PC schaltet sich aus

Die Ergebnisanzeige hatte kurz vor dem abstürzen einen TPM Fehler gemeldet.
Das Problem hatte ich aber beseitigt indem ich TPM im BIOS deaktiviert habe. Geht ja mit Windows 10 noch.
Ist dann aber trotzdem passiert. Also daran lag es auch nicht.

1000059962.jpg

1000059963.jpg


Was würdest du hier jetzt ändern ? Dram voltage war schon auf 1.35 Volt gestellt.
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Setz den mal auf PCIe 3x fest
Wie mache ich dass denn habe im BIOS nix gefunden?
 
Da du ja ein anderes Board drin hast, das bitte mal auf die aktuelle Bios Version bringen und dann auch das bitte nochmal zurücksetzten.

Dann als erstes mal das D.O.C.P komplett rausnehmen, Ram sollte dann auf 2666mhz laufen und damit testen, falls noch nicht geschehen.

Danach würde ich Dram mal auf 1,4V stellen und SOC Voltage auf 1,1V festlegen. Die Werte sind generell nicht notwendig aber noch im sicheren Bereich. Hier wieder testen..

Wenn das auch nichts bringt, würde ich die CPU im Nachgang noch anpassen bzw. da mal einen festen Takt und Spannung angeben, der aber in der goldenen Mitte liegt. also nicht oben im Grenzereich, sondern etwas darunter. Sollte der Rechner dann nicht mehr abschmieren, liegt es meiner Auffassung nach an der CPU.


aber vorher so oder so erstmal das Bios auf aktuellen Stand bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das BIOS hatte ich beim Einbau direkt geupdated und resetted. Lediglich DOCP hatte ich angeschalten und tpm aus.
Ansonsten hab ich nichts daran gemacht.
Ich hab jetzt docp aus.
Soc ist auf 1.1v und Auto
Dram auf 1.35 und Auto

Ram läuft sogar nur auf 2133 MHz

Jetzt kann ich nur probieren abwarten und schauen ob es läuft.
 
Schlomey schrieb:
Das BIOS hatte ich beim Einbau direkt geupdated und resetted. Lediglich DOCP hatte ich angeschalten und tpm aus.
Ansonsten hab ich nichts daran gemacht.
TPM würde ich auch aus machen.
Schlomey schrieb:
Soc ist auf 1.1v und Auto
Wie meinst du das? SOC müsstest du manuell festlegen. Der Auto Modus hilft da nicht, da dieser schwanken wird.
Ziel ist es hier dem Chip einen festen Wert zu geben und somit die eventuellen Schwankungen zu nehmen. Sollte er, wieso auch immer zu wenig Strom erhalten, schmiert auch dieser ab.

Schlomey schrieb:
Dram auf 1.35 und Auto
Dram steht fix auf 1,35 gestellt (wegen dem DOCP Profil). Wenn das raus ist, müsste er wieder auf Auto stehen.
Kannst den dann aber auch auf 1,35V fix stellen.. damit sollte jeder Ram in dem niedrigen Taktbereich laufen.
Schlomey schrieb:
Ram läuft sogar nur auf 2133 MHz
Hast recht! Hatte den Wert falsch im Kopf.
 
Unter Prime95 läuft er ganz normal.
Sollte ich PBO wieder anmachen weil so Boosted der Prozessor halt nicht richtig.
Ergänzung ()

Skore1990 schrieb:
Wie meinst du das? SOC müsstest du manuell festlegen. Der Auto Modus hilft da nicht, da dieser schwanken wird.
Naja wie oben auf dem Bild. Links steht die volt Zahl und rechts steht Auto.
Das Problem ist auch, dass ich es garnicht manuell direkt eingeben kann sondern nur über offset +/- .
Das kommt dann aber aufs selbe raus wie bei anderen bios bei dem man es komplett manuell eingeben kann ?
 
1000059966.jpg


Wie gesagt hatte das Mainboard in meinem alten PC. Ist aber auch deutlich besser als das was ich in meinem neuen hatte...
Hatte eigentlich vor ein neues Mainboard zu kaufen und das wieder in den alten PC zu verpflanzen.
 
Schlomey schrieb:
Unter Prime95 läuft er ganz normal.
Sollte ich PBO wieder anmachen weil so Boosted der Prozessor halt nicht richtig.
Ja, ich würde da erstmal nix ändern außer die genannten Werte.
Ich würde es halt so machen, um erstmal den Ram bzw. Speichercontroller zu entlasten und gleichzeitig den CPU mit etwas mehr Spannung zu versorgen, um eben eventuelle Probleme im Zusammenhang mit Ram oder CPU auszuschließen.

Auch XMP/DOCP ist eine Art des OC.. das nur am Rande. Wäre nicht der erste Rechner der da nicht läuft oder Probleme hat. Deswegen würde ich das als erstes rausnehmen und auch erstmal rauslassen!

Du solltest aber auch alles der Reihe nach machen und nicht alles durcheinander. Also teste vll. erstmal alles was einfach und auf die schnelle möglich ist. Das ist die bekannte Suche, nach der Nadel im Heuhaufen.
Generell würde ich auch immer wieder zurück zum Ausgang gehen und dann erst testen. Sollte der Fehler plötzlich verschwunden sein, weisst du sonst nicht woran es genau gelegen hat.
 
Ich lasse jetzt alles auf Standard und gebe dem CPU mal die Werte die du gegeben hattest 👍
 
Das wäre nur die Änderung der SOC Spannung auf 1.1V und das entfernen des DOCP beim Ram.
Damit würde ich dann mal testen und schauen ob der PC weiterhin die Probleme macht.

Falls du aber noch garnicht OHNE das DOCP Profil getestet hast, kannste die SOC Spannung auch erstmal außen vor lassen und nur das rausnehmen.
 
Sollte ich die CPU voltage auch anheben ? Weil laut AMD Website sollte der ab 1.3v sein
Ergänzung ()

1000059967.jpg
 
Schlomey schrieb:
Sollte ich die CPU voltage auch anheben ? Weil laut AMD Website sollte der ab 1.3v sein
Ergänzung ()

Anhang anzeigen 1428929
Nein, erstmal nichts machen und alles auf AUTO lassen... ich sehe auch jetzt schon, dass das nix wird. Also lass die WERTE SO LASSEN WIE SIE WAREN!

Ich bin den Thread nochmal durchgegangen und bisher wurde ja scheinbar DOCP noch garnicht behandelt oder angesprochen... obwohl gesagt wurde, dass hier kein oc angewendet wurde..

Deaktiviere als erstes mal NUR das DOCP und teste dann mal. Es wäre wie gesagt nicht ungewöhnlich, wenn es damit zusammenhängt.

Des Weiteren wurde ja auch die Grafikkarte angesprochen, die realtiv heiss wird. Was ist denn daraus geworden? Sind die Kabel etc. alle rausgeflogen?

Wichtig ist es halt, dass ALLE möglichen Problempunkte erstmal minimiert werden. Also alles raus/abklemmen was halt möglich ist und mit Plan und Struktur vorgehen und immer wieder austesten. Irgendwann wird das Problem dann gefunden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte wird im normalen Spielbetrieb nicht wirklich heiß.
Ich hatte furmark auf GPU burn in laufen lassen. Da hatte sie 90 Grad max.
Das Problem mit den Kabeln ist alles behoben. Hatte den riser auch schon draußen aber auch das hat nichts geholfen.
DOCP ist jetzt deaktiviert.
Mehr raus und abklemmen kann nicht.
 
Schlomey schrieb:
Die Grafikkarte wird im normalen Spielbetrieb nicht wirklich heiß.
Ich hatte furmark auf GPU burn in laufen lassen. Da hatte sie 90 Grad max.
Das Problem mit den Kabeln ist alles behoben. Hatte den riser auch schon draußen aber auch das hat nichts geholfen.
DOCP ist jetzt deaktiviert.
Mehr raus und abklemmen kann nicht.
Gut, dann teste jetzt bitte nochmal und schau was passiert. BITTE wirklich NUR das DOCP rausnehmen und sonst keinen anderen Wert verändern.

Ich könnte fast schon wetten, dass es am Ram oder der CPU liegt.
 
Dann Stelle ich die soc und dram Volt wieder zurück 👍 danke mache ich.

Muss jetzt dann auch auf Arbeit. Kann eh nicht mehr machen als abwarten und probieren 🫠
 
Ist doch alles nichts, die ganzen Anpassungsversuche hier mit Spannungen erhöhen und das eigtl auch nur auf gut Glück.
Das System ist Standard, kein OC, da muss man nicht tagelang, seitenlang rumexperimentieren und spekulieren.
Ein System sollte so Standard stabil laufen und auf jedenfall sich nicht abschalten.
Geh zu einem Fachmann, kompetente PC-Werkstatt.
Ergänzung ()

Überprüfe mal noch den RAM mit Memtest86,
falls noch nicht geschehen.
 
Was machen die denn dann, außer teure Teile austauschen und am Ende wahrscheinlich viel Geld verlangen? Also wenn ein Forum für so etwas nicht gedacht ist, dann kann man die Seite auch gleich abschalten...

Wenn jeder so denken würde, dann gäbe es niemanden mehr, der sich für gewissen Dinge interessiert und immer alles sofort zum "Fachmann" gibt, der zu 90% kein Fachmann sondern ein Kaufmann ist und nur die Kasse füllen muss.

Solange man bereit ist zu Suchen und zu probieren, soll es doch gemacht werden. Ich selbst würde erst dann aufgeben, wenn ich keine weitere Option/Möglichkeit sehe oder aber meine investierte Zeit nicht mehr passt bzw. im Verhältnis steht. Das muss aber doch jeder für sich selbst entscheiden.
 
Skore1990 schrieb:
und immer alles sofort zum "Fachmann" gibt, der zu 90% kein Fachmann sondern ein Kaufmann ist und nur die Kasse füllen muss.
Ich finde deine Ausdrucksweise sehr bedauerlich. Mit welchem Grund scherst du alle "IT-Fachmänner" über einen Kamm? Und behauptest das diese zu 90% kein Fachmann sind? Wie in jedem Bereich, gibt es auch in diesem schwarze Schafe. Pauschal zu sagen IT´ler nur zu 10% Fachmann sind.... ist schon eine Frechheit.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und Nickel
Das sehe ich genauso.
Und wenn mir ein solches Forum nicht helfen kann zweifle ich immer daran dass es ein PC-Guru tun kann von den ich nicht weiss wie er arbeitet und ob er weiß was er da tut. Ich habe mal bei mir im Raum geschaut. Habe zwei gefunden und beide preislich gleich angesiedelt.
Wenn die Diagnose und Reparatur 3 Stunden dauert und am Ende das Ergebnis ist dass der CPU nen schlag hat kann ich mir von dem geld auch einfach nen neuen 5800x3d kaufen 🤣 und spare mir den Guru
 
Zurück
Oben