PC schaltet sich ab !

I:r:O:n:I:C

Lieutenant
Hallo,

ich habe gestern und heute feststellen müssen das ich mitten beim zocken (Diablo 3) der PC einfach abschaltet, lässt sich auch nicht gleich wieder einschalten, nur wenn ich kurz den Netzschalter ausschalte und wieder einschalte fährt er wieder hoch.

Beim Hochfahren blinken die roten LED`s auf dem Board kurz mit.

Das einzige was ich neu eingebaut habe ist eine neue Graka MSI GTX 970.
Vorher lief alles wunderbar mit der alten.

Was kann es jetzt nun sein hat die neue Karte ein Defekt oder ist das NT einfach mal langsam Schrott? (6 Jahre alt 700 W)

Ansonsten was könnt ihr mir empfehlen wenn ich ein neues kaufen müsste ?

Danke schon mal ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Netzteil genau? Würde mal, aufs Netzteil tippen.

Hört sich nach einem Überspannungsschutz an.
Ist das ein markennetzteil oder No Name? Genaueres Modell.

z.b Für eine GTX 980 und 4770k ist ein 350Watt Netzteil ausreichend.
Ich hatte bislang immer gute Erfahrungen mit Corsair und die meisten schlechten mit alten Listan (Bequite): Herstellungsdatum 2010.
Die genauen Modelle habe ich nicht im Kopf sind aber 3 davon während der Garantiezeit durchgebrannt es wurden schlechte/billige Kondensatoren verwendet. Habe dann bessere drauf gesetzt und jetzt laufen die Netzteile wieder einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Watt sagen nichts über die Güte des NTs aus, was ist es denn genau für eines?

Aber wenn es erst nach dem Einbau der neuen Graka passiert, würde ich auch stark auf das NT tippen.

Naja 0815 ist das nicht war mal teuer ;)

Thermaltake Toughpower 700W sollte bekannt sein.

Das be quiet hat nur 500W das reicht auch aus ja ?

Dicke sogar.

Ja ok super werd ich mir merken erstmal.

Kommt denn die Karte nicht mit dem NT zurecht oder warum soll es das NT auf einmal sein, lief ja vorher wie gesagt auch, und soviel Strom im Vergleich der 660 TI zieht die 970 auch nicht.

Wie sieht denn der Rest des Systems aus?

Die 660 ti (190 Watt TDP) hat sogar eine höhere TDP wie die 970er (145 Watt TDP).

MB: Asus M5A99FX Pro R2.0
CPU: AMD FX 8350
DDR3: G.Skill 16 GB Dual Channel 1866
Win 7 Pro

Ja ein wenig mehr nimmt die 660 TI dennoch.

Zuletzt bearbeitet:
Also ihr würdet meinen es ist das NT jetzt ?

Das würde mich auch nicht wundern ist ja lange genug in 2 vorherigen Pc`s gelaufen :D

Ja das meine ich immer noch:D

Eine Ferndiagnose ist unmöglich es kann das Netzteil sein. Es hört sich danach an, weil du geschrieben hast dass der pc nur startet wenn du den Netzschalter betätigst.

Wäre es eine andere Komponente, dann wäre das nicht nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Ja alles klar macht sinn, ich melde mich nochmal wenn ich das andere NT verbaut hab.

Das würde jetzt heißen die Spannungswandler sind langsam kaputt, also unter Last fällt die Spannung im Keller ?

Danke aber an euch bis hierhin ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Mr.nobody,
meine Glaskugel hat eine Treffer Quote von 95%:lol:. Wie bereits gesagt, gerade wenn unter Volllast der PC ausgeht.... 95% NT. Dann noch Schalter Aus - An... 99%.

@I:r:O:n:I:C, mach das.

LG

Jup wunderbar bis später.

Schönen Abend noch...

LG

bei HWinfo auf "logging" stellen, und kucken obs sich da was verändert.

Anhänge

• asa.jpg
    asa.jpg
    208,3 KB · Aufrufe: 242
Ich vermute es ist das Netzteil ... 6 Jahre sind nicht sehr wenig :D versuche es mal mit einem ersatznetzteil und schaue ob es dann funktioniert:. Wenn ja dann.ist es.das Netzteil. Empfehlung : bequiet straight Power e10 500W

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe mir das Be Quiet E10 CM 500W geholt bin wirklich begeistert von dem NT, sehr leiser Lüfter und sieht dazu noch gut aus ;)

Ich habe bis jetzt auch keine Abstürze mehr gehabt, es hat wohl geholfen, aber es wurde auch mal zeit ein neues zu kaufen denke ich :D

Vielen Dank für eure Hilfe nochmal

Zurück
Oben