PC Raucht

Vertax

Cadet 1st Year
Hallo Community,

ich habe ein skuriles Problem. Also ich habe meinen E6300 auf 3,00 GHZ oc´t.
Hab im idle ne temp von 45°C und unter Last 64°C. Hab alles mit Prime 4 std getestet.
Keine fehler. Vcore ist auch Standart. Das ganze sitz auf nem 965P-DS3P

So heute hab ich mal ne Runde Counter-Strike gespielt. PC war 45min an. Auf einmal ging er aus. Ich hab mich gewundert und versucht ihn nochmal einzuschalten. Hatte das PC-Seitenteil geöffnet und den PC vor mich gelegt.

So nun hab ich ihn nochmal angemacht. Und der PC ging an und wieder aus das voll automatisch bis man ihn vom saft trennte.

Da ahnte ich böses. Ich kannte das vom Übertakten wenn das MB keine Lust auf gewisse Takt-Zahlen hatte.

Nach 1 min ging der PC wieder an und funktionierte einwandfrei doch das BIOS wurde Resetet.

Aber eine Menge Qualm kam aus meinem Netzteil oder CPU Lüfter. Da Mein Netzteil von unten Luft ansaugt und seitlich ausbläst, könnte er den qualm von der CPU nach hinten transportiert haben.

So hab also CPU und Netzteil ausgebaut. Ganz am Anfang hab ich auch mal die Kühlrippen der CPU angefasst. Total Kalt also kein Zeichen auf Überhitzung. Nach ausbau der CPU war diese auch kalt und nicht mal annähernd warm (ok 5 min waren vergangen bis sie drausen war). Aber nirgends war eine braune stelle.

Die CPU roch auch nicht verschmort so wie der Qualm. Aber an der Unterseite der CPU wo die Pins drankommen waren ein paar braune stellen an den Kontakten. Diese konnte man aber mit dem Finger wegwischen.

Was also auch nur dreck oder staub hätte sein können. Das Netzteil hab ich nun aufgeschraubt das richt verbrannt. Aber die sicherung des Netzteils war noch ganz.

Meine Fragen nun.

1.Wie ist das mit der C2D Architektur?
Wenn die CPU komplett abrauch könnte es sein das nur 1 Kern beschädigt ist und der PC
trotzdem startet da noch einer funktionstüchtig ist?

2.Kann die CPU nur angeschmort sein?
Normalerweise takten die C2D ja ert runter wenn sie zu heiss werden und schalten dann ab. Weshalb es ja sehr schwer ist ne CPU zu burnen. Hab auch im Bios entsprechende einstellungen ab einer Temp von 61C° Heatspreader eingestellt. Mich iritieren nunmal diese einzelnen braunen flecken. Was könnte das gewesen sein? wie gesagt sie liesen sich sehr leicht mit dem finger wegwischen.

3. Kann beim Netzteil ein Bauteil kaputt sein aber trotzdem noch für einen start des PC reichen?

4. Kann ein Bauteil des Netzteils kaputt sein und die Sicherung bleibt ganz?

Habe ein Levicom Netzteil, hatte schonmal eins das mir relativ schnell durchgebrannt ist.
Weshalb ich dies vermute. Habe aber wie gesagt nichts am Netzteil gesehn.

Vorallem, ich habe das Netzteil an einem anderen PC angeschlossen. Dieser startet normal.

Die Cpu funktioniert ja auch noch da ohne intakte cpu der rechner ja nicht angeht.
Könntet ihr mir bitte bei der Fehler Analyse helfen.

Danke schonmal Vertax

Nachtrag: Wieviel Rauch kann verbrannte Wärmeleitpaste produzieren? Weil der Rauch erinerte an ein kleines Lagerfeuer.
An einer stelle der CPU fehlte auch ein stück der Wärmeleitpaste. Dies könnte aber auch auf der anderen seite des Kühler sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hardcore-Overclocking bis die platine raucht. so gehört sich das ... :D

vielleicht steht dein nt ja auf 110V?

EDIT
vielleicht hat die fsb erhöhung das system vielleicht geschmort. wenn der cpu nicht zu retten ist hol dir halt nen extreme da hast nen freien multiplikator

Zuletzt bearbeitet:
ich denke es ist nur dein netzteil abgeraucht...
die cpu nie an der rückseite berühren! bitte vorm einbau gut die fetspuren abwischen....
am geruch erkennt man imemr was abgeraucht ist...

So ungefähr sieht es aus wenn ein NT abraucht deine CPU wird nicht kaputt sein.
Kannst dir jetzt erstmal ein neues kaufen. Aber kein billigen Schrott mit 700W für 40€ sonst rauchts früher oder später wieder.

einer der geilsten Beiträge die ich seit langem gelesen habe. Also erstma das NT kann ich net auf Ami Land umstellen. Das hat seine feste Spannung. Und wie gesagt Prime lief 4 std stabil. PC war diesmal nur 45 min an.

