PC schaltet sich ab und fährt wieder hoch

LaNoire93

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
60
Hallo zusammen,

seit gestern habe ich das Problem, dass bei grafischen Anwendungen der Rechner sich einfach abschaltet und dann wieder hochfährt. Das Problem kann ich reprodizieren indem ich 3d Mark Time Spy starte 1-2 Minuten und das Ding schaltet sich ab. Es kommt auch keine Fehlermeldung oder Bluescreen. Die Temps wurden auch per Afterburner kontrolliert, CPU war bei Max 40Grad und GPU bei 72 Grad.Genauso passiert das bei Warzone, Red Dead 2 usw. Woran könnte das liegen ?

Meine Specs:
CPU: Intel 11700k (nicht getaktet)
GPU: MSI RTX 3080 Suprim
Speicher: Corsair Vengeance RGB Pro (4 x 8GB, DDR4-3000, DIMM 288 pin)
MB: MSI MPG Z690 Edge Wifi D4
PSU: Asus ROG THOR 1200Watt
OS: Windows 11 Version 21H2, Build 22000.675

Treiber und Windows sind auf aktuellesten Stand.

Danke im Voraus.
 
RAM zu heiß / zu instabil, oder Netzteil zu schwach / defekt.
Kein BSOD läßt mich eher das Netzteil vermuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm, Sinatra81 und Smily
Das hört sich nach dem Netzteil an.
Wie hast du denn die Karte angeschlossen. Also mit den Kabeln vom NT?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B. und Smily
Tippe auf
LaNoire93 schrieb:
Asus ROG THOR 1200Watt
Du könntest deine Grafikkarte mal ausbauen und testen.
Am Besten die Grafikkarte in einem anderen PC testen. Wenn sie da läuft, ist es sehr wahrscheinlich die PSU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm und Murray B.
zwei PCIe Kabel von CableMod PRO ModMesh RT-Series 8-Pin PCIe Kabel ASUS ROG. Das andere ein Internes Kabel vom NT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Verkabelung kann es ja eigentlich nicht sein. Gehe davon aus, es hat vorher lange funktioniert, und es hat niemand heimlich nachts die Kabel anders angeschlossen.
 
Also das System ist ca. 1 Monat alt und bisjetzt war alle okay.
 
LaNoire93 schrieb:
zwei PCIe Kabel von CableMod PRO ModMesh
Im Zweifelsfall mal die Kabel vom NT verwenden. Ansonsten wie schon geschrieben, die Karte in einem anderen System testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
Würde auch Netzteil tippen, hast du schon mal die Verbindungen überprüft bzw. alles einmal abgezogen du wieder gesteckt?
 
Also habe jetzt mal die PCIe Kabel getauscht, die von CableMod raus und die Internen vom NT verbaut. Belastungstest bei 3dMark ist durchgegangen. Ich hoffe das ich damit das Problem gelöst habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, VoAlgdH, Smily und 4 andere
Schonmal die Windows Ereignisanzeige gecheckt? Da könnten Infos zum Absturz drin stehen.
 
Danke für die Rückmeldung, woran es lag :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Auch wenn man denkt der Fehler ist weg, gerade noch gefreut und die Fehlerhexe schlägt wieder zu.
Beim nächsten mal vielleicht auch das folgende Überprüfen.

1. Anlaufstelle bei solchen Fehlern ist immer der Zuverlässigkeitsverlauf.
Dort kann man sehen falls Programme oder Treiber Probleme machen.

Sollte dort nicht viel in den Ereignissen stehen dann hat man aber gute Anhaltspunkte für Punt 2.

2. Anlaufstelle oder Folgeanlaufstelle ist die Ereignisanzeige hier kann man mit der im Zuverlässigkeitsverlauf ersichtlichen genauen Uhrzeit den Fehler dort einfach finden.

Zuverlässigkeitsverlauf: Fehler an 24.05.2022
1653643682297.png


Bei technische Details sieht man das:

1653643810969.png


Mit dieser Information, 24.05.2022 um 6:46:39, suche ich den Eintrag in der Ereignisanzeige:

Schon nahe dran aber noch nicht der Auslöser:
1653643977208.png


Fehler 1: Habe immer noch nicht rausgefunden wo es genau hakt aber da es eine M.2 NVMe ist die von einem anderen System übernommen wurde und vorher auch ein Update von Win 10 auf Win 11 durchgeführt wurde liegt die Annahme das ein Clean Windows Install angeraten ist.
Leider geht die wieder in den anderen PC, wenn der wieder voll Funktionstüchtig ist, und dort gibt es dann eien Cleaninstall.

1653644361853.png


Fehler 2 zu der Zeit:

1653644448261.png


Fehler 3: Eventlog Eintrag

1653644581574.png



Bei mir wird sehr sicher nur eine komplette Neuinstallation was bringen. Der Umzug vom B550 auf ein B450 ist nicht so groß aber da spielen auch andere Faktoren rein, z.B. ist das NT nicht mit umgezogen. es wurden nur CPU und FP getauscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
Zurück
Oben