PC rebootet nach unregelmässiger Spielzeit!

danke dir ! werde mal schauen ob da was zu machen ist.
Kannst du mir bitte noch sagen, welches der folgenden RAM Settings ich verwednen soll die Du mir vorgeschlagen hast:

. Die RAMs auf 1,65v bei 8-8-8-24 / 2T - ( 1T/2T Memory Timing - / CommandRate ) oder 7-7-7-24 / 2T bei 1,6V

und was ist das 1T/2T CommandRate ? Weil bei RAM Timing einstellen hab ich echt kaum Ahnung :S

THX u a LOT

Vereinfachst ausgedrückt bedeutet "2T", dass der Zugriff auf die RAMs 2 Takte braucht = langsamer -

einige MBs stellen hier bei "auto" "1T" ein , auch dann, wenn die RAMs hierzu gar nicht in der Lage sind - deshalb ist es ratsam, hier "2T" direkt einzustellen - dieses ist bei Vollbestückung der RAM-Bänke immer angebracht -

die Timings selbst so einstellen, wie vom RAM-Hersteller vorgegeben - wenn das "Eprom" ( SPD ) schlecht programmiert wurde, kann hier bereits das Problem liegen - das BIOS stellt dann falsche Werte ein, die es aus dem "Eprom" übernimmt - deshalb auch diese Werte gegebenenfalls direkt einstellen - oder um (1) höher - wenn 7-7-7-18 vorgegeben sind, würde ich bei Problemen 7-7-7-24 bei "2T" und 1,6V oder 8-8-8-24 / 2T / 1,65V einstellen - hat fast immer so funktioniert - wenn es Probleme gab - sonst alles auf "auto" belassen

außer die Commandrate, weil hier selbst bei neuen MBs selten diese Einstellung vorgenommen wird, selbst dann nicht, wenn z. B. CPU-Z dieses anzeigt - also hier würde ich beginnen, Dein Problem zu lösen und direkt einstellen

nicht zu vernachlässigen ist die Chipsatzkühlung - ich habe hier einen 90mm - Lüfter so angebracht, dass dieser in Richtung Chipsatz kühlt - und zwar mit einer selbstgebauten Halterung -

EDIT : die im "Heise" - Artikel beschriebene ACPI-Funktion ist um die "ACPI 2.0" Version erweitert -

Wenn neben der Grafikkarte eine andere Steckkarte eingesetzt wurde, würde ich hier mal einen anderen Steckplatz nutzen - aber NICHT den unterhalb der PCI-E- Grafikkarte - der sollte frei bleiben -

Zuletzt bearbeitet:
danke für die Beschreibung werde ich mal so einstellen alles wie du gesagt hast.

Und meinst du es wäre Sinnvoll wenn ich ein Ventilator neben das offene Gehäuse stelle und aufs MOBO draufblasen lasse würde ? ...
Ergänzung ()

hab nichts weiteres Eingesteckt aber könnte ich sonst die Grafikkarte einen PCIexpress 2.0 Slot weiter nach Unten verschieben ? keine Ahnung ob der nur 16x ist odr so aber hätte ich Leistungsschwächen dann ?
Den Vorteil sehe ich das die Karte die Hitze nicht so stark an den Chipsatz weiterleitet.. ?

Na, ich habe mir ein Blech bei allen Computern gemacht, 1cm breit, ca. 5cm lang, zwei Löcher gebohrt - die eine Seite den Lüfter, auf der anderen Seite dieses Blech an der Festplatte seitlich befestigt - bei allen 6 PCs = MB-TEMP rd. 35°C - vorher ca. 47°C bei geschlossenem Tower

PS. : Grafikkarte in den anderen SLOT setzen würde ich schon deshalb versuchsweise machen um festzustellen, ob der Chipsatz von der Grafikkarte "aufgeheizt" wird - ansonsten den im 1. PCI-E Slot belassen - siehe Handbuch hierzu -

Zuletzt bearbeitet:
Also soll ich den Ventilator nicht anmachen ? Ernsthaft hab ich kein Bock auf gebastel für so eine Halterung! und Geld ausgeben will ich erst recht nicht.

