PC rebootet nach unregelmässiger Spielzeit!

paradox3lite

Lieutenant
Tag die Community,

Hab folgendes Problem:

Sobald ich auf dem Computer spiele (bisher nur in Bad Company 2 und COD6 passiert) rebootet der PC plötzlich ohne Vorwarnung einfach. So als wäre etwas ans Temperaturlimit gekommen oder überhitzt. Jedoch finde ich die Ursache einfach nicht :S Aber ich Tippe auf die Grafikkarte da die nach paar Spielminuten so laut wie ein Jet ist (80% + Lüfterdrehzahl) und laut GPUz die Temperatur bei ca. 100 Grad ist ! (Hab gelesen sei aber normal bei der 4870x2)

Ich habe folgendes schon gemacht:
- Grafikkarte geöffnet, ausgestaubt etc.
- FurMark und Prime95 Stress Test laufen lassen -> über 20min dann manuell beendet.
Welcher übrigens ohne Problem verlief und kein Absturtz hatte.
- FutureMark Vantage durchlaufen lassen -> Ohne Absturtz

Die max. Temps sind jeweils:
-Motherboard: bis zu 55 Grad
-GPU: bis zu 105 Grad
-CPU: bis zu 60 Grad

Ich kann nichts auschliessen oder so :( Was könnte die Problemursache sein ?

Mein System entnehmt Ihr der Signatur (CPU ist NICHT übertaktet)

Danke vielmals und Gruss

Temperaturen sehen, wenn die so stimmen, eigentlich in Ordnung aus.

Hast du die automatischen Neustarts schon ausgeschaltet?

Arbeitsplatz Rechtsklick -> Eigenschaften -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen -> Systemfehler -> Haken bei automatischem Neustart weg

Wenn der Pc das naechste mal abstuerzt, einfach mal den Bluescreen fotografieren oder so.

Die Grafikkarte ist nicht uebertaktet, oder?

Der Tower sollte gut durchlüftet sein -

der Grund des "Neustartes" / "Absturzes" ist u. a. die zu hohe MB-Temperatur -
diese wiederum verursacht durch die Grafikkarte, weil die Abwärme auf die SB
kommt -

Danke schonmal für die Antworten !

Bleibt offen wieso es bisher nur in COD6 und BFBC2 neugestartet hat ?

Werde gleich mal Testen und den Bluescreen dann fotografieren sowie ein Printscreen von Everest sowie CPUz und GPUz machen und dann posten !

Warum läuft dann der Stress test 20minuten lang sauber durch ? hmmmm

Könnte es sein weil mein Gehäuse zum Ecken der Wand steht und dabei die ausgeströmte Luft nicht gut weichen kann ? Das Gehäuse hab ich übrigens geöffnet! Bringt ein Ventilator daneben vielleicht etwas ?

Gruss
Ergänzung ()

@edit: Grafikkarte ist nicht übertaktet ! Alles auf Stock auch BIOS ausser Bootreihenfolge auf Default Settings ;)

Bleibt offen wieso es bisher nur in COD6 und BFBC2 neugestartet hat ?

Bleibt zu hoffen, ob die Bluescreenmeldung hierüber näheres verrät.

Warum läuft dann der Stress test 20minuten lang sauber durch ? hmmmm
Könnte es sein weil mein Gehäuse zum Ecken der Wand steht und dabei die ausgeströmte Luft nicht gut weichen kann ? Das Gehäuse hab ich übrigens geöffnet! Bringt ein Ventilator daneben vielleicht etwas ?

Wenn Furmark und Prime durchlaufen, würde ich ein Stromversorungs- bzw. Temperaturproblem eher ausschließen. Wenn es kein Temperaturproblem ist (die von dir genannten Werte sind ja nicht zu hoch, bzw. wie du selbst schreibst bei der X2 mit dem Referenzkühler nicht ungewöhnlich), wird der Venti keine Besserung bringen. Ausprobieren kannst du das aber gerne.

Übrigens ist ein offenes Gehäuse für die Luftzirkulation nicht optimal. Wenn du einen Gehäuselüfter in der Front und auf der Gehäuserückseite hast, würde ich das Gehäuse schließen. Dabei sollte das Gehäus natürlich nicht direkt in der Ecke des Zimmers stehen, sondern ein wenig Platz zur Wand haben. Oder gibt es einen besonderen Grund warum du das Gehäuse offen lässt?

Hast du eine Soundkarte? wenn ja welche?

Also das Gehäuse ist offen weil ich dachte das es so kühler ist =) werde es mal schliessen!

Zur Soundkarte: Habe keine spezielle ? über das Mainboard (Onboard) halt oder was meinst du?

Gruss
Ergänzung ()

Hier noch die PrintScreens von CPUz:

unbenanntqfo.jpg

hmm kannst mir noch sagen was das bewirkt ? und ist was net OK auf den Screens?

gruss und thx

Auf den Screens ist soweit eigentlich alles OK. Der Arbeitsspeicher wird vom Motherboard korrekt erkannt und eingestellt. Um jedoch ausschließen zu können, dass die Fehler von zu "straffen" RAM-Einstellungen kommen, bewirkt die vorgeschlagenen Einstellung, dass der RAM etwas "mehr Zeit" zum arbeiten bekommt und damit nicht so fehleranfällig ist.
Treten die Fehler nach der Einstellung nicht mehr auf, wäre dies ein guter Hinweis auf RAM Probleme (was nicht unbedingt heißen muss, dass der RAM defekt ist).

