PC schaltet nicht automatisch aus

Piky

Lieutenant
Wenn ich den PC mit Windows XP herunterfahre schaltet dieser nicht automatisch aus.
Windows XP wurde mit SP3 neu installiert.
Habe Ami Bios. Unter ACPI gibt es da viele Einstellungen. Was genau muß ich da einstellen ?
Oder liegt es an igendeiner anderen Einstellung. Hatte dieses Problem noch nie.
Wer kennt sich hier aus und kann helfen.

Gruß Piky

so komisch wie es klingt so was ähnliches hatte ich auch und musst festplattenbereinigung durchführen also alle cookis, tempdatein usw löschen.

Zuletzt bearbeitet:
Was hat das damit zu tun ?
Auf dem Rechner befindet sich lediglich nur das Betriebssystem, greade ineu installiert auf neuer Festplatte.

Gruß Piky

Schon in der Registry probiert?
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\WindowsNT\CurrentVersion\Winlogon.
Eintrag "PowerdownAfterShutdown" als Dateityp REG_SZ auf Wert 1 stellen.

Solange der Chipsatz-Treiber nicht installiert ist, funktioniert das nicht.
Sepp

Selbstverständlich ist dieser instaliert.
Das komische ist auch das der TFT abschaltet aber der PC selber eben nicht.

Gruß Piky

Habe Ami Bios. Unter ACPI gibt es da viele Einstellungen.

Welches Board hast Du denn, im Bios "APM" aktiviert, "P&P OS" auch.
Kommt die Meldung "Sie können jetzt den PC ausschalten" oder fährt er gar nicht erst runter und bleibt hängen?
Systemsteuerung-->Energieoptionen-->Erweitert
Beim Drücken des Netzschalters am Computer: da sollte auf jeden Fall Computer herunterfahren stehen.
Desktop-->Rechte Maustaste-->Eigenschaften-->Bildschirmschoner-->Energieverwaltung-->APM Einschalten

Das Mainboard ist ein ASRock 4CoreDual-SATA2 R2.0
Kommt die Meldung "Sie können jetzt den PC ausschalten
Diese Meldung kommt nicht sondern nur:
Der PC wird jetzt herunter gefahren.
Der TFT geht ja auch aus nur der PC schaltet nicht ab.

Desktop-->Rechte Maustaste-->Eigenschaften-->Bildschirmschoner-->Energieverwaltung-->APM Einschalten
APM Einschalten gibt es da nicht !

Gruß Piky

Zuletzt bearbeitet:
Der PC wird jetzt herunter gefahren.
Und bleibt im blauen Schirm hängen? Starte mal im abgesicherten Modus "MSCONFIG", schalte alles was autostartend ist aus, danach starte neu und fahre wieder runter, wenn das klappt liegt es daran das ein Programm hängen bleibt. Dagegen hilft entweder testen welches Programm hängt in dem Du sie einzeln wieder einschaltest oder einige Registryeinträge, der Eintrag oben von @Fauler Willi alleine reicht nicht aus.
"WaitToKillServiceTimeout" solltest Du evtl auch noch setzen.
Tips gibt es auch noch hier:
http://www.jasik.de/shutdown/index.htm#13_05

Evtl solltest Du mal die Platte defragmentieren oder ein chkdsk laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Und bleibt im blauen Schirm hängen?

Nein der Monitor (TFT) geht aus und wird schwarz. Der Rechner selbst läuft weiter.
Desktop-->Rechte Mausstaste-->Eigenschaften-->Bildschirmschoner-->Energieverwaltung--->Erweitert
Was muß denn bei Netzschaltervorgänge da eingetragen sein ?
Bei mir steht da zwei mal Computer herunterfahren.

Gruß Piky

Du gehst nicht in den Standby Modus wenn Du den runterfahren Button betätigst, kann ja sein das Du da mal was geändert hast. Wenn der Monitor kein Signal mehr bekommt, ist der Rechner doch eigentlich auch aus, woran stellst Du fest das er weiterläuft, bleiben alle Lüfter an auch bei der Graka, der Netzteilüfterl läuft auch noch, hast Du irgendwelche WakeUp Einstellungen bei den ACPI Einstellungen im Bios auf aktiv stehen, stelle mal Suspend to RAM auf auto, alle Anderen auf disabled.
Welche Bios Revision hast Du drauf, 2.20?
Sonst mal updaten, geht auch unter Windows ganz gut.
1. Patch ATI-HD4550 PCIE VGA card.
2. Patch ATI-HD4890 PCIE VGA card.
3. Patch ATI-HD4650 PCIE VGA card.
4. Patch ATI-HD4350 PCIE VGA card.
5. Patch ATI-HD4830 PCIE VGA card.
6. Patch ATI-HD4670 PCIE VGA card.
7. Patch Logitech USB illuminated Keyboard (LZ838BH).
1. Patch ATI HD3650/HD3450 PCIE VGA card.
2. Patch ATI HD3850/HD3870 PCIE VGA card for Vista.
Eines dieser Geräte angeschlossen?

Zuletzt bearbeitet:
woran stellst Du fest das er weiterläuft

Ich sehe es an meiner Lüftersteuerung. Außerdem kann ich auch die DVD Laufwerke betätigen.
Ich habe im Rechner eine GeForce 250 GTS laufen.
Wie gesagt der Monitor ist dann schwarz und es kommt als letztes:
"Ruhemodus wird aktivier"
Bios ist 2.20 das ist richtig.

Gruß Piky

"Ruhemodus wird aktivier", das heisst doch das Du den Rechner in den Ruhemosus schickst und nicht herunterfährst.
Stell den Ruhemodus mal aus und teste ob es dann geht.
Desktop-->Rechte Mausstaste-->Eigenschaften-->Bildschirmschoner-->Energieverwaltung--->Ruhezustand
Haken raus.

Manchmal ist auch die Sounddatei "WindowsBeenden" defekt und "hängt", dazu defekte Treiber oder Programme die unbedingt noch eine Eingabe verlangen, deren Schaltfläche aber (warum auch immer ) nicht sichtbar sind. Gerade für das Herunterfahren und Ausschalten scheint es manchmal bestimmte Hersteller Software zu geben, die aber bei einer Neuinstallation natürlich nicht zur Verfügung steht und nachgeladen werden muss. Die Einstellpunkte können sich (neben der Registry) im BIOS, in der Systemsteuerung oder bestimmten Hersteller Programmen befinden. Manchmal liegt es nur an einem falschen Treiber (zB wenn statt dem Herstellertreiber der M$-Windows-Standard-Treiber geladen wurde.

Das Problem ist gelöst.

Es hing wohl mit meiner Webcam zusammen welche auf Grund des MSN nicht richtig funktionierte. Nachdem ich die Webcam neu eingerichtet habe und eine andere MSN Version (7.0) installiert habe funktioniert nun alles einwandfrei. Der neue Life Manager funktioniert wohl nicht unter XP mit meiner Webcam.
Es gibt Dinge da sucht man sich ganz einfach deWolf zumal man es eben auch lange nicht gemacht hat.
Allen Helfenden daher mein Dank.

Gruß Piky

Zurück
Oben