Einen Ventilator vorstellen ist so oder so keine Lösung - probier mal die Grafikkarte umzusetzen - und beachte dann die MB-Temperatur - ist es jetzt besser, solltest Dir eine Lösung einfallen lassen, damit der Chipsatzkühler "mehr kühle Luft" bekommt - der Sommer kommt bestimmt -

hmm okei, was ich aber noch sagen kann war das während dem Stress Test mit Furmark und prime 95
laut Everest die Temperatur MB: nie über 50 Grad ging. CPU war auch nicht heiss aber die Grafikkarte aber beim X2 Modell ist das normal und laut Hersteller kann die MB Temp weit über 50 Grad sein bis es zu Problemen kommt geschweige von PC reboots...

seltsam oder wie?

Nun, ich habe alles ASUS-MBs - der Chipsatz ist bei allen ca. 35°C - im Sommer nie über 40°C - 50°C ist zuviel - es bleibt nämlich nicht bei den 50°C - im Sommer wirds mit Sicherheit mehr -

aber versuch den anderen SLOT - die RAM-Einstellung - das Problem wird sich dadurch schon lösen lassen -

Eine Chipsatztemperatur um die 50° ist kein Problem, die halten weit höhrere Temperaturen aus.
Die Frage ist jedoch, wo der Sensor sitzt bzw. ob die angegebene Temperatur auch der tatsächlichen Chipsatztemperatur entspricht.

Das mit dem Ventilator ist natürlich keine dauerhafte Lösung, sondern nur für einen kurzfristigen Test, ob Temperaturprobleme überhaupt die Ursache deiner Reboots ist.

Aber ich möchte den Lösungsansätzen von Hanne nichts vorweg nehmen. Probiere sie aus.

@ Hallo simpel1970,

die Chipsätze halten bis 80°C aus - das wäre nicht das Problem - nur hat ASUS hier eine "Sicherung" eingebaut - ASUS erklärt, dass der Chipsatz auf keinem MB höher als ca. 48°C sein "soll" - auch PC-Probe ist von ASUS auf 45°C eingestellt - MB-Temperatur meinen die mit Chipsatz -

PC-Probe würde ich deinstallieren - ein ein im Hintergrund laufendes Virenprogramm vorübergehend abstellen, soweit man nicht eine I-Net-Verbindung hat - dann testen -

meine Vermutung ist aber NACH wie VOR der Chipsatz und / oder die RAM-Einstellung -

PS. : Wenn das Umsetzen der Grafikkarte bereits bewirkt, dass der Chipsatz kühler bleibt, dann ist es gut so, wenn hier nicht 8x-Lanes angelegt sind -

Zuletzt bearbeitet:
@ Hallo Hanne,
Ist ja auch nicht gewiss, wie heiß der Chipsatz tatsächlich ist, je nach dem wo der Sensor für die MB Temp. auf dem Motherboard platziert ist, kann der reale Wert abweichen.
Ist die Sicherung nur auf den aktuellen Boards eingebaut? Mein "olles" P45 Board, hat eine solche Sicherung nicht.

Doch, ASUS hat diese "Sicherung" seit dem "A8N" eingebaut - zumindest, seitdem sich sich abgewöhnt haben, auf den Chipsatz aktivie Lüfter zu verbauen - MSI hat das noch lange mit dem kleinen "Hubschrauber" beibehalten -

moment mal xD 8 Lanes ? was sind das ? hätt ich Performance Leistungs Probleme wenn ich sie in einen anderen Slot stecke ?

Meine Frage bleibt aber noch WARUM das der PC rebootet sobald im Spiel eine Explosion stattfindet (Wo er kurzeitig viel rechnen muss) !

in BFBC2 passierte es bereits an einer Stelle zweimal ! Man sieht so Flugzeuge die Panzer bombardieren in einer Szene dann gibts ne Explosion und viel Rauch und zack reboot... und das geschah wie gesagt schon zwei mal am selben Ort ! aber bis her NUR in solchen Situationen...

Der blaue Steckplatz ( PCI-E ) und der weiße haben x16-Lanes - der schwarze PCI-E Steckplatz hat "nur" x8 -

also - setz die Grafikkarte in den weißen PCI-E und beobachte die MB Temperatur -

ungeachtet dessen denk an die RAM-Einstellung, soweit die Probleme weiterhin bestehen sollten -

überprüfe ALLE Verbindungen zum MB und vom MB zu den Festplatten / Laufwerken !
( Auch die Stromverbindungen der FP insbesondere )

hmmm und was ist mit PCiE 2.0 ?? dachte ich hätte 2 Slots mit dem neuen 2.0 ?
ja mache das mal und die RAM Einstlleungen aber WIE erklärst DU dir das es NUR in den genannten Situationen crasht ?

