PC schaltet sich ab bei Battlefield V und Vega 64

Wenn es das Netzteil sein sollte, würde es bei Überlast ausschalten, dann müsste man den PC komplett von der Steckdose trennen oder eben Netzschalter, Futuremark beansprucht bei weitem nicht so die CPU wie es Battlefield macht. Beim Netzteil kommt es darauf an ob er ein Multirail oder Singlerail hat, bei Multi könnte es eng werden. Vega64 zieht in den Spitzen um die 380W ohne OC aber ohne weitere Angaben sind das alles nur grobe Vermutungen.
 
Frametarget Control im Treiber einfach mal auf 30fps setzen dann taktet die gpu nicht hoch und verbraucht kaum was.

Sollte der Fehler weg sein, dann kann man das Netzteil schonmal heranziehen für das Problem.

Alternative wäre mit einem Multimeter zu messen aber da geh ich nicht drauf ein da man das nur machen sollte wenn man sich damit auskennt.
 
Bevor man jetzt irgendwas neues kauft: Was ist denn in der Windows-Ereignisanzeige/Eventviewer zu den Absturzzeitpunkten protokolliert?
 
Es gibt einige Netzteile die Probleme mit den Vega Karten haben, sind einige Hersteller von betroffen. Selbst wenn diese über genug Leistung verfügen. Bei mir läuft auch eine Vega64 mit einem 50€ teuren 550w Cougar Netzteil ohne Probleme. Auch im Standard Modus der Karte.

Dein Kumpel soll mal hergehen und im AMD Treiber unter "Spiele - Globale Einstellungen - Wattman" das Profil auf Power Save bzw. Stromspar Modus stellen. Da zieht die Karte je nach Spiel und Einstellungen im Game zwischen 50-100w weniger, bei kaum oder keinem Leistungsverlust. Siehe auch: https://www.gamestar.de/artikel/amd...ll-gegen-nvidias-gtx-1080,3318225,seite4.html

Wenn das Problem trotz alledem weiterhin auftritt, liegt es wohl am Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte mal nähere Informationen zum System geben.

Wie schaut es mit den Temperaturen aus? Ist etwas übertaktet oder nicht?
Welches Netzteil genau (Leistungsverteilung über die Spannungszweige) und wie alt ist es (Komponentenalterung)?

Bitte auch mal die unterschiedlichen Energieprofile des Treibers testen.
Schaltet sich der Rechner im Energiesparprofilnicht mehr ab deutet es auf ein Problem mit der Temperatur oder auf ein zu schwaches Netzteil hin. Verschlimmert es das Problem oder verbessert es sich mit hochgeschraubten Power Limit dann könnte es auf eine Inkompatibilität des Kurzschluss Schutzes vom Netzteil mit den bereits angedeuteten Lastspitzen der Grafikkarte hindeuten (reagiert zu übereifrig), allerdings hatte ich das bisher eher bei einigen Seasonic Netzteilen gelesen.
 
Wenn furmark keine probleme macht, ist es möglicherweise die Hotspot Temp. Lass dir nichts reinreden von wegen Netzteil unbrauchbar... Erst alles andere auschließen, wie Treiber, Spiel, OS etc.

Siehe am besten diesen Post von mir dazu:
eye-opener schrieb:
 
Es sei denn mit dem Furmark greift die "Power Virus" Drosselung des Graka Treibers, das machte den Test zumindest in der Vergangenheit relativ witzlos. ;)
 
Also erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.
Wir haben mal das Powertarget runtergesetzt und das hat das Problem behoben.

Jetzt wir er sich wohl doch nach einem neuen NT umschauen. Das aktuelle ist irgend ein Straight Power. Ca 5 6 Jahre alt.
 
Ohne konkrete Antwort zu den Absturzumständen wirds schwierig mit der Diagnose.. Falls der Rechner tatsächlich einfach ausgeht, sprich das NT die Stromversorgung kappt, spricht das schon für die Theorie der Lastspitzen... Hatte vor ein paar Tagen eben dieses Problem. Ryzen2700X, Vega64, BQ Dark Power Pro 11 650W. Nur im SingelRail-Betrieb und unter Verwendung von zwei separaten Kabeln an PCIe1 und PCIe3 läuft es nun. Ich hatte diese "Abstürze" im übrigen auch nur bei einem Spiel, und das auch noch bei einem ewas älteren. Die aktuellen liefen stabil. Ist aber mit beschriebener Maßnahme nun gelöst. Ne Rückmeldung über die genauen Absturzumsrtände wäre hilfreich. LG

Da war ich wohl zu langsam....
 
Versucht mal die Karte zu undervolten. Damit könnt ihr den Verbrauch auch ordentlich drücken. Das könnte schon reichen.
 
Also Die GPU wird nur so 80°C warm.
Der PC geht einfach aus, komplett schwarz. Die LEDs am RAM leuchten noch und das wars. Lüfter und sonst alles aus. Es hilft dann nur noch PC vom Strom nehmen.

Da es mit Powertarget auf 50% läuft denke ich ist es, wie die meisten ja vermuten, das NT.
Wir schauen mal ob es schon reicht die Vega zu undervolten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Selber
nektus schrieb:
Also Die GPU wird nur so 80°C warm.
das findest du in ordnung??!?! ich wette der hotspot liegt bei über 105°C und verursacht daher die abstürze.. du hast das powertarget gesenkt, heißt die temperatur ist niedriger da die gpu nicht hochtakten kann. überlegt mal... schaut euch lieber nochmal die hotspot temp. an!

es macht gar keinen sinn, dass battlefield so viel mehr leistung zieht, sodass das netzteil ausgerechnet in diesem fall an seine grenzen kommt, obwohl furmark auch sehr guten verbrauch erzeugen kann. das wäre ein großer zufall, da die differenz sehr niedrig ist.
 
Hohe Temperaturen bringen die Karte nicht zum Absturz. Wenns zu warm wird taktet die sich runter und gut is.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak und JAIRBS
Zurück
Oben