TeamViewer Motive 3

PC reboot unter Last! Bin am verzweifeln!

paradox3lite

Lieutenant
Abend,

Hab ein problem und zwar ein grosses!
Mein PC rebootet sich unter last in Spielen (Bad Company 2 / Metro 2033) oder im Stresstest-Tool "Furmark" ! Es gibt kein Bluescreen! Auch nichts wenn ich die automatische Neustart Funktion in Windows deaktiviere.

Ich hab keine Ahnung an was es liegen kann!
Die Temperatur meiner Grafikkarte überschreitet die 90 Grad grenze NICHT (was für die 4870x2 OK ist) und mein Stock Core i7 920 wird auch nicht wärmer als 50-60 Grad unter Last!
Im Idle ist der immer so 40-50 Grad. Gekühlt mit dem Noctuah Cooler

Die RAM sind auch alle sauber und funktionieren einwandfrei (Memory Diagnostic Tool unter DOS getestet! Keine Errors)

Ich weis da echt nicht weiter zu helfen :( Was kann da los sein?

Danke für jede Antwort!

ps: schreibfehler könnt ihr behalten, hab grad nen BIG Anschi** -.-

Normal hätte ich jetzt gesagt das Netzteil ist zu schwach, aber bei 850W....
Vielleicht ein fehlerhaftes Netzteil?

Ist die frage ob dein System vorher funktionierte, welche einstellungen wurden verändert, kam Hardware dazu ?

Fass den Ram an beim ausschalten.Rebooten des PC's, wie fühlt er sich an ?

Dein Deluxe könnte zu warm werden , die NB anfassen ! wie fühlt sie sich an ?

Hast du im Bios ausversehn irgendwas verstellt ?.. evt. die Spannung eines Gerätes oder so ?

EDIT: Falls deine HD's in KEINEM Raid laufen zieh mal alle HD's ausser die C: Platte & alle Laufwerke ! (Testweise umd alles auszuschliessen)

zum PSU... wenn der Lüfter tut, sollte es eig. gehn...

mfg Asus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du in der Ereignisanzeige deines Betriebsystems mal nachgesehen ob vielleicht ein illegal beendeter Treiber etwas eingetragen hat?

Hast du mal versucht den Computer mit Standardsettings (kein OC, kein Voltage Anpassungen, Default BIOS zu testen)?

Sind die aktuellen Systemgerätetreiber installiert?

Grafikkarte?
Chipsatz?
BIOS?

Ich denke nicht, dass du ein Temperaturprblem hast. Entweder du hast dein Netzteil bei der Anschlusswahl sehr sehr asymmetrisch belastet (12V Rails Bsp.) oder es hat evtl ein Defekt. Denkbar wäre auch ein Problem mit den Onboard PWM-VRMs der CPU oder der Grafikkarte. Aber das lässt sich eigentlich nur durch Tests und Auschlussverfahren verifizieren.

Grüße

.xXASUSXx. schrieb:
Fass den Ram an beim ausschalten.Rebooten des PC's, wie fühlt er sich an ?

Dein Deluxe könnte zu warm werden , die NB anfassen ! wie fühlt sie sich an ?

Lass mich raten: Heiß!
Man die Dinger sind aus Metall, da verbrennt man sich immer die Pfoten dran.
Daraus irgendwas zu schließen ist ziemlich unmöglich.

Kann Hitze sein, oder ne instabile Spannung.
Da es kein Bluescreen ist, finde ich die Spannung wahrscheinlicher.

Mit wieviel Volt laufen deine Arbeitsspeichermodule tatsächlich im System ?

Also mein PC läuft unter DEFAULT Bios settings und da rebootete er auch.
dann hab ich diverse Einstellungen getestet wie z.B. die C1E Funktion deaktivert, Load Line Calibration etc.
hat alles nichts gebracht. Das Spiel Metro 2033 kann ich echt max 5-7min spielen dann -> Reboot und BFBadCompany2 ist es unregelmässig so dort wo viel los is plötzlich -> Reboot.
Stresstools wie Furmark und Prime95 hab ich gleichzeitig VOLL laufen lassen und nach ca. 10min -> Reboot.
Temperaturen waren aber meines wissens alle im grünen Bereich!

und zur Frage ob mein Sys vorher funktionierte, JA und seit dem ich den PC hab (ca. 1 Jahr odr weniger) ging eingentlich alles immer ohne Probleme! und neue Hardware kam nicht dazu.

Gruss und Danke

- Treiber sind alle die aktuellsten drauf, Windows Updates auch.
- RAM sind OK und warm (halt normal nach der Last) aber die haben den Memory Diagnostig Test Fehlerlos überstanden.

du kannst ja mal mit prime95 erst blend wählen, dann custom, und dann beim memory to use so ca. 5000 MB (also dass dein ganzer ram genutzt wird, ohne das er anfängt auszulagern) eintragen, falls er sich dann aufhängt, dann kannste schon mal die graka ausschließen(da nur cpu und ram volllast), und es hängt an der cpu oder dem ram (wobei ich denk mal, dass es vllt. doch der ram is)

@edit:

Die RAM sowie die CPU laufen auf AUTO, hab eigentlich alles ausser Bootreihenfolge auf AUTO! Also Default.
Bios is up-to-date !

Wie kann ich die RAM auf 1.65V stellen (so sagts ja der Hersteller) ?? Ich hab ne Einstellung DRAM Voltage gefunden aber ab 1.5V und aufwärts werden die zahlen ROT (soll ja nicht gut sein)

was nun ? gruss
Ergänzung ()

Es läuft grad der Test Prime95 mit RAM to USE: 5000MB, also frei is nix mehr...

also dram voltage sollte passen, dass die rot werden kann daran liegen, dass die richtigen ddr3-spezifikationen eigentlich 1,5 v vorschreiben. wenn der ram-hersteller aber 1,65 v sagt, dann kannste das problemlos darauf stellen. das ist dann aber glaube auch die grenze, was der speicherkontroller in der cpu abkann

Also ich würde schon die 1.65 maximal probieren, auch wenn das rot gekennzeichnet ist, die Speichercontroller der CPU sind auf maximal 1.65 Volt ausgelegt, also sollte es klappen. :)

ok werde ich gleich mal einstellen gehen! gibt sonst noch Einstellungen im BIOS welch eich umstellen sollte?
SpeedStep Technologie und so zeugs? und was ist mit der Spannung der CPU ? einfach AUTO lassen?

gruss

SpeedStep oder EIST kannste auch abschalten, natürlich. Und C1E Funktion auch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ehm EIST habe ich nicht das weis ich... heisst das irgendwie anders?

ok xD =) melde mich sofort wieder...

Lar337
Ja du bist ja mal ein ganz schlauer... ich habe 4 Rigel à 1066MHZ@2.3V (scheis mal auf die Spannung)
Aber diese Dinger werden nie so heiss das ich mir die Finger verbrenne.
omfg, machmal kommt echt nur scheiss raus bei euch.

@TE
Lass dein PSU im einem Fachgeschäfft mal mit einem PSU-Messgerät testen.
Mein erstes 850Watt, hat nach wenigen Tagen den Geist aufgegebem. Das 2. Läuft seit mehreren Monaten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Frage:

Hab grad im BIOS gesehen, da steht DRAM Core Voltage und DRAM BUS Voltage.

welches muss ich auf 1.65 B bringen ? CORE VOLTAGE?

gruss

Sapphire Forum
Zurück
Oben