Pc ruckelt nach kurzer Zeit

ludwig.bhr

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
9
  • CPU: Amd Ryzen 5 3600
  • RAM: Corsair Vengance RGB Pro 16gb 3200mhz
  • Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus
  • Netzteil: Hydro G Pro 600w
  • Gehäuse: Kolink Horizon
  • Grafikkarte: Nvidia GTX 970
  • HDD / SSD: Samsung SSD 860 EVO 500GB / WDC WD 1000GB Hdd

... Mein PC ruckelt nach kurzer Zeit nachdem ich ihn starte, Das passiert auch wenn ich nichts mache also einfach nur task manager und Discord offen habe. Audio funktioniert aber weiterhin flüssig.

... Ich habe schon nach der Temperatur geguckt, diese ist aber vollkommen im grünen Bereich. Dan habe ich die Ram Taktrate richtig eingestellt, was aber auch nichts geändert hatte. Ich habe sonst noch alle unnötigen Programme aus dem Autostart genommen. Das hat aber alles leider nichts gebracht, deswegen frage ich hier noch einmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FartyMcFly
Welcher Kühler ist verbaut?
Wie sind die Temperaturen in Zahlen?
RAM Auslastung?
Festplatten Auslastung?
Platten mit CrystalDiskinfo überprüfen.
 
Schatho schrieb:
Welcher Kühler ist verbaut?
Wie sind die Temperaturen in Zahlen?
RAM Auslastung?
Festplatten Auslastung?
Platten mit CrystalDiskinfo überprüfen.
Amd Wraith Prism
Temperaturen im Leerlauf:
CPU: 45°
Gpu: 30°
Ram Auslastung liegt bei 20-25%
SSD und HDD auslastung bei 0%
In CrystalDiskInfo werden beide Festplatten als gut angezeigt
 
Starte HWiNFO und schau ob es WHEA (Windows Hardware Errors) Fehler gibt - kann man natürlich auch ohne abfragen wenn man sich etwas auskennt.

Davon abgesehen, auch wenn deine Angaben zur Hardware vollständig wären, wüssten wir immer noch nicht wie diese konfiguriert ist...
Ein Betriebssystem hast du sicher auch und dann wäre die Version interessant (aktuell bei Win10 ist 20H2 bzw. 21H1 - noch besser die komplette Build Nummer).

Bilder aus CPUz sind oft hilfreich, aber wenn schon, dann alle.
Zusätzlich was @Schatho gefragt hat.
 
mein Guter, schau mal nach nem Bios Update und stell deine Energieeinstellung mal auf Höchstleistung
 
Zuckelt die Maus, oder du kelt das gesamte Bild?
wenn du utube an machst, ruckelt das Video oder nur die Maus?
 
Robo32 schrieb:
Starte HWiNFO und schau ob es WHEA (Windows Hardware Errors) Fehler gibt - kann man natürlich auch ohne abfragen wenn man sich etwas auskennt.

Davon abgesehen, auch wenn deine Angaben zur Hardware vollständig wären, wüssten wir immer noch nicht wie diese konfiguriert ist...
Ein Betriebssystem hast du sicher auch und dann wäre die Version interessant (aktuell bei Win10 ist 20H2 bzw. 21H1 - noch besser die komplette Build Nummer).

Bilder aus CPUz sind oft hilfreich, aber wenn schon, dann alle.
Zusätzlich was @Schatho gefragt hat.
In Hwinfo werden keine WHEA angezeigt
Ich habe Windows 10 Pro 64 bit Version: 20H2 Build:19042.985
Ergänzung ()

scootiewolff22 schrieb:
mein Guter, schau mal nach nem Bios Update und stell deine Energieeinstellung mal auf Höchstleistung
hab gerade das Bios update gemacht, und hab die Energieeinstellungen schon auf höchstleistung, hat leider auch nichts gebracht
 

Anhänge

  • cou-z2.png
    cou-z2.png
    19,4 KB · Aufrufe: 166
  • cpu-z1.png
    cpu-z1.png
    31,4 KB · Aufrufe: 162
  • cpu-z3.png
    cpu-z3.png
    25 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
Chipsatz und Grafiktreiber sind aktuell? - Nvidia hatte paar Problemchen mit Discord.
Wann hat es angefangen und was hast du zu diesem Zeitpunkt gemacht?
 