Soo hab nun mal ein wenig Battlefield Bad Company 2 gespielt und wieder crashte das System (PC restart) an der selben Stelle wie schon mal (macht es aber nicht immer!) Es hatte eine grosse Explosion und Rauch etc. Dann war er weg der PC und wurde automatisch neugestartet ! (Habe ich übrigens DEAKTIVIERT)
Bluescreen gabs keinen, der PC hat eifach wie sonst neugestartet !

Auf was tippt ihr ? Was kann ich tun ?

Gruss

1. Ich würde das Spiel nochmals installieren - einfach "drüberinstallieren"

2. directx aus Febr. 2010

3. Chipsatztreiber nochmals installieren -

4. Die RAMs auf 1,65v bei 8-8-8-24 / 2T - ( 1T/2T Memory Timing - / CommandRate ) oder 7-7-7-24 / 2T bei 1,6V

5. Das MB wird zu warm - schau nach, ob der Chipsatzkühler durch irgendetwas verdeckt wird, so dass nicht genügend Belüftung ist - die 55°C sind wahrscheinlich zu hoch - nach ASUS sollte dieser die 45°C möglichst nicht überschreiten - ( Richtwert )

6. achte mal darauf, ob an der Auslagerungsdatei was verändert wurde - stell diese "fest" auf min. / max. = 2048 ein - sie sollte auf C:\ oder einer anderen Festplatte sein - nicht auf einer anderen Partition als C:\ der FP, auf der WIN installiert wurde

7. Überprüfe alle Verbindungen zum MB und vom MB zu den Festplatten / Laufwerken - das Kabel zur FP evtl. wechseln - erneuern -

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Tips, werde die am Abend gleich mal ausprobieren!

Ich frage mich aber wiso der Furmark + Prime 95 Test ohne probleme Läuft und der beansprucht das System ja noch extremer...

Das Spiel hab ich schon erneut installiert...

Was ist falsch daran die Auslagerungsdatei von Windows manuell verwalten zu lassen ?

Gruss und Danke !

Wenn es keinen Bluescreen gibt und das System einfach ausgeht, könnte das evtl. doch ein Stromversorungsproblem sein.
Dein NT hat scheinbar keine Probleme mit Dauerlasten (Furmark und Prime laufen problemlos), aber vielleicht mit kurzzeitigen Stromspitzen!?

Sollte es ein Temperaturproblem (Grafikkarte) sein, würde das Sytem nicht gleich abschalten, eher anfangen zu ruckeln oder einfrieren. Um sicher zu gehen, könntest du aber die Variante mit dem Ventilator bei geöffneten Gehäuse probieren. Zusätzlich die Temperaturen der Grafikkarte mit GPU-Z mitloggen lassen.
Ebenso die Lüftergeschwindigkeit der Grafikkarte auf 100% stellen. Laut dem ATI Overdrive Screenshot steht die Lüftergeschwindigkeit auf 0%!? Der Lüfter läuft aber?

Ja wie gesagt es gibt kein Bluescreen, sondern der PC ist plötzlich aus und schlatet sich gleich wieder an (Als würde man den Strom kurz unterbrechen)

Das mit dem einfrieren dachte ich mir auch daher zweifle ich immer mehr das es an der Graka liegt.

Also der Lüfter dreht im IDLE mit 35% sieht man ja im Screenshot, und unter Last dreht er dann ziemlich auf, schätze so 80+ %, hatte den Absturtz auch mal mit 100% Lüfter (zum Testen)

Mit GPUz hatte ich auch geloggt bis zum Absturz, sie erreichten NIE über 108 Grad Celsius

Gruss

Wenn die Auslagerungsdatei "nach WIN" eingestellt ist / wurde" dann verändert sich diese ständig - dass kann ein Grund für die "unregelmäßigen" Abstürze sein -

eine .dll-Datei kann ebenfalls der Grund sein, mit der WIN nicht "kann" -

Dass Furmark + Prime 95 nicht abstürzen - dem würde ich nicht solche Bedeutung zumessen -

meine Vermutung ist, dass der Verursacher der zu "warme" Chipsatz ist - schau mal im BIOS nach, ob dort "Trottle" oder "Target" eingestellt ist und wenn JA, welche Werte hierfür gesetzt sind - ist hier ein zu niedriger Wert angegeben, startet das MB neu -

ATI Overdrive "abschalten"

überprüfe den Sitz der Grafikkarte unbedingt nochmals . wenn das Halteblech befestigt wird, kann sich die Gk leicht herausziehen -

auch den Sitz des Grafikkartenkühlers überprüfen - bei einer 3870er war der Kühlkörper nichtt richtig aufgesetzt - warum auch immer -

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber wieso war das bisher NUR in BF Bad Company 2 ? ich kann meiner Erafhrung nach Stunden lang Crysis spielen und da stürtz es nicht ab! Bis her in COD6 und BFBC2,

- Wo finde ich diese Angaben Trottle oder Target ? Wo im BIOS ? unter CHIPSATZ oder wo?

NEIN, diese Einstellungen gibt es beim "P6" nicht -

aber - stell im BIOS "ACPI 2.0 Support" auf "enabled" -

"DRAM Timing Mode = "2N"

C1E = disabled -

Werde ich dann mal versuchen =)

Wärst Du so gut und würdest mir noch kurz sagen was diese Einstellungen bewirken ?

Und was meinst du mit dem Kühlkörper befestige der Karte ? Der sitzt meiner Meinung nach gut..
Ergänzung ()

ist das C1E das selbe wie Intel Speed Step Technologie ? oder CPU Enhanced Halt (C1E) sowie CPU EIST Function ? oder finde ich das unter dem Namen C1E ? bin gerade nicht am ProblemPC

Zurück
Oben