht und ne Lupe und schau Dir die ELKOS an. Eventuell sieht ja einer aus wie hier: geplatzter elko
Nix da!!! Finger weg!
Netzteile gehören nicht aufgeschraubt. Klingt pauschal, aber damit lebt man länger. Wer vom Fach ist und es sich zutraut okay, aber das ist ne ganz andere Kiste als so nen PC zu verkabeln...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zEedY93, herbface, Sebbi und eine weitere Person
Also das im Markennetzteil die Elkos sofort platzen, ist doch sehr unwahrscheinlich. Hab mir ja kein Chinaböller gekauft.
Warum sollte das passieren? Das würde man doch auch irgendwie merken. NT funktioniert aber einwandfrei und stinkt nicht.

Aufschrauben werde ich die Finger davon lassen. Sehr gefährlich.

Werde den PC im Laufe des Tages nochmal durchchecken. Elkos Mainboard, Kabel usw. Fehlerquelle ist immernoch Lüfter. Was anderes konnte ich noch nicht ausmachen. Das einzige was stinkt. Finde ich immernoch komisch. Das nur Lüfter und Commander Pro kaputt ist? Aber ich schau mal. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Ok, wenn wir von nem billig Netzteil aus China reden, dann kann es sein, dass keine Entladewiderstände eingebaut sind.

Im Netzteil und überall auf'm Mainboard befinden sich eben ELKOs und die speichern Strom wie ne kleine Batterie. Aber eben nur solange wie sie nicht entladen sind. Je nach Phasenlage der Netzspannung zum Zeitpunkt des Absteckens ist ein Elko im Netzteil dann auf bis zu 330 V aufgeladen - ja das tut weh und kann sogar tödlich sein wenn man dranfasst!

Aber seriöse Hersteller bauen eben auch einen Entladewiderstand ein oder sorgen durch anderweitige Maßnahmen dafür, dass diese Elkos sich selbst entladen wenn sie nicht in Betrieb sind.
Somit reicht es aus nach dem Abstecken der Netzspannung ein paar Minuten zu warten und dann das Netzteil zu inspizieren.

Wer dennoch sicher gehen will, einfach einen Widerstand kaufen zB 4,7K mit 2W und damit die dicken Elkos überbrücken.
 
GoetzCebu schrieb:
Je nach Phasenlage der Netzspannung zum Zeitpunkt des Absteckens ist ein Elko im Netzteil dann auf bis zu 330 V aufgeladen
Ein Elko sollte doch die Spannungen glätten und nicht mit Schwingen. Somit ist die Spannung unabhängig der Lage der Eingangswelle relativ konstant. Wenn man den Netztstecker zieht geht das Netzteil auch nicht sofort aus, sondern holt sich noch die Energie von den Kondensatoren, bis es dann aus geht.

Ein nicht angeschlossenes PC Netzteil nur zu öffnen halte ich für relativ ungefährlich. Mehr als anschauen sollte der normale Schrauber dann aber nicht machen.
 
Wieso sollte man in einem funktionierenden Netzteil nach geplatzten ELKOs schauen???

Nicht das Netzteil ist kaputt, sondern die Lüftersteuerung und eventuell ein Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zEedY93 und Dandelion
Ich musste erst einmal nachsehen, was Commander Pro für ein Ding ist. Deswegen und mit der Info von FranzvonAssisi wundert es mich jetzt nicht wirklich, dass es hops gegangen ist.
 
Zurück
Oben