Robo32 schrieb:
Chipsatz und Grafiktreiber sind aktuell? - Nvidia hatte paar Problemchen mit Discord.
Wann hat es angefangen und was hast du zu diesem Zeitpunkt gemacht?
Ich glaube vor 2 tagen, ich glaube ich was auf discord und habe apex gespielt.
ich habe eben eine externe Festplatte angeschlossen und habe dort einen Cpu test gemacht bei dem kam das dreifache raus als bei dem auf meiner normalen festplatte. Ich glaube das ist das Problem, ich finde aber keine Lösung
 
Bitte nicht ernst nehmen, es bezieht sich nicht auf das Thema, soll nur ein Spaß sein:

Wenn ich einen ruckelnden PC hätte, würde ich mal überprüfen (lassen), ob er vielleicht einen Alzheimer-Tremor hat:

https://www.netdoktor.de/symptome/tremor/

Auch bei PC-Problemen sollte man sich wie überall sonst auch im Leben seinen gesunden Humor bewahren, ansonsten artet das in ungesunden Stress aus. :freak:

Ich bin jetzt gespannt, ob der Mod einen Funken Humor hat oder ob das Aquarium der von ihm gewünschte Ort für mein Posting ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ludwig.bhr schrieb:
ich habe eben eine externe Festplatte angeschlossen und habe dort einen Cpu test gemacht bei dem kam das dreifache raus als bei dem auf meiner normalen festplatte. Ich glaube das ist das Problem, ich finde aber keine Lösung
Was genau hast du da getestet?
Davon abgesehen, kann auch eine defekte / lahme HDD die Systemleistung beeinträchtigen - kannst auch einfach nur mit der SSD und ohne die HDD testen.
 
Robo32 schrieb:
Was genau hast du da getestet?
Davon abgesehen, kann auch eine defekte / lahme HDD die Systemleistung beeinträchtigen - kannst auch einfach nur mit der SSD und ohne die HDD testen.
Ich habe bei CPU-Z den bench gemacht.
Habe jetzt auch nochmal mit nur nder SSD versucht, hat aber auch nichts geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit hast du aber eigentlich nur CPUz von anderer Quelle gestartet, der Bench an sich hat damit aber nichts zu tun.

Extra für dich
  • Links von PCIe SSD
  • Rechts von 2,5" HDD

CPUz Bench.JPG

Ich würde eher die CPU Temperatur unter Last beobachten wenn die Abweichung von Bench zu Bench solche Unterschiede bringt. Alternativ ob etwas im Hintergrund läuft was die CPU beschäftigt.
 
Robo32 schrieb:
Damit hast du aber eigentlich nur CPUz von anderer Quelle gestartet, der Bench an sich hat damit aber nichts zu tun.

Extra für dich
  • Links von PCIe SSD
  • Rechts von 2,5" HDD

Anhang anzeigen 1081952

Ich würde eher die CPU Temperatur unter Last beobachten wenn die Abweichung von Bench zu Bench solche Unterschiede bringt. Alternativ ob etwas im Hintergrund läuft was die CPU beschäftigt.
Ich vermute das ich ein Programm habe welches die Cpu "blockiert" da diese wie gesagt mit allen Programmen nur ein drittel dessen schafft, was sie schafft wenn ich den Test komplett ohne Programme starte.
Cpu temperaturen sind im stresstest bei maximal 65° und im task manager steht nichts was die CPU groß beschäftigt.
 
Spätestens der Ressourcenmonitor sollte aber anzeigen was gerade läuft und die CPU beschäftigt.

Da wir aber selbst nichts sehen können wird es schwierig eine Lösung zu finden - vielleicht hat aber ein anderer noch eine brillante Idee.
Teste erstmal noch ohne die HDD.

ps
Hat jetzt nichts damit zu tun, aber dein RAM läuft auch etwas bescheiden...
 
Robo32 schrieb:
Spätestens der Ressourcenmonitor sollte aber anzeigen was gerade läuft und die CPU beschäftigt.

Da wir aber selbst nichts sehen können wird es schwierig eine Lösung zu finden - vielleicht hat aber ein anderer noch eine brillante Idee.
Teste erstmal noch ohne die HDD.

ps
Hat jetzt nichts damit zu tun, aber dein RAM läuft auch etwas bescheiden...
hab jetzt nochmal windows ganz zurückgesetzt, hat auch nichts gebracht. Ist vielleicht doch ein hardware Problem, die Graka hat ja auch schon paar Jahre gemacht.
 
An der liegt es sicher nicht so lange der VRAM reicht und dessen Auslastung siehst du im Taskmanager.
 
Zurück
Oben