PC schaltet sich einfach ab

Holud

Cadet 4th Year
Hallo,
Ich habe bis vor kurzem meinen Computer ohne Probleme nutzen können.
Doch plötzlich fing er an sich in unregelmäßigen Zeitabständen einfach auszuschalten.
Manchmal nach dem Booten, manchmal beim Surfen aber manchmal auch 2 Sekunden nachdem ich ihm eingeschaltet habe.
Zunächst dachte ich, dass es der etwas mitgenommene Startknopf sein könnte der einen Wackelkontakt haben könnte. Habe dann auch testweise diesen einfach nur ganz leicht berührt und der pc ging sofort aus..
Also dachte ich, ist die Lösung des Problems gefunden: Ein neues Gehäuse.
Jetzt habe ich also ein neues Gehäuse gekauft, alles eingebaut, aber der PC schaltet sich immernoch ab! Immer noch unregelmäßig und immernoch weiß ich nicht, was passiert ist, da er wirklich Jahre lang funktionier hat und er wirklich nur als Reiner Office PC benutzt wurde.
habt ihr eine Idee?
Danke schon im voraus!

was für eine Hardware?

Wie siehts mit den Temperaturen der Komponenten aus?

Naja, die temperatur kann ich nicht überprüfen, weil er sich immer ausschaltet. Kann zudem auch Windows nicht installieren.

NVIDIA 8600 gt
Intel Quad 6600
4gb RAM
500gb

Hallo,

die Temperaturen könntest du im Bios überprüfen, falls du soweit kommst. "Hardware Monitor". Ich würde mal darauf schätze, dass es sich vielleicht um defekte RAMs oder auch eine HDD handeln könnte. Ein Netzteil könnte auch auch das Problem sein.

Wenn du kannst, versuch mal den Arbeitsspeicher auf Fehler zu überprüfen. Die HDD kannst du mit einem Tool vom Hersteller überprüfen.

Definiere "locker". Normalerweise sollte da nichts locker sein.

HDD würde ich ausschließen, Ram auch. Bei Beidem würde sich der PC nicht einfach ausschalten, sondern vielmehr einfrieren oder sonstige Fehler verursachen.
Ich tippe auf Netzteil oder Mainboard, insbesondere die Kondensatoren für die Stromversorgung der CPU. Die können nach ein paar Jahren hinüber sein. Hast du ein anderes Netzteil, mit dem du mal testen könntest?

Hmm, eine CPU geht normalerweise nicht kaputt.
Wie gesagt, eher das Mainboard, denke ich.
Aber überprüfe mal, weshalb dein Kühler locker ist, das darf nicht sein. Wenn du ihn dazu abbauen musst, denk daran, die Kontaktfläche zu reinigen und neue Wärmeleitpaste zu verwenden.
Für eine gute Wärmeleitung muss der Kühler fest auf der CPU aufliegen und vor Allem darf kein Luftspalt zwischen CPU und Kühlkörper sein.

Warum kannst du die Temperatur nicht überprüfen? Du sagtest doch, dass sich dein PC manchmal wärend des Internetsurfens ausschaltet. Dann kannst du doch mit auch mit einem entsprendenen Tool (z.B. HWmonitor) die Temperaturen auslesen.

Es kommt darauf an wie man "locker" definiert. Ein bisschen "drehen" darf man ihn. Wenn auf dem Mainboard alle ElKos in Ordnung sind, dürfte es nur an ein "preiswertem" Netzteil liegen. Wäre nicht der erste Thread.

Am besten nochmal alles ausbauen.

- Hinweis 1: Abstandshalter sind alle richtig gesetzt und es besteht definitiv kein Kontakt zwischen Board und Gehäuse?

- Hinweis 2: Die allseits beliebte Nullmethode.

hast du das Netzteil aktuell nach auftauchen des Fehlers getauscht oder ist es schon länger drinne.

Ist es ein Bequiet?

Zurück
Oben