Also total sinfrei dieser Post @chinamaschiene

@ Bullet Tooth hate auch eigentlich kein billig teil sonder ein gutes Levicom für 80€ mit 400W.
Nur hate ich schonmal ein Levicom das schnell abrauchte.

Zuletzt bearbeitet:
ach in prime hast nur dene cpu unter last... bei games kommt noch die gpu dazu die den grosteil frisst

mfg

Danke für die schnellen Antworten. Meine erste vermutung ist auch das Netzteil.
Nur hat mir keiner meiner Fragen am ende beantwortet, sondern nur sein gefühl ausem bauch raus gepostet was sich mit meinem ja deckt. Ich häte aber schon noch gerne die Antworten auf meine Fragen da mich das auch ohne das Problem interessiert.

wen plastik eines kondensatos schmiltzt oder von einer isolierung muss es nicht mal brennen es reicht schon eine kleine menge dieses materials um viel rauch zu erzeugen.... ich weissn och wie mein disketenlaufwerk falsch angestöpselt wurde und die isolierung der 12 wolt leitung sich in rauch aufgelöst hat :D
wen das netzteil sich abkühlt wird durch den wärmeunterschied auch eine defekte leitung wieder gehen könnte durch eine kleine überhizung ein riss in der klatine sein der bei normalen temperaturen leitet und bei deinem kill wars einfach heis und hatte keinen kontakt mehr

Der Cpu macht das nix hatte meinen amd 6000 letzte woche 1,30 im WIndoof betrieb an und der lüfter ist wärendessen ausgefallen,bemerkt hatte ich dieses nur weils so verschmort gerochen hat,da hab ich direkt den schalter des merfach steckers gezogen , an den kühlrippen des lüfters hab ich mir fast die finger verbrannt,aber siehe da cpu läuft immernoch einwandfrei :D

@oaggaara,

aber nicht bei Counterstrike. Bei einem Dualcore arbeitet dann ein Kern auf 100% und der andere gar nicht, das gleich sich wieder aus.

Das alles klingt sehr nach einem Netzteil Defekt. Du kannst ja mal das Netzteil ausbauen und wenn kein Garantie mehr drauf ist aufschrauben und nachsehen, ob irgendwas durchgebrannt ist. Es wäre auch nicht schlecht, wenn du uns sagen könntest, um welches Netzteil es sich genau handelt. Dazu ist auch nicht schlecht, wenn du uns mal dein ganzes System postest.

@Tobi41090
wen meine cpu stoff giebt hab ich niczht mal ansatzweise soviel wat verbrauch am netzteil als wen ich grid spiele und die karten aufheulen!

hat jemand nach deiner Meinung gefragt? Geht es hier um Grid, das deutlich mehr Anforderungen hat als Counter Strike? Weißt du, welches System der Threadsteller hat? Erst überlegen, dann schreiben, dann nochmal überlegen, nochmal Rechtschreibfehler überdenken und dann erst Beitrag absenden.

hast nicht geschlafen oder was ?
auch bei cs rechnet die kraka und bitte geh mich nicht an ich habe dir nichts getan!
ich wolte nur helfen und meine meinung dabieten!
auserdem denke ich das auch wenn es nicht meine muttersprache ist versteht mich jeder.

wieso sollte die CPU abgeraucht sein wenn aus dem Netzteil rauch kommt -.-

wenn es wirklich geraucht hat dann kann man das danach noch riechen bzw. sehen.
und wenn die CPU raucht dann raucht der Chip und nicht die Kontaktstellen.

Das Netzteil wird hinüber sein (vielleicht nur irgendein Regelkreis sodass es immer noch funktionieren würde) also Austauschen und sich nicht um die CPU scheren.

zum Thema Schäden sehen:
bei ICs kommt dann meistens an der Seite Rauch heraus, man sieht dann kaum etwas.
vielleicht findest du ja Spuren wenn du ganz genau hinsiehst.

Also hier mal mein Sysprofil. Hab es Netzteil auch aufgeschraubt und erst nix gesehen. Doch bei genauerem Hinsehen hab ich bemerkt das etwas Plastik abgeschmort ist. Denke ein Kabel wurde zu heiß. Das erklärt den hohen rauch grad und den penetranten geruch. Hatt mich halt nur gewundert. Wie gesagt ist das zweite Levicom Netzteil das vor Garantie Ende abgeraucht ist. Das nächste NT wird aufjedenfall kein Levicom mehr sein, da die wohl sehr empfindlich gegen hitze sind.

Also ein 400 Watt Levicom ist wohl bei dem System überfordert.
Levicom ist bei weitem keine soo gute Marke wie viele meinen.
Hol dir ein BeQuiet oder Enermax.

Kann gut sein das das NT vorher immer gereicht hat aber über die Jahre wars wohl doch zuviel.

kann dir nur ein enermax liberty 620w ans herz legen.... hat mich noch nie im stich gelassen
model nr: elt620awt
hat alle moternen sicherheits funktionen und ein gutes kabelmanagement!

Jo die Liberty-Serie ist top.
Aber ein 500er davon tuts auch.

Zurück
Oben