• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Pc ruckelt trotz gutem Pc

hennmey schrieb:
Ist doch ne scheiss Aussage. Du hast doch garnicht erkannt, worum es wirklich geht!!!

Hauptsache seine Beiträge-Zahl hat sich um +1 erhöht ;)

@TE Vielleicht mal das Zimmer lüften :lol:, ansonsten hast du ja eine kleine to-do list zum abarbeiten.

ich habe es seit 2 Jahren nicht geöffnet ( Seit dem ich es gekauft hab ) ...
Fehler gefunden würde ich sagen, Karte wird wahrscheinlich voller Staub sein (so wie die Gehäuselüfter) und auch der CPU Kühler/Lüfter wird wahrscheinlich einen besten Freund namens Staub haben.

ja dann mach des Ding mal auf und schau rein!!!
Garantie ist eh schon abgelaufen.
Falls du Staub und Dreck findest entferne diesen!!!
Vor allem die Kühlrippen von CPU + Grafikkarte müßen sauber sein.
Dazu eventuell Lüfter vom Kühlkörper schrauben.
Ich benutze dazu gerne den Staubsauger + Zahnbürste/Pinsel fürs grobe ;)

Grafikkarte ausbauen, Kühlrippen mehrmals kräftig durchpusten. Auch CPU-Kühler nachschauen.

Mach es doch einfach dann wirst du es wissen,melde dich wenn es gefruchtet hat

Zuletzt bearbeitet:
95°C hat dein GPU. Dadurch das sie zu heiß wird fängt sie an zu throtteln, deswegen entstehen die Laggs ;)
Wie schon geschrieben, solltest du die Lüfter sauber machen.
Wenn deine Grafikkarte aber eine im Stock Design ist, könnte es trotzdem schwer werden die Temperatur auf ein vernünftiges Maß zu drosseln.

Aufschrauben und nachsehen ob alle Lüfter drehen. vllt ist einer ausgefallen?!

Das sieht doch ein blinder das alles viel zu heiß ist.
Die CPU ist auch nicht gerade kühl und die GPU kocht ja schon bald.
Da du den Rechner 2Jahre nicht geöffnet hast sollte klar sein das dieser ordentlich verstaubt von innen ist. An deiner Stelle würde ich den Rechner aufmachen grob auspusten und dann das große putzen anfangen, nein nicht mit Wasser ;D
Sondern sofern du das kannst Grafikkarte ausbauen, kühler runternehmen, Paste erneuern und den Kühler auch nochmal selbst reinigen. Bei der CPU das selbe Spiel.
Ist das erledigt allgemein im Gehäuse mal alle Staubnetze (wenn welche da sind) reinigen. Anschließnd nach getaner Arbeit mittels Prime (erst einen Test mit wenig Hitze, dann den mit maximaler Hitze) und GPU-Z (Render Test) grob einzeln Testen. Sind da die Temperaturen wieder im grünen Bereich kannst du wahlweise um sicherzugehen auch noch einen Bench laufen lassen. Ansonsten mal den Airflow prüfen sprich nicht das sich irgendwo die wärme staut.

@Hisn

Du magst diesen Screenshot oder ?
Du zeigst den ziemlich oft muss ich sagen :D

Auch wenn threadstarter bis jetzt nichts mehr gepostet hat und warscheinlich gerade seinen PC sauber macht, (hoffentlich ohne sich die Finger zu verbrennen :evillol:) ich glaub das ändert nix wenn der staub raus ist.

Er sagt es war vor dem neuaufsetzten nicht so. Am Staub im Rechner wird sich seit dem nicht viel getan haben...

Aber so oder so, bischen sauber machen kann in dem fall nicht schaden. ;)

Sondern sofern du das kannst Grafikkarte ausbauen, kühler runternehmen, Paste erneuern und den Kühler auch nochmal selbst reinigen. Bei der CPU das selbe Spiel.
Ist das erledigt allgemein im Gehäuse mal alle Staubnetze (wenn welche da sind) reinigen. Anschließnd nach getaner Arbeit mittels Prime (erst einen Test mit wenig Hitze, dann den mit maximaler Hitze) und GPU-Z (Render Test) grob einzeln Testen. Sind da die Temperaturen wieder im grünen Bereich kannst du wahlweise um sicherzugehen auch noch einen Bench laufen lassen. Ansonsten mal den Airflow prüfen sprich nicht das sich irgendwo die wärme staut.

Diesem TE würde ich jetzt nicht dazu raten seinen PC in die kleinsten einzelteile zu zerlgen.

Er hat seinen PC nach 2 Jahren nicht einmal geöffnet, was denkst du wie hoch die warscheinlichkeit ist das er WLP zu hause hat?

Und mit nem benchmark ist ihm auch nicht geholfen, wenn er nicht weiß wann eine Temperatur im grünen bereich ist und wann nicht... ;)

95°C hat dein GPU. Dadurch das sie zu heiß wird fängt sie an zu throtteln

95 Grad ist die Temperatur unter Last wo sie schon "trottelt" ;)
Im mein im Idle wird das ding schon 75 Grad warm ...

Er sagt es war vor dem neuaufsetzten nicht so.

Ja vielleicht hat ein neuer Treiber seinen verstaubten Komponenten zu unerwartetem Höhenflug verholfen (mit daraus resultierendem unerwartetem Temperaturanstieg)?!? ;)

Zurück
Oben