Hast du auch (Expansion Slots 3 x PCIe 2.0 x16 (at x16/x16/x1 or x16/x8/x8 mode) ).
Warum es nur in den genannten Situationen crasht versuchen wir ja gerade herauszubekommen.
Teste die genannten Vorschläge. Wenn keine Besserung eintritt, sehen wir weiter.

Edit: @Hanne, hast du bezüglich der Sicherung, einen Link für mich, wo ich das mal nachlesen könnte? Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Es sind zwei PCI-E x16 2.0 vorhanden - nur der dritte Steckplatz hat x8 - die ersten beiden Steckplätze laufen auch mit x16, wenn zwei Karten eingesetzt werden - was derzeit nicht unbedingt immer der Fall ist -

dass in einem Spiel bei gewissen Szenarien Abstürze ( Neustarts) vorkommen, liegt fast immer an

1. RAM-Einstellungen
2. Temperaturen ( CPU / MB )
3. am Grafikkartentreibern ( bei ATI / Nvidia in jünster Vergangenheit bei bestimmten Spielen )
4. dass RAMs nicht richtig eingesetzt sind ( 1/10mm reicht )
5. Virenscanner der Auslöser sind
6. ein USB-Gerät ( meist HUB mit eigener Stromversorgung ) der Verursacher ist -

es hilft nur, hier systematisch einmal alles durchzugehen - meist ist es nur ein kleiner Fehler, da ja ansonsten alles "läuft"

ich hatte ein ähnliches Problem mit einer TV-Karte - alles lief wunnebar, nur die TV-Karte brachte den PC zum Absturz ( NEUSTART ) ohne irgendwelche Hinweise beim Programmwechsel ( Kanal 1 auf Kanal 2 o. a. ) - RAMs anders eingestellt - fettig -

Also ich fasse mal zusammen was ich später versuchen werde:

1. Mal Grafikkarte einen Slot weiter unten betreiben und Spiel Testen.
--> bei Crash
2. RAM Einstellungen vornehmen [8-8-8-24 / 2T / 1,65V]
--> bei Crash
3. Im BIOS
- C1E auf "DISABLE"
- DRAM Timing Mode auf "2N"
- ACPI 2.0 Support auf "ENABLE"

-> bei Crash ??? =)

Hab ich was vergessen oder muss ich auf was sontiges Achten ?
Eine frage ist noch ob ich Intel Turbo Mode und SpeedStep Technology AUS oder ANSCHALTEN soll im BIOS?

Gruss und Danke euch echt vielmal!
Ergänzung ()

Achja und ich hab gelesen das wenn einfach ein Reboot stattfindet das es am Netzteil liegen kann ?
Reichen meine 850W ??

Hasllo simpel1970,

habe ich nicht zur Hand - aber bei ASUS

http://support.asus.com/troubleshooting/troubleshooting.aspx?SLanguage=en-us

"Motherboard" anklicken - hier ist leider nur die englische Seite - mußt Dich "durchwurschteln" - ASUS ( Deutschland ) hatte mir diesbezüglich eine Beschreibung per E-Mail ( 2006 ) übersandt - allerdings auch in englisch - habe die bei mir im Büro irgendwo, wenn ich sie noch habe -

darin wurde eingiebig beschrieben, warum man auf den "aktiven" Lüfter verzichtet und dass eine nicht veränderbare Höchstgrenze im BIOS ( oder Chip ) einprogrammiert wurde, um eine Überhitzung des MBs zu vermeiden - das MB schaltet sich "nicht erkennbar warum" ab - ähnlich hat AMD und Intel für die CPUs es gehändelt -

PS. : C1E auf "DISABLE"
- DRAM Timing Mode auf "2N"
- ACPI 2.0 Support auf "ENABLE"

dieses zuerst - dann Punkt 2 - und versuchsweise die Grafikkarte in SLOT_2

Das NT sollte absolut reichen, es sei denn, das hat auf der +12V - Leitung(en) zu wenig "Ampere" (A) galub ich aber nicht -
Fehler kann auch dieses NT haben - aber eher unwahrscheinlich, wobei ich von B&Q nicht viel halte - aber Anschtssache -

die anderen BIOS-Einstellung so belassen wie sie "Standard" sind -

die NB vielleicht mal überprüfen und auf 1,30V setzen - aber erst einmal so lassen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben