PC schaltet nur verzögert ein

grapster

Newbie
Hallo Leute,

seit ca zwei Wochen schaltet mein PC nur noch verzögert ein. Das bedeutet:
  • Ich muss den Ein-Schalter mehrmals und lange drücken, bevor etwas passiert
  • Der PC schaltet sich aber immer sofort aus, wenn ich den Schalter betätige
  • manchmal geht es sofort

Hat jemand eine Idee?

http://www.sysprofile.de/id171691

Hast du den PC selber zusammengebaut?
Wenn ja, schau mal aufs Mainboard ob irgendwelche internen Gehäusekabeln sich abgetrennt haben, denn das passiert manchmal bei den kleinen PINs.
Außerdem wäre es interessant zu wissen was für Geräusche sich dabei entwickeln oder gibt es gar keine? Das BIOS gibt nämlich auch manchmal Hinweise dafür!

bau die graka mal aus und nutze die interne grafik.

Danke schon mal für die Antworten.

Ja, der PC ist selbst zusammengebaut. Ich habe es soeben auch nochmal überprüft. Die Kabel sitzen.

Also wirklich wichtig ist der Fakt, das der Knopf IMMER geht, wenn ich ausschalte. Aber selten sofort beim einschalten (1/10) vielleicht. Also würde ich Kategorisch den Knopf an sich ausschließen.

Das mit der GK kann ich gerne mal versuchen. Einen Moment.
Ergänzung ()

micha2 schrieb:
bau die graka mal aus und nutze die interne grafik.

Auch das hat nicht geklappt.
Bedeutet, dass nicht zu wenig Leistung vorhanden ist und dass es die Graka auch nicht sein kann.

hallo,

welches Netzteil benutzt du ?

mfg
Ergänzung ()

ah sorry ich sehe es in deiner id.

wenn das nichts ändert, würde ich das Netzteil schon fast ausschließen.
da bin ich jetzt bei ferndiagnose wohl auch am ende.
ein anderes Netzteil kannst du nicht noch zufällig mal ausprobieren. zumindest um es gänzlich auszuschließen.

Intel Core i5 3570K

wieso ist die Taktrate mit "1600" (16x100) angegeben ? Standard 3,4GHz

Der CPU-Kühler sitzt richtig auf ?

CPU-Lüfterkabel ist an CPU_FAN korrekt aufgesteckt ?

BIOS per Jumper /Schalter auf "default" gesetzt ? Anschließend Datum / Bootreihenfolge überprüfen / einstellen -

ALLE Verbindungen vom NT zu MB/Festplatten / LW und vom MB zu Festplatten / LW / Frontanschlüsse überprüfen -insbesondere den USB-Frontanschluss -

Wenn das MB dann gestartet ist, JETZT, die CPU- / MB - Temperaturen im BIOS/UEFI überprüfen !

Ich vermute mal eher das es am Board liegt und beim Einschalten die Initialisierung der Komponenten nicht richtig funktioniert.
welche Bios Version hast du drauf ? die neueste ist die Version 1.60

Hallo,

hatte ich beim mehreren Rechnern schon (rep.die Rechner meiner Freunde)

Möglichkeiten:

1. Netzteil defekt (Einschaltspannung reicht nicht mehr aus) -> testen mit anderen Netzteil oder und testen indem Du netzteil vor neueinschalten komplett für 10 Sek stromlos machst
2. irgendeine Komponente (Grafikkarte, zusätzliche Karte für irgendwas, Festplatte, Arbeitsspeicher) kommt mit Bios nicht klar -> Biosupddate oder und Biosreset, ggf. BIOSbatterie für 5 Minuten entfernen -> wenn kein Erfolg -> alles ausbauen bis auf Prozessor und starten, wenn i.O. -> Arbeitspeicher einbauen -> wenn läuft -> nächstes anstöpseln -> testen usw. bis Du den Überltäter hast (wenn alles ausgebaut ist und er immer noch nicht startet ist Mainboard defekt)

schönen Sonnabend noch ... Gruß

Die Taktrate ist im Windows Betrieb normal bei eingeschalteten Stromsparmechanismen ohne das Leistung gefordert wird. Sie erhöht sich automatisch wenn die Leistung gebraucht wird.

1600 wurde von cpu-z doch nur angezeigt, weil die cpu in dem moment auf dem takt war.... unter volllast geht sie auf 36x100=3,6ghz
Ergänzung ()

Gurke95 schrieb:
Ich vermute mal eher das es am Board liegt und beim Einschalten die Initialisierung der Komponenten nicht richtig funktioniert.
welche Bios Version hast du drauf ? die neueste ist die Version 1.60

ja, habe gestern extra nochmal geflasht....hat nix gebracht
Ergänzung ()

Teki72 schrieb:
Hallo,

hatte ich beim mehreren Rechnern schon (rep.die Rechner meiner Freunde)

Möglichkeiten:

1. Netzteil defekt (Einschaltspannung reicht nicht mehr aus) -> testen mit anderen Netzteil oder und testen indem Du netzteil vor neueinschalten komplett für 10 Sek stromlos machst
2. irgendeine Komponente (Grafikkarte, zusätzliche Karte für irgendwas, Festplatte, Arbeitsspeicher) kommt mit Bios nicht klar -> Biosupddate oder und Biosreset, ggf. BIOSbatterie für 5 Minuten entfernen -> wenn kein Erfolg -> alles ausbauen bis auf Prozessor und starten, wenn i.O. -> Arbeitspeicher einbauen -> wenn läuft -> nächstes anstöpseln -> testen usw. bis Du den Überltäter hast (wenn alles ausgebaut ist und er immer noch nicht startet ist Mainboard defekt)

schönen Sonnabend noch ... Gruß

ja, werde ich später mal versuchen. hab vielleicht auf einen Leidensgenossen gehofft, der das Problem kennt. Solange mein Kind wach ist, mach ich da allerdings jetzt noch nichts :)

Danke soweit.

Kontrollier mal ob beim einschalten der CPU oder Netzteil oder Systemlüfter Lüfter überwacht wird und sich eventuell noch nicht dreht und das Board deswegen den Anlauf verweigert.

Hallo grabster,

der Fehler deutet auf einen defekten Ein/Aus Taster im Gehäuse hin.
Bevor Du das Bios verstellst,
versuch mal folgendes:

Wenn Das Gehäuse einen Reset Taster hat,
tausche die Anschlüsse des Ein/Aus Taster mit denen des Reset an der Frontpanel Anschlussleiste des Mainboard's und starte dann mit ihm.
oder überbrücke (nur kurz) zum Starten die beiden Pins auf dem Board für den Ein/Aus Taster, dann müsste der PC auch starten.

M.f.G.

ludi.1 schrieb:
Hallo grabster,

der Fehler deutet auf einen defekten Ein/Aus Taster im Gehäuse hin.
Bevor Du das Bios verstellst,
versuch mal folgendes:

Wenn Das Gehäuse einen Reset Taster hat,
tausche die Anschlüsse des Ein/Aus Taster mit denen des Reset an der Frontpanel Anschlussleiste des Mainboard's und starte dann mit ihm.
oder überbrücke (nur kurz) zum Starten die beiden Pins auf dem Board für den Ein/Aus Taster, dann müsste der PC auch starten.

M.f.G.

schon probiert. negativ.
Ergänzung ()

Gurke95 schrieb:
Gibt es denn Piep Sounds beim einschalten ? Wenn ja welche zb. drei mal lang

nein, nichts. wie normales einschalten.
Ergänzung ()

Gurke95 schrieb:
Kontrollier mal ob beim einschalten der CPU oder Netzteil oder Systemlüfter Lüfter überwacht wird und sich eventuell noch nicht dreht und das Board deswegen den Anlauf verweigert.

Jetzt stellst du mich vor ein Rätsel. wie soll ich wie was überprüfen? :)

Versuch mal die Option Cpu Thermal Throttling...auf disable. ausserdem Primary Graphics Adapter auf Peg bzw. Pci Express. ausserdem bei Hardware Health Event Monitoring Screen ...Over Temperatur Protection auf disable.
Ergänzung ()

Boot Failure Guard auch einschalten im Uefi Bios. Möglicherweise gibt es auch den sogenannten Boot Loop, das Bios erkennt die richtigen Frequenzen nicht bzw hat damit Probleme und schaltet sich wieder aus und anschließend ein. Das habe ich auch manchmal bei meinem Gigabyte Board.
Ergänzung ()

Ich sehe grad das dein Ram im Single Channel läuft, du hast doch zwei Module, da sollte der Ram auch auf Dual Channel laufen, vielleicht hat das Bios Probleme mit deinem Ram beim einschalten. Vielleicht mal den Ram manuell konfigurieren.

Gurke95 schrieb:
Versuch mal die Option Cpu Thermal Throttling...auf disable. ausserdem Primary Graphics Adapter auf Peg bzw. Pci Express. ausserdem bei Hardware Health Event Monitoring Screen ...Over Temperatur Protection auf disable.
Ergänzung ()

Boot Failure Guard auch einschalten im Uefi Bios. Möglicherweise gibt es auch den sogenannten Boot Loop, das Bios erkennt die richtigen Frequenzen nicht bzw hat damit Probleme und schaltet sich wieder aus und anschließend ein. Das habe ich auch manchmal bei meinem Gigabyte Board.
Ergänzung ()

Ich sehe grad das dein Ram im Single Channel läuft, du hast doch zwei Module, da sollte der Ram auch auf Dual Channel laufen, vielleicht hat das Bios Probleme mit deinem Ram beim einschalten. Vielleicht mal den Ram manuell konfigurieren.

So, habe gerade mal nen großen check gemacht.

RAM ist jetzt auf Dual-channel. Hatte wohl brain-afk auf 3 und 4 gesetzt. Sind nun auf 1 und 3. -> Das war es LEIDER nicht.

Ja, das mit dem Failure Guard kann ich gerne nochmal machen. Problem. Er schaltet sich WIRKLICH nicht ein. D.h. 0 Lüfterrotation, kein blinken, kein klicken. NICHTS.

Habe gesamte Peripherie abgenommen, nur auf mb+ram+cpu -> gleiches ding.

Okay nächster Schritt wären die UEFI Einstellungen.

Für heute ist damit Schluss. Ich danke für eure Hilfe. Ich werde mich morgen nochmal melden!

Gibts nen Unterschied zwischn Warmstart und Kaltstart. (wenn der Rechner gelaufen ist[ca. 30min]; Du in runterfährst und sofort wieder einschaltest)
Den Taster haste nicht seperat überprüft oder? (resetknopf als Einschalter verwendet)
Ansonsten kanns nur NT oder MB sein alles andere macht keinen Sinn. Der Rechner würde starten auch wenn irgendeine andere Komponente fehlerhaft ist. Der Monitor würde halt schwarz bleiben oder das fehlerhafte Teil würde nicht erkannt.

Zurück
Oben