PC schaltet nicht ein

juergenpr

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
16
Von einem Freund habe ich einen PC Asus 51AC bekommen, der einige Jahre im trockenen Keller stand und noch nie zuvor benutzt wurde.

Nachdem ich die Schutzhüllen für die Buchsen der VGA-Karte und des Tastaturkabel entfernt hatte habe ich Monitor und Tastatur angeschlossen.
Mit einem Druck oben recht auf den Taster an der Gehäusefront ging die Netz-LED an.
Der Monitor blieb jedoch dunkel.
Da sich der PC nicht ausschalten ließ zog den Netzstecker heraus und vertagte die Reperatur.
Heute passiert, wenn ich auf den Taster drücker, nichts.
Die Netz-LED bleibt aus.
Nach dem Öffnen des Gehäuses stellte ich fest, dass die Lüfter für CPU, Grafikkarte und Netzteil nicht liefen.
Auf dem Mainboard leuchtet jedoch eine LED, ebenfalls an der HD.
Ich habe die Frontblende abmontiert und mir den Taster angeschaut. Ich werde daraus aber nicht schlau.
Am Tater sind 4 Kabel, warscheiich Ein/Aus und LED.
Das Kabel ist im Mainboard, oberhalb dem ST der Beschriftung CPUBOOST eingesteckt (s. Bild).
Kann mir da Jemand sagen wie ich das Problem beheben kann?
 

Anhänge

  • Mainboard.jpg
    Mainboard.jpg
    996,8 KB · Aufrufe: 164
juergenpr schrieb:
Klingt wie ein ehem. Turbo Button. Seeeeehr lange her. 3/486er Zeit.

juergenpr schrieb:
Auf dem Mainboard leuchtet jedoch eine LED
Handbuch nehmen (online zur Not) und nachsehen wofür diese ist.

juergenpr schrieb:
ebenfalls an der HD.
Da fehlt ein "D", oder?!

Versuche die verbauten Komponenten aufzulisten sofern möglich und evtl. mehr Bilder. In etwas schärfer ^^
je nach Alter kann es das NT sein oder das Board z.B.
 
juergenpr schrieb:
Kann mir da Jemand sagen wie ich das Problem beheben kann?

Das mache ich gerne.

Suche den Fehler, grenze diesen ein und behebe den Fehler.

Wenn du das richtig machst, sollte der PC wieder laufen.

CU
redjack
 
Nach über 10 Jahren dürfte die Batterie leer sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und Firefly2023
Sollte aber trotzdem angehen…. Wenn das 10 Jahre nicht genutzt wurde, kann auch das NT im Eimer sein.
 
Staub/Dreck kann das NT jetzt gekillt haben, oder das Board. Nachdem jetzt ja einmal Bewegung in die Kiste kam.
Auch mit leerer Batterie müsste sich ein anderes Bild ergeben. Aber Rückmeldung abwarten; hoffentlich mit Bildern und/oder Angaben. NT z.B. kann er ja jederzeit ablesen.
 
Danke für die vielen Antworten.
Der Taster war defekt, den habee ich repariert und die Knopfzelle war leer.
Diese habe ich gewechselt.
Nun tut sich was.
Die LED blinkt und die Lüfter laufen.
Der Monitor bleibt jedoch dunkel
PC und Monitor haben VGA und HDMI Anschluß.
Im PC ist noch eine Grafikkarte eingebaut.
HDMI und VGA funktionieren hier auch nicht.
Habe Beides ausprobiert, jedoch ohne Erfolg.
Ich habe jetzt Bilder mit dem Smartphone meiner Frau gemacht. Diese sind viel besser.
Leider kann kann ich die nicht hochladen.
Die haben 2,04 und 2,54MB. Sind die zu groß?
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
WoW, der PC läuft!
Ich habe den PC ausgeschaltet, danach wieder eingeschaltet und dabei den Taster länger gedrückt.
Nochmals vielen Dank für die Unterstützung.
 
Zurück
Oben