PC schaltet einfach ab

DavidAn86

Cadet 3rd Year
Hi,

habe folgendes Problem mein PC schaltet sich mit einmal nach einigen stunden sporatisch ab(kein herunterfahren) lässt sich dann auch nicht mehr hochfahren(bekomme kein bild mehr und nichts reagiert) muss erst mein netzteil hauptschalter ausschalten bis das Mainboard kein strom mehr hat und dann kann ich den PC wieder einschalten und das Spiel geht wieder für einige stunden gut.

PC läuft in der konfiguration bereits seit ca. etwa 1,5 Jahre.
keine komponenten geändert, ausgetauscht oder hinzugefügt.

Hitzeproblem kann es auch nicht sein alle lüfter laufen mein seitenteil ist auf und beim zocken jeglicher Games läuft alles ohne Probleme. auch stundenlang.
Virencheck bereits durchgeführt. (kein Virus auf meinem System)
Windows 7 bereits erneut installiert da tauchte der fehler dann erst nach einigen tagen auf.
er schaltete bis jetzt immer ab wenn der PC nicht gerade extrem belastet ist also beim Film schauen egal welcher auch immer etc.(als Player mehrere ausprobiert VLC, MediaPlayer Classic Home Cinema)
Windows ist auf dem neuesten stand.

AMD Phenom X4 9950 Black Edition (nicht getacktet)
ASUS M3N78 Pro (ebenfalls nicht getacktet)
GeForce 9800 GT (ebenfalls nicht getacktet)
Thermaltake TR2-500W
4x 1GB PC2-6400 AENEON im Dual Channel (ebenfalls nicht getacktet)
RAM test mit MemTest bereits durchgeführt ohne Fehler.

so das müsste erstmal alles gewesen sein.
Hoffe einer kann mir helfen

Dave

Habe das gleiche Problme, nur das meine einfaches Ausschalten immer kürzer fürzer vom Intervall wurde.

Danach habe ich Probleme mit dem einschalten gehabt, ich habe immer den Powerschalter
betätigt, er hat sich aber erst nach mehreren Versuchen erst starten lassen.
Ich habe darauf das Netzeil mit einem anderen Computer getauscht und siehe da der Computer zeigte das gleiche Verhalten.

Also neues Netzteil muss her,

Grüße

Hellracer1974

Ich vermute ein Wärmeproblem -

was sagt die Temperatur von MB / CPU im BIOS nach ca. 3 Min. aus ?

Wird das NT sehr warm ?

letztendlich kann es am NT selbst liegen - dass auf einer der Leitungen, +3,3V / +5V oder der +12V, ein Fehler auftritt - Schwankungen den PC abschalten -

Ich hatte mal das gleiche Problem wie hellracer1974 und würde daher auch auf das Netzteil tippen.

mein PC schaltet sich mit einmal nach einigen stunden sporatisch ab
Hitzeproblem kann es auch nicht sein alle lüfter laufen mein seitenteil ist auf und beim zocken jeglicher Games läuft alles ohne Probleme. auch stundenlang.
wie ist denn das zu verstehen? stürzt der pc nur ab, wenn das seitenteil geschlossen ist?

wenn ja, hast du definitiv ein hitzeproblem.

Mit "everest" kann man die Daten der +3,3V- / +5V- oder der +12V - Leitungen auslesen

was sagt denn nun die Temperatur von MB / CPU im BIOS nach ca. 3-5 Min. aus ?

2 Dinge fallen mir ad hoc ein.
Erstens das Netzteil und zweitens dein RAM, wobei ich dein NT favorisiere.
Den RAM würd ich mit Memtest mal testen und vielleicht hast du ´nen Kumpel, der dir mal sein NT zum probieren ausleiht.

Hier mal ein Energiebedarfsrechner und hier gibt´s Memtest86.

Mit HWMonitor kannst du ebenfalls die Leitungen auslesen, so als Everest Ersatz.

:)

Ich tippe auch auf's Netzteil, aber vor einigen Jahren gab es massenhaft Probleme mit defekten Elkos auf Mainboards, die auch die beschriebenen Symptome verursachten. Wenn ein (probe weiser) Austausch des Netzteils nichts bringt, liegt die Ursache auch möglicher weise beim Board.

Aber mich wundert sowieso, wie dein Rechenknecht so ganz ohne Takt auskommt ;-)

Zurück
Oben