PC schaltet sich beim Spielen aus

An sich tausch ich Wärmeleitpaste alle 5 Jahre aus.
Die Verteilung der Paste ist, wie auf den letzten beiden Bildern zu erkennen, nicht schön, sollte aber nicht das Problem gewesen sein.

Nachdem du den Kühler jetzt allerdings runter hast, musst du die Wärmeleitpaste auch ersetzen.
Mit etwas Spiritus und Toilettenpapier machst du die Reste der alten Paste weg (sowohl vom Kühler als auch vom Chip) und machst, wenn alles sauber ist, einen Tropfen in die Mitte vom Kühler, wo später der Chip sein wird.

Da es für mich zumindest echt schade und ärgerlich ist, dass die Graka nicht will, wie sie soll, kannst du sie evtl. bei einem Freund ausprobieren?
Wenn sie dort funktioniert, kannst du sie - wenn du willst - wieder weiterverkaufen. Dann mögen sich, wieso auch immer, einfach die Teile nicht.

Ok, dann werde ich wohl noch einmal neue Wärmeleitpaste auftragen und gucken, was passiert. Ansonsten werde ich sie nochmal mit einem anderen Netzteil zusammen testen.

Ansonsten wird mir wohl wirklich nichts anderes übrig bleiben, als die Grafikkarte als teildefekt zu verkaufen. Denn im Standardbetrieb läuft sie ja lautlos und ohne jegliche Probleme.
Ergänzung ()

Ich habe noch eine Idee, das ganze mit möglichst wenig Geld zu lösen. Könnte das so klappen?

Die Grafikkarte gibt ja immer bei etwa 80°C den Geist auf und alles fährt herunter. Dabei ist es egal, wie hoch ich den maximal Takt der Grafikkarte stelle, 80°C scheint die Grenze zu sein. Das führt zu der Überlegung, dass das Problem bei der Grafikkarte und nicht bei dem Netzteil liegt. Meine einzige Sorge ist noch die Frage, ob Takt und Leistungsverbrauch wirklich so proportional skalieren, wie ich mir das ganz einfach vorstelle.

Wenn dem so sein sollte, wäre aber immerhin das Netzteil definitiv auszuschließen. Habe leider einmal mehr keine Ersatzteile zu Hause, um etwas ausschließen zu können und auch bei Freunden bin ich nicht fündig geworden...
Aus dem ganzen Tumult heraus kam mir jetzt die Idee, der Grafikkarte einen Custom Kühler zu spendieren! Es ist günstiger, als eine komplett neue Grafikkarte anzuschaffen und leiser wäre das ganze auch noch. Einziges Problem des ganzen wäre ggf. nur, dass ich das "Festplatte-Regal" im Gehäuse ausbauen müsste. Und da hab ich keine AHnung, ob das überhaupt abmontierbar ist und ich das dann auch wirklich zustande bekomme. Aber meint ihr, dass das eine vernünftige Lösung des Problems sein könnte?
Ergänzung ()

Teillösung:

Ich habe nun die Wärmeleitpaste ausgetauscht und habe damit zumindest das Absturz-Problem lösen können! Nun sind auch Temperaturen von über 80°C möglich und der Computer geht nicht immer jedes Mal aus.
Allerdings steigen die Temperaturen nun leider auch deutlich über 80°C, nämlich auf bis zu 100°C! Dann taktet die Grafikkarte automatisch herunter. Das sollte so ja auch nicht sein, aber für dieses Problem mache ich jetzt mal einen neuen Thread im dafür passenden Forum auf.

Danke soweit auf jeden Fall für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben