PC schaltet sich ab oder startet sich neu

Marcozaid

Cadet 2nd Year
hallo leute...

daten zu meinem PC:
AMD XP 3000+
Asus A7N8X-E Deluxe
RADEON X800 Series
Arbeitsspeicher 1536 MB (PC3200 DDR SDRAM)

es hat damit begonnen, dass ich immer beim laden von einer Map im Battlefield 2 aus dem spiel geworfen wurde oder sich der PC neu gestartet hat. das macht er noch weiterhin.
wenn ich einen komplettsystemcheck des virusprogramms (Avira) mach, dann dreht er sich auch ab. wenn ich mehrere sachen gleichzeitig mache, also musik hör, ein paar seiten im internet offen hab und so, dann dreht er sich ab oder startet neu. beim grafik- und CPU kühler ist kein staub vorhanden. EVEREST zeigt beim CPU 69 °C und beim GPU 31°C an...
ich hoffe ihr könnt mir helfen :(, weiß nicht was ich machen soll...

DANKE vielmals für jede HILFE!!!

lg Marco W.

cpu mit gpu temp vertauscht du hast. ;)
meine diagnose ---->netzgerät, welches hast den?

@Xeba: woher willst du das wissen, dass er die temps vertauscht hat?^^
laden einer bf2 map, musik dateien abspielen und all der kleinkram, Anitvirenprogramm. Das sind alles Dinge die die Festplatte beanspruchen.------>mein tipp. als nächstes würde ich dann auch sagen Netzteil, und dann noch vllt Überhitzung der CPU, falls die 69°C nicht unter Volllast gemessen wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Vertauscht Oo Nah ^^ Ein Barton mit 31°C eher unwahrscheinlich, ein Core2Duo hat die Temperatur :D Mein alter XP 3000+ hatte immer so um die 45-50°C Ich würde empfehlen den Finger mal aufn Kühler und Grafikkarte und dann selbst entscheiden, welcher von beiden wärmer ist. Oder Speedfan o.ä. installieren und damit die Temps auslesen.

Check mal: Windowstaste + Pause drücken -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen " Einstellung -> Automatisch Neustart durchführen deaktivieren

Wenn kein Bluescreen beim nächsten Absturz erscheint, dann wissen wir wenigstens, dass es nicht an Windows liegt sondern eher an der Hardware :D

Leute, ich bin echt begeistert, wie schnell und kompetent ihr seid!!! :) ein hoch auf diese seite :)!!!
also ich habe nichts vertauscht... CPU ´69°C laut EVEREST, aber auch im BIOS stehts so... 69° sind bei einer quasi null-belastung gemessen...

Ahoi!

Dann überprüf mal im BIOS die ShutDown-Temp der CPU. Eventuell liegt da schon die Lösung...
Da Dein Sys ja schon ein paar Tage auf dem Buckel haben wird, erlaub mir die Frage, wann Du das letzte Mal mal die Wärmeleitpaste zwischen CPU und Lüfter ersetzt hast. Mit der Zeit nutzt sich diese ab und die Wärmeleitung funktioniert nicht mehr richtig...

Novi

hab den PC gebraucht von einem ''PC Bastler'',Freund gekauft... also der wird das gemacht haben, schätze ich... ich habe das aber sicher die letzten 3 Jahre nicht geschaut...

also hab mal geschaut, und diese ShutDown-Temp finde ich nicht im BIOS... hab alles durchgeschaut, aber diese Temp ist nicht da...

tjoa, dann ma los ^^ kühler ab un alte wärmeleitpaste sauber entfernen, von beiden teilen natürlich :p

neue paste auf den cpu, ein kleines tröpfchen, un fein säuberlich mit ner alten bankkarte oder so verteilen, hauchdünn ;) und den kühler wieder drauf

Wärmeleitpaste richtig auftragen
das dürfte dir auch helfen. jedoch würde ich vorher erst mal abklären ob es wirklich die temperatur ist:
lad dir prime 95 herunter, mache irg einen stress test und überprüfe dabei die temperatur der CPU mit (zB) core temp. falls sich der PC aufhängt und die temperatur sehr nahe oder über die von core temp angezeigte Tj. Max geht, kannst du dir relativ sicher sein dass es überhitzung ist. falls sich der PC jedoch nicht aufhängt würde ich auf festplatte tippen.

Zurück